Mondeo V6`. Wer weiss mehr drüber?

R

r32racer

Gast im Fordboard
Hallo,

bei meiner Familie steht demnächst im Januar ein Fahrzeug-wechsel an und mein Vater hat (neben einigen anderen Exemplaren von anderen Marken) auch den aktuellen Mondeo auf die Liste von MOEGLICHEN Kandidaten gesetzt.
Im ersten Moment dachte ich dass ich mich verhört habe dass er sich wieder nach langer Abstinenz für Ford interessiert. Doch der neue Mondeo ist für ihn nicht uninteressant. Wohl dem.

Folgende Vorgaben hat mein Vater: der Wagen muss unbedingt einen Sechszylinder haben (Benziner denn er hasst Diesel) und wenn möglich einiges an Austattung.
Bei den Mondeos kämen 2 Modelle in Frage: den MK3 mit 2.5 Liter V6 und 170 Ps sowie der MK3 mit 3.0 V6 und 204 Ps.

Was könnt ihr mir über diese beiden Autos sagen? Stärken, Schwächen? Fahrverhalten, Sound, Komfort, Motorpower, Verbrauch?

Ich habe in der Suchfunktion nicht viel gefunden ehrlich gesagt.

mfg
 
S

Six-Machine

Gast im Fordboard
MK3 V6 170PS

Stärken:
Laufruhe
Hohe Endgeschwindigkeit
Gute Verarbeitung im Innenraum
Hoher Komfort

Schwächen:
Rost an den Türen
Empfindlich bei zu wenig Öl
Antriebswellen

Verbrauch:
Stop and Go: 13l
Über Land: 9l
Autobahn: 9l (140kmh) - 14l (220kmh)

Motorpower: Erst ab 3000 Touren guter Durchzug, darunter etwas lahm, aber für einen V6 nicht ungewöhnlich.
Wenn ihm die Versicherungsprämien egal sind würde ich zu dem größeren Motor raten, macht mehr Spaß ;-)
 
R

r32racer

Gast im Fordboard
@Six-machine

Die positiven Sachen sind super. Genau die Sachen die mein Vater mag.Das wird ihm gefallen.

Die Sache mit dem Rost ist unglaublich. Ein Neuwagen der rostet .Ein Einzelfall oder kommt das öfters vor?

mfg
 
A

Alex_L.

Gast im Fordboard
hallo,

außerdem werden die auf garantie getauscht/ausgebessert. aber m.e., wie andres schon schrieb, ab facelift uninteressant. davor eigentlich auch, achtet vielleicht darauf, dass er scheckheftgepflegt ist (wenn vor facelift), falls es wegen dem rost mal hart auf hart kommt.

alex
 
A

Alex_L.

Gast im Fordboard
aaaahhhsssoooo,

ja dann soll er halt mal eine probfahrt machen... dann weiß er wie er sich fährt, ist ja alles relativ. wenn er von nem porsche umsteigt wird er von den fahrleistungen wohl enttäuscht sein, wenn er vorher einen uno hatte, denkt er wohl, er sei im himmel.:D

der rost spiel ja dann auch keine rolle mehr.
m.e. erachtens ist der mondeo ein sehr solides auto. vom platz her super (war eine priorität bei mir, 196 cm groß und ein paar kilo auf den rippen:D) preis/leistung genial. mit der innenraumqualität/haptik bin ich auch sehr zufrieden.
fazit: wenn du einen guten mittelklasse wagen zu einem vernünftigen preis haben willst, bist du beim mondeo gut aufgehoben (verglichen mit dem preis bzw. preisleistungsanbegot anderer deutscher hersteller). oder ihr schaut bei den japanern. m.e. erachtens gibt es da auch momentan schöne autos.

alex
 
R

r32racer

Gast im Fordboard
@Axel

Die Japaner haben wir schon durch. Nur Lexus hat meinem Dad gefallen und da war das Problem dass ich nicht drin sitzen konnte (zu niedrig) und selbst mein Vater sich beengt vorkam. Deshalb fallen die weg (die Japsen).

Ich bin schon im ST200 von nem Kumpel mitgefahren und da hat mich der 2.5 Liter V6 (hier mit 205 Ps) nicht überzeugt. Guter Sound aber zu schwach auf der Brust vor allem unterum. Liegt aber wahrscheinlich daran dass ich Stärkeres gewohnt bin.
Mal schauen was mein Vater dazu sagt wenn er das Auto Probe fährt. Bislang ist er mit 125 Ps unterwegs.

Sitzposition fand ich im ST klasse jedoch kann man die nicht mit den normalen Mondeo-sitzen vergleichen oder?
 
A

Alex_L.

Gast im Fordboard
heiß zwar nicht axel, aber ich fühle mich trotzdem mal angesprochen:D

der st220 hat 3 liter, 227ps und ist das serienmäßig sportlichste was du bei ford (mondeo) bekommst.
denke das der mondeo mit dem 2,5 liter nicht untermotorisiert ist, aber ein sportwagen ist der auch nicht. der 3 liter ist sicherlich schon sportlicher, aber m.e. auch kein sportwagen. ohne zweifel der geht sicher sehr gut, aber der mondeo ist halt nicht als rennwagen entwickelt worden, sondern als limosine mit sportlichem charakter...

alex nicht axel
 
S

Six-Machine

Gast im Fordboard
Beim Neuwagen sollte rost kein problem mehr sein. Ist eigentlich in solides Auto mit nem echt guten Preis/Leistungsverhältnis.
Genau, der Platz ist ein weiterer positiver Punkt, der Kofferraum ist riesig.
Ich würde immer nen Fliessheck vorziehen, sieht sportlicher aus und der Kofferraum kann besser genutzt werden.
Wie siehts mit nem Toyota Avensis aus, war der auch zu klein??
 
R

r32racer

Gast im Fordboard
Es muss ein Sechszylinder sein. Damit fallen die meisten Japaner schon mal weg.
 
R

r32racer

Gast im Fordboard
Wie ist die Verarbeitung so im aktuellen Mondeo? Klapperfrei? Nirgends störende Vibrationen?

mfg
 

Xrissi77

Foren Ass
Registriert
20 Oktober 2004
Beiträge
338
Alter
44
Ort
Stuttgart
Website
-
Ich würde sagen fahr in einfach mal probe.
Ich glaub das ist besser als was wir hier schreiben können.
Denn jeder hat andere Auffassungen.
Manch einer ist ein kleines geräusch egal. Andere (so wie ich) pflippen aus wenn irgend etwas im Auto vibriert oder klappert...
Darum einfach Testfahrt buchen und selbst stauenen wie genial der Mondeo ist!
Ich persönkich würde den ST220 nehmen.
Oder aber auf den nächsten Mondeo warten der wohl auch mit allrad kommen soll. Und 2,7 V6 Diesel. Aber das ist wohl nichts für dein Dad wenn er Diesel hasst!

Gruß Daniel
 
R

r32racer

Gast im Fordboard
Darum einfach Testfahrt buchen und selbst stauenen wie genial der Mondeo ist!

Das werden wir machen. Bin ja selber gespannt vor allem weil ich nur den ST200 kenne. Also nicht viel Erfahrung mit den "Mondi's" habe.

mfg
 
A

Alex_L.

Gast im Fordboard
frage zu haptik:

auch wenn du aus dem vw lager kommst:D ein freund von mir fährt einen passat (heißt der 5b?) also nicht den ganz aktuellen, sondern den davor (ich glaube 01- anfang 05) und ich muss sagen, von der verarbeitung finde ich den mondeo hochwertiger. design ist ja erstmal nebensächlich bzw. geschmackssache. aber schaut ihn euch an, und posted dann nochmal, wäre mal interessant dann eure meinung über das auto zuhören.

alex
 
R

r32racer

Gast im Fordboard
ST220 läge noch im Preis aber der ist meinem Vater ganz sicher zu sportlich (zu stark, zu laut, zu hart). Mir würde er gefallen aber er ist ja net mein Auto. :mua

Denke es wird eher der 3.0 Liter V6 (hoffe ich). :applaus
 
M

mk2fly

Gast im Fordboard
Zu stark? Zu laut? Zu Hart? Neee, glaube ich nicht. Dafür ist fast alles an Ausstattung drin, was man braucht, da muss man sich nicht mit irgendwelchen Ausstattungspaketen rumschlagen ;)
 
Oben