Motorcode

M

marcw

Gast im Fordboard
Hallo,
fahre einen 97er Mondeo (BNP) 1,8L . Leider hatte ich vor 2 Monaten einen Motorschaden und bin auf der suche nach einem Motor. Auf dem Typenschild in der B-Säule steht ganz links von oben nach unten:

1
RK
Q
F
UM
K 5
1

Was für einen Motorcode habe ich? Wäre der Motorcode RKA? könnte ich einen älteren Motor einbauen und nur die ganzen Anbauteile umbauen?

Danke schon mal im vorraus.

snakejake

Kaiser
dein Motorencode steht auf dem Motor selber!!!

Schau mal nach der weissen Plackette / Aufkleber am Ventildeckel!!

W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von marcw
Hallo,
fahre einen 97er Mondeo (BNP) 1,8L . Leider hatte ich vor 2 Monaten einen Motorschaden und bin auf der suche nach einem Motor. Auf dem Typenschild in der B-Säule steht ganz links von oben nach unten:

1
RK
Q
F
UM
K 5
1

Was für einen Motorcode habe ich? Wäre der Motorcode RKA? könnte ich einen älteren Motor einbauen und nur die ganzen Anbauteile umbauen?

Danke schon mal im vorraus.

Das wäre der ÄLTERE -Bj. 94: (der angefügte text ist Teil aus einer anderen Anfrage, aber vielleicht hilfts trotzdem weiter)

...Mein erster Mondeo (definitiv ein MK1 und kein Kombi!) wurde am 31.03.1994 erstmalig zugelassen und hieß laut Typenbezeichnung
Ford Mondeo BAP Ausführung B IB / S
B IB steht für 1.8 Motor RKA - 82 Kw
A IB wäre 1.6 Motor LIF - 65 Kw
C IC wäre 2.0 Motor NGA - 97 Kw
den 2.5 gab es damals noch nicht
S steht für "mit Glas-Hub-Schiebedach"
dann gäbe es noch X1, X2 (Anhängevorrichtung) und Z (Antiblockiervorrichtung)

M

marcw

Gast im Fordboard
Auf dem Ventildeckel is überhaupt kein Aufkleberund und auf der Zahnriehmenabdeckung auch nicht. Der Ventildeckel ist silber. Auf der Drosselklappe auf dem Kasten steht nur 1,8L Zetec-e. Kann man das nicht vom Typenschild ablesen?

Gruss Marc

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Der 1,8l-Zetec mit Silberdeckel im MK2 ist ein RKB

Ich stell mal die Motorcodes zusammen und in die Datenbank rein.

----------------------------------------------

EDIT: So, erledigt.
Ab sofort HIER nachschlagen. :D

Grüße
Uli

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Werd ich korrigieren. Wichtiger ist mir, dass die Codes stimmen. Ich hab die Zahlen aus der allseits bekannten kreisrunden Quelle mit Loch in der Mitte übernommen.

Grüße
Uli

Oben