Motor stottert bei Klimabetrieb

M

macmirko

Gast im Fordboard
Moin!

Ich mal wieder...

Ich habe ein Problem beim einschalten der Klimaautomtik!
Sobald ich die Kühlung in Betrieb nehme, fängt der Motor an bei Belastung zu ruckeln. Nicht so stark wie bei Zündaussetzern, aber wenn man einen Berg hoch will merkt man es doch deutlich!

Ich hatte bisher nur Fahrzeuge ohne sonen Schnickschnack, aber schön isses ja doch (gerade bei dem Wetter!)...
Mir ist auch bewußt, dass eine Klimaanlage Leistung (und Sprit) kostet, aber so doll??!!

Kurz zu den Motordaten: Mk1, Bj. 96, 115 PS Benziner

Gibt es etwas, was kaputt sein könnte und/oder gewartet werden müsste um diese Störung zu beheben?

Ratlose und verschwitzte Grüße,

Macmirko


PS: Generell würde mich die Wartung einer Klimaanlage interessieren - was muss man wissen, was beachten?
 
5

5coop

Gast im Fordboard
Ich hatte mal einen 1,8 TD
Wenn da die Klima ansprang, war das als wenn ein Bremsfallschirm hinten aufgehen würde ^^


Ruckelt der denn ständig dann....oder so in Regelmäßigen abständen?
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
:rolleyes: Zuerstmal muß die Anlage über eine Bestimmte Menge an Kühlmittel verfügen.
Dann sollte der Staub und Pollenfilter sauber sein. Jährlich wechseln.Es gibt auch welche mit Aktivkohle. :wow
Und nicht zuletzt vergessen auch im Winter einmal im Monat die Anlage mal laufen lassen. :happy:

Das die Kiste ruckelt bei Klimabetrieb is nix neues. Ich hab sowas nicht und Vermisse es auch nicht. :mua
 
M

macmirko

Gast im Fordboard
Hi!

Das Ruckeln tritt quasi direkt ein, wenn die KA in Betrieb genommen wird und der Motor mehr Leistung bringen muss (z.B. einen Berg erklimmen).

Betreffs des Pollenfilters: Das ist doch der, der auf der Beifahrerseite unter der Plastikverkleidung steckt?! Wenn ja, der ist frisch erneuert.

Was die Wartung anbelangt, irgendwo habe ich mal etwas davon gehört, das es recht aufwendig wäre, eine Klimaanlage zu warten, allerdings ohne Erklärung warum! ?( ?( ?(

Und mit dem Ruckeln muss man sich abfinden, oder hat noch jemand ne Idee (abgesehen vom Schwitzen?)

MfG,

Macmirko
 

Barks

Foren Ass
Registriert
19 September 2004
Beiträge
453
Alter
39
Ort
Cottbus/Mainz
Website
www.ford-scene-cottbus.de
Das Ruckeln ist normal, allerdings sollte es maximal jede Minute auftreten, denn wenn es in kürzeren Abständen passiert schaltet der Kompressor ständig zu und wieder weg - das wäre ein Zeichen für zu wenig Kühlmittel im Kreislauf...
Die Wartung kann man nur in einer Fachwerkstatt machen und sollte ca. 50-60€ kosten.

Barks
 
Oben