Motor heiss gelaufen!

M

>>>--Mondeo--> V6

Gast im Fordboard
Servus zusammen!

Also gestern hatte ich Flohmarktverkauf in Esslingen und dann wo ich meinen Mondi V6 parken wollte, habe ich gemerkt dass die Temperatur ganz oben war! Ich habe ihn dann geparkt, ausgemacht und den ADAC gerufen! Der ADAC-Fachmann hat sich alles genau angeguckt und einen Diagnosetest gemacht und und und. Dannach hat er gesehen dass der Kühlflüssigkeitsbehälter das Kühlwasser nicht weitertransportiert, sondern nur alles zurückläuft! Er baute das Thermostat auseinander und hatte das Problem gefunden: Das Thermostat war im Inneren leicht verbogen! Er hat es provisorisch repariert und nochmal alles getestet... ging immer noch nicht, Temperatur stieg wieder über 100 Grad! Dann hat er überall rumgefummelt und der Diagnosetest zeigte, dass die Wasserpumpe beschädigt ist, deswegen kam immer so ein Schleifgeräusch aus dem Motor!!! Na toll...

Meine Frage ist eigentlich nur, wie viel die Reparatur von der Wasserpumpe mit Thermostat bei einem Mondeo V6 kostet???

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen?

Gruss,

Paul

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
wapu kostet um die 50€ und thermostat zwischen 15-20 € ! kann man eigentlich beides schnell selber tauschen, denke mal du würdest wenn du das in ruhe machst etwa 1,5 stunden brauchen....geht natürlich auch schneller.

M

>>>--Mondeo--> V6

Gast im Fordboard
Wo sitzt die Wapu? Thermostat weiss ich ja schon :D
Aber ich bin Laie, also... :rolleyes:

Mondeo583

Doppel Ass
Sag mal bist Du den Wagen mit defekter WaPu noch weiter gefahren?Das ist zu 99,9% der sichere Exitus für Deinen Motor.Schraub die schwarze Plastikabdeckung der vorderen Zylinderbank ab.Schau rechts am Motor(links von der Batterie)dort siehst Du nen kleinen Keilriemen-Folge dem Verlauf undDu kommst automatisch zur WaPu.War glaub ich mit 6 Schrauben am Motorblock befestigt.Schau zu,daß Du gleich ne WaPu mit Metalschaufelrad einbaust.

M

>>>--Mondeo--> V6

Gast im Fordboard
Ja... aber unter einen Kilometer! Ich kann ja nicht mitten auf der größten Strasse Esslingens halten :D Also die Wapu tut noch, nur schleift sie und das hört man, pumpt aber leider nix mehr ?(

Aber ich hab jetzt mein Schatzi in die Werkstatt gebracht und es kostet ca. 250 € meinte der Typ :wand

salihbey

Foren Ass
Website
www.freewebs.com
Die größte Strasse in Esslingen, ist die kleinste Strasse in Tübingen. :D

Naja Scherz beiseite. Die Teile sollten eigentlich nicht mehr als 70 Euros kosten. Eben die 50 für die WAPU und maximum 17 Euros für den Thermostat. Wobei du die WAPU von der ATU holst, da die dort mit Metallschaufeln verkauft werden, und den Thermostat original ford kaufst, da dieses Teil original sein sollte. Bei 70 Euro Ersatzteile will der Typ 180 Euro für den Einbau von zwei relativ einfache Komponenten haben??
Der will sich wohl ein schönes WE auf euer Kosten machen, seid gewarnt. Dieser Arbeit ist, wenn das Wasser raus ist, in weniger als eine Stunde fertig.
Da will der Typ für ne Stunde mit Wasser ablassen 180 Euros???
Fragt lieber irgendwo anders nach.
Bei mir habe ich Thermostat in 40 Minuten getauscht, Mein WAPU ist schon aus MetallSchaufeln, habe ich auch getauscht.

MfG

Oben