Mondeo ST200 Bremsanlage auf R4????

PumaVS

Triple Ass
Habe die suche schon benutzt aber nur was über bremsenanlage vom V6 auf R4

ich brauch vorne neue Scheiben und Beläge, ein Freund von mir hat Mondeo ST200 Bremssättel.

jetzt zu meiner Frage: geht die ST200 Bremsanlage auf den R4 und was brauch ich dazu...bei ebay stehen bei beläge und scheiben , das die auf alle passen aber ich glaub das nicht so ganz????

de_Gallier

Doppel Ass
Hi,

ob sie passen kann ich dir nicht sagen, kann gut möglich sein.
Auf jedenfall hat Ford beim ST200 innerhalb der Baureihen mal an den Sätteln was geändert( vorne jedenfalls), es scheint so das bei den ersten ST200er BJ.99 kleinere Sättel verbaut wurden.Bin da letztens auch böse auf die Schnauze gefallen.Habe mir neue Beläge geholt alles schön auseinandergenommen -----> passt nicht, Beläge zu groß :idee , also noch mal zurück zu meinem Dealer,genauer im PC geschaut und siehe da zwei verschiedene Beläge für den ST.
Ich hab mir mittlerweile abgewöhnt Beläge irgendwo zu bestellen ohne sie gesehen zu haben, musste da schon mehrfach wieder zurückschicken weils nicht gepasst hat.

Gruß
Gallier

HAL-J586

Kaiser
Hallo,

der ST200 hat die gleiche Bremsanlage wie der 170PS V6. Beim Mondeo war der Wechsel der Bremssattel 12/97. Ab 12/97 wurden geänderte Sattel und Sattelträger verwendet. Ab da gab es dann auch andere Beläge. Da der ST200 erst 1999 eingeführt wurde hat er keine Änderung der Bremse erfahren. Laut Microcat gibt es nur eine Sorte Bremsbeläge (mit oder ohne Verschleisssensor) für den V6 (auch ST200) von 12/97 - 9/2000.

Ich hab mir an meinen Mondeo BJ98 auch die Bremssattel -12/97 angebaut. Die Belaghöhe der alten Bremse berträgt 64,2 mm bei der neueren nur 60,4 mm. Dadurch war innen immer ein Teil der Scheibe unbenutzt. Beim Mondi ( 6/97 auch V6 ) meiner Frau ging die Bremse deutlich besser. Seit dem Umbau ist die Verzögerung merklich besser geworden. Es ist schon erstaunlich was die 3,8 mm ausmachen.

Wenn Du also eine gut zupackende Bremse willst nimm die vom V6 -> 12/97. Die Sattel sind an den fehlenden Kühlrippen am Zylinderboden zu erkennen.

MfG

Andreas

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Der Mondeo ST200 dürfte doch die gleiche Bremsanlage drinnen haben,
wie der Cougar V6, wenn ich nicht irre (Scheibendurchmesser Ø 278 mm).

Der Cougar R4 hat vorne einen Scheibendurchmesser von Ø 260 mm.

Die Bremssättel und Beläge beim R4 haben die gleiche Größe wie beim V6/ST200.
Jedoch unterscheiden sich die Bremssattelhalter.

Bis auf größere Scheiben, braucht man also lediglich zwei neue Bremssattelhalter
(FINIS: 1121747).

Irgendwo hatten wir doch einen Thread dazu :idee

--> Bremsscheibendurchmesser
--> bremse umbauen.

HAL-J586

Kaiser
Original von RedCougar
Die Bremssättel und Beläge beim R4 haben die gleiche Größe wie beim V6/ST200.

richtig, deshalb verschenkt man beim V6 ab 12/97 auch Bremsleistung. Bis 12/97 haben die Beläge die ganze Scheibe ausgenutzt.

MfG

Andreas

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Ja, wirklich schade.

Darum bringt es eigentlich auch absolut nichts, die Bremsanlage des R4 auf V6 oder ST200 umzubauen, da die Bremsfläche nicht größer wird.

Es sei denn, man wechselt auf die Sättel und Beläge des 97`er V6 oder installiert gleich ne vernünftige 8-Kolben-Anlage 8)

attachment.php
attachment.php

HAL-J586

Kaiser
Die Bremswirkung verbessert sich bei grösseren Scheiben dank Hebelgesetz ebenfalls etwas.

MfG

Andreas

PumaVS

Triple Ass
also...die Bremsbeläge sind nicht die gleichen!!!!!!!!!!!!!!

ich hab mir EBC Blackstuff fürn Cougar 2.0 bestellt und die passen nicht in die Mondeo ST200 Bremszangen rein (sind zu klein).

jetzt wollt ich mir Black Stuff fürn ST200 bestellen aber auf der EBC homepage werden dann 2 verschiedene angezeigt ?(

einmal: DP950 und einmal DP955

jetzt: welche sind die richtigen???

PS: die Zangen sind von nem 99er Mondeo ST200

Ich hoffe mir kann jemand helfen

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Ich könnt mir vorstellen, dass die einen mit und die anderen ohne Sensor sind.

Unter Mondeo ST200 bekomm ich die aber nicht angezeigt, sondern nur für den Cougar.

Die DP950 / DP955 werden sowohl für den 2.0 als auch den 2.5 Cougar angeboten - daraus folgere ich, dass sie gleich groß sind.

Was hast du denn als 2.0 Cougar-Beläge bestellt? Sind die eventuell falsch geliefert worden? Artikelnummer?

PumaVS

Triple Ass
So jetzt mal zum aktuellen stand....nach 2 bestellten Sätzen Bremsbeläge die nicht passen...hat sich heute rausgestellt das es die Bremssättel von vor 97 sind.....jetzt wollte ich die passenden Beläge beim Freundlichen holen und der wollte 136€ von mir ...für Beläge??? ?(.....werd mir jetzt EBC Green Stuff bestellen und gut ist..

PS: Ich hätte einen Satz (Vorderachse ohne Verschleißanzeiger^^) EBC Black Stuff fürn Cougar abzugeben 8)

HAL-J586

Kaiser
Da hat wohl der Vorbesitzer auch die Vorteile der Bremse ->12/97 gekannt und umgerüstet.
Nimm doch Beläge von ATE aus dem Zebehörhandel, ca 60-70€ der Satz. Die Green Stuff mögen viele Scheiben nicht.

MfG

Andreas

Oben