Mondeo MK2 Kilmaanlage geht nicht

Kimba4228

Newbie
Hallo Zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und möchte gerne wissen wo mein Fehler bei der Klimaanlage meines Mondeo MK2 liegen könnte.

Ich haben den wagen seit letztem Jahr, habe ihn für den Winter gekauft. Jetzt wo es wärmer wird habe ich festgestellt das meine Klimaanlage nicht geht. Bin dann zu einem Klimaservice (06.04.11) gefahren und habe die auf Dichtigkeit prüfen lassen und Kühlmittel auffüllen lassen. (55€) Sie sprang dann erst mal nicht an. Nach ein paar Minuten klackte es und siehe da, sie lief. Erst mal war ich überglücklich. Am nächsten Tag war es wieder warum und ich wollte sie wieder anmachen aber das klack blieb aus und natürlich wurde es nicht kalt. Darauf hin haben ich mit nem Freund an dem vierpoligenstecker (Kabel grün Lila usw? mal ne Brücke eingebaut um zu prüfen ob der Kompressor und die Magnetkupplung funktioniert. Er psang dann sofort an. Haben dann aber auch sofort wieder die Brücke entfernt und uns dumm angesehen. Jetzt meine Frage, Warum geht das ding nicht? Die Lüftung und Kontrolllampe für die AC im Fahrzeug geht!

Hat vielleicht jemand ne Lösung?

Vielen Dank erst mal!

Gruß Kimba

EDIT by Uli: Thema in den richtigen Bereich verschoben. Bitte bei der Themenerstellung darauf achten. Danke.

U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

also, wenn Dein Freund wusste, was er tat, als er eine elektrische Brücke gesetzt hat, sollte er auch wissen, warum es ohne diese Brücke nicht funktioniert. Deiner Beschreibung kann ich nicht entnehmen, was Ihr da gebrückt habt. Die Klimaanlage hat insgesamt drei Unterbrecher vor dem Kompressor, die allesamt geschlossen sein müssen. Wenn Dein Freund aber nicht weiß, was er da genau gebrückt hat, dann lass ihn bitte nicht mehr dran, weil sowas kann auch in die Hose gehen und mehr Schaden verursachen als Dir lieb ist. Das ist dann was für eine Werkstatt.

Grüße
Uli

Kimba4228

Newbie
Er weiß schon ein wenig was er macht. Haben uns ein paar Dinge aus dem Forum durchgelesen und wollten auch nur Kurz testen ob die Kupplung und der Kompressor geht! Wir waren an dem vierpoligen Stecker der an dem Motorlüfter sitzt. Daneben ist noch einer mit zwei Kabeln! Kann es sein das sich nach dem Befüllen ein Relais verabschiedet hat?

Steffen

Foren Ass
nein, aber es kann sein, dass das Teil undicht ist. Jetzt ist nichts mehr drin, und der (Nieder)Druckschalter verhindert das Einschalten. Den hat dein " Freund" dann vermutl gebrückt.

Oben