Mondeo MK2 Reifen 195/65R15

D

dukeofhighland

Gast im Fordboard
Hallo Boarder,

bin neu hier und habe auch die Suche benutzt und finde nichts dazu. Folgende Frage: ich habe 4 original Mondeo Stahlfelgen fürn Mondeo. Auf denen waren die Standartreifen 195/60R15 drauf. Habe jetzt hier Reifen der Größe 195/65R15 liegen und würde gerne wissen ob man diese auch auf dem Mondeo fahren kann. Hat vielleicht jemand die drauf? Bzw. hat jemand eine Reifenfreigabe dafür? Besten dank im vorraus. Habe übrigens nen MK2 Bj2000 2.5 V6 BNP

Mfg dukeofhighland

lina

Foren Ass
Nein.

Der Tachozeigt aber zu wenig Geschwindigkeit an. Die Toleranz ist aber null. Kleinere Reifen wären möglich, wenns innerhalb der Toleranz liegt.

V6GT

König
Original von dukeofhighland
hmm....würden die dann schleifen?

Mechanisch passen die Reifen, Du darfst sie halt nicht fahren - was natürlich blöd ist, weil man sie oft günstig bekommt.

Irgendwie haben die Jungs von Focht ein Händchen für ungängige Reifengrößen. Die originalen 195/60-15er sind genauso neben dem Mainstream wie die alternativen 205/50-16er auf den Serienalus.

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von V6GT
hmm....würden die dann schleifen?

Mechanisch passen die Reifen, Du darfst sie halt nicht fahren - was natürlich blöd ist, weil man sie oft günstig bekommt.

Irgendwie haben die Jungs von Focht ein Händchen für ungängige Reifengrößen. Die originalen 195/60-15er sind genauso neben dem Mainstream wie die alternativen 205/50-16er auf den Serienalus.

vergiss nicht die supergröße 205/55 r15....

@caprinegro....wenn das auf dem foto deiner ist, hast du nen mkI..da war die größe auch serie!

D

dukeofhighland

Gast im Fordboard
du hast die drauf? irgendwelche probleme? evtl. ne eintragung bzw. ne abe? :D

D

dukeofhighland

Gast im Fordboard
dachte immer mk1 und mk2 sind gleich...also technisch....also hat der mk1 diese größe als serienbereifung?

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
dachte immer mk1 und mk2 sind gleich...also technisch....also hat der mk1 diese größe als serienbereifung?

ja, unser mkI v6 hatte die auch von serie aus.

D

dukeofhighland

Gast im Fordboard
also kann ich sie ja auch theoretisch auf dem mk2 fahren oder? hat jemand vielleicht vom mk1 v6 die reifenfreigabe?

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
also kann ich sie ja auch theoretisch auf dem mk2 fahren oder? hat jemand vielleicht vom mk1 v6 die reifenfreigabe?

eine freigabe vom mkI bringt dir nix! du hast nen mkII...du kannst doch auch nicht einfach reifen vom golf 1 auf nen golf 3 schrauben, nur weil es passt....

D

dukeofhighland

Gast im Fordboard
is ja richtig.....aber mit der freigabe vom mk1 kann ich zum tüv fahren und mir das eintragen lassen....is immer noch billiger als die "sonderbereifung" die jetzt gefahren werden dürfte.

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
is ja richtig.....aber mit der freigabe vom mk1 kann ich zum tüv fahren und mir das eintragen lassen....is immer noch billiger als die "sonderbereifung" die jetzt gefahren werden dürfte.

auch das ist quatsch, der trägt dir keine reifen ein mit papieren die für ein falsches auto sind....da müssen alle daten exakt für DEINEN sein...

D

dukeofhighland

Gast im Fordboard
es ist mir durchaus bewusst das es "falsche" papiere sind. sollen auch nur als vergleichsdaten dienen damit der prüfer sich ein einfacheres bild machen kann.

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
es ist mir durchaus bewusst das es "falsche" papiere sind. sollen auch nur als vergleichsdaten dienen damit der prüfer sich ein einfacheres bild machen kann.

dann kannst du auch papiere vom focus mitnehmen....wäre in etwa das selbe...

Caprinegro

König
Also..bei meinem Fashion sind die 195/60 als Serie eingetragen. Ich fahre im Sommer die Coswoth Felge in 16" mit den 205/50er Schlappen. Gab keine Probleme damit nur ein Besuch beim TüV und die eintragung in die Papiere die aber laut ABE der Felge kein Problem ist.Die Cossies sind übrigens von einem MK II !!!

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von Caprinegro
Also..bei meinem Fashion sind die 195/60 als Serie eingetragen. Ich fahre im Sommer die Coswoth Felge in 16" mit den 205/50er Schlappen. Gab keine Probleme damit nur ein Besuch beim TüV und die eintragung in die Papiere die aber laut ABE der Felge kein Problem ist.Die Cossies sind übrigens von einem MK II !!!

jepp,aber der mkI hat eben in seiner zulassung auch die 65er stehen! der mkII nicht.

No_Fear

Foren Ass
Wenn du die unbedingt eintragen lassen willst, dann musst auch das Papier von der Tachoangleichung mit zum TÜV bringen. Dann trägt der die auch ein. Ob das jetzt von den Kosten her sinnvoll ist, bleibt dir überlassen. da du beim Wechsel auf Sommerreifen wieder angleichen lassen musst, da der Wert dann net stimmt.

S

Sebastian

Gast im Fordboard
Original von Sweet_Melli
Original von Caprinegro

jepp,aber der mkI hat eben in seiner zulassung auch die 65er stehen! der mkII nicht.

Mein 1er hatte die nicht drin ...

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von Sebastian
Original von Sweet_Melli
Original von Caprinegro

Mein 1er hatte die nicht drin ...

doch, es stehen doch nicht alle größen die du fahren darfst im schein drin!

McBech

Lebende Legende
Original von Sweet_Melli
doch, es stehen doch nicht alle größen die du fahren darfst im schein drin!

In den alten Papieren schon.

€: Mal grad schnell nachgeschaut. 195/65R15 dürfen weder auf dem MK1 noch auf dem MK2 gefahren werden.

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
die waren serienbereifung auf unserem mkI v6, leider habe ich die papiere davon nicht mehr!
aber auch in den alten papieren stehen nicht alle größen drin...oder wie alt meinst du ? in meinem alten mkII brief stehen z.b. nur 205/55 15 und 195/60 15 drin....aber es gibt noch andere von ford genehmigte größen für den wagen, die nicht in den papieren stehen.

Chris@Franken

Doppel Ass
Website
www.chris-a.de
Zu der Aussage wegen zu geringer Geschwindigkeitsanzeige bei größeren Reifen: Interessanterweise geht mein Tacho mit 195/60R15, also Seriengröße, immernoch gut 8-10% vor. Da ist also noch gut Spielraum.

McBech

Lebende Legende
In den alten Papieren stehen vielleicht nicht alle Größen drin die technisch möglich sind, aber man darf nur die eingetragenen Reifen fahren.

Oben