Mondeo röhrt beim beschleunigen, im Stand alles ruhig

Bauloewe

Triple Ass
Registriert
18 Mai 2005
Beiträge
203
Hallo, bei meinem Mondeo 1.8 Benzin wurde Mittel und Endschalldämpfer gewechselt.

Ich habe schon mehre Jahre das "Problem" gehabt, dass beim Rückwärts fahren er vom Motorraum her ein wenig röhrte als wenn der Auspuff kaputt ist, was aber nicht war und auch kein Problem weiter darstellte.
Nun war der Auspuff fällig (ab Kat) und nun fällt mir dieses röhren auch beim vorwärts fahren (beschleunigen) auf. Aber nur beim fahren, wenn ich im Stand Gas gebe, summt der Wagen wie ne eins.

Wenns der Krümmer ist, müsste doch im Stand auch was zu hören sein. Der Ansaugschlauch vom Luftfilterkasten in den Kotflügel ist ein wenig spröde, womöglich liegt es daran?
Kann das Getriebe solche Geräusche machen? Weil es halt nur beim fahren auffällt, unter Last.

Habt ihr noch ne Idee ?

vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Tritt doch mal beim beschleunigen wenns dieses Geräusch macht die Kupplung und nimm den Fuß vom Gas. Wenn das Geräusch bleibt kommt es wohl nicht vom Motor/Auspuff...
 

Bauloewe

Triple Ass
Registriert
18 Mai 2005
Beiträge
203
Am Wochenende habe ich nochmal am Wagen geforscht aber leider ohne Erfolg.
Also gegen die Karosserie schlägt der Auspuff nicht. Auch das auskuppeln brachte nichts (röhrte nicht), da die Geräusche wirklich nur unter Last sind.

Klingt wie mit einem Sportluftfilter, oder wenn man bei einem Wagen den Luftfilterkasten samt Filter weg lässt. Provozieren kann ichs auch wenn ich mit angezogener Handbremse versuche anzufahren, dann röhrt er auch, eben halt unter Last.
Ich werde mal den ganzen Ansaugtrakt zerlegen, vielleicht ist es ja wirklich ein Loch im Luftfilterkasten oder so, aber von außen schauts gut aus, bis auf den spröden Schlauch in den Kotflügel rein.

Ich hatte nur Angst dass es vom Getriebe her kommt
 

Bauloewe

Triple Ass
Registriert
18 Mai 2005
Beiträge
203
Sooo, 70,00€ später, Problem gelöst.

Am unteren Hitzeschutzblech am Krümmer waren von unten schwarze Abgasspuren erkennbar. Dichtung zwischen Krümmer und Hosenrohr war weggebrannt, neue Dichtung einbauen lassen und nun ist er wieder leise.

MfG
 

Bauloewe

Triple Ass
Registriert
18 Mai 2005
Beiträge
203
Naja, also teuer fand ich es auch.
Ich war aber erst einmal froh, dass es nur die Dichtung war.

Als raus war es kommt vom Krümmer her, hab ich mit Schlimmeren gerechnet. Riss im Krümmer oder Hosenrohr/Kat wär ja noch teurer geworden.

Überlegt hatte ich, es selber zu machen. Aber an Abgasanlage und Fahrwerk lass ichs lieber. Die Schrauben festgerostet und reißen dir ab. Da kommt man Zuhause denn nicht weiter und kommt nicht mal selber mehr zur Werkstatt (abschleppen).

Dichtung, 2x Feder, 2x Mutter 24,38€(Netto)
Arbeitspreis 33,46€
knappe halbe Stunde hat es gedauert

MfG
 
Oben