Mondeo mk2 Kühlmittelschlauch undicht

doit1910

Jungspund
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
25
Hallo,

eigentlich wollte ich nur die nötigen Arbeiten für den TÜV machen...
... nun zeigt sich aber, dass unser Mondi kontinuierlich Kühlwasser verliert. Es scheint so, als ob die undichte Stelle in/an dem Flansch zu finden ist wo das Kühlwasser in den Motorblock hineinführt. Die ist aber unglaublich schlecht zu erreichen.

Hat jemand schon einmal diese Kühlwasserschlauchkrake aus- und wieder eingebaut?

Zur Veranschaulichung ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • IMG_20160712_172654.jpg
    IMG_20160712_172654.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_20160712_172656.jpg
    IMG_20160712_172656.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_20160712_172712.jpg
    IMG_20160712_172712.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 161
U

Uli

Gast im Fordboard
Also, da gibt es Stellen rund um den Motor, wie weitaus schlechter zu erreichen sind. Den Schlauch einfach auswechseln und gut. Eventuell muss halt noch was abgebaut oder beiseite gebracht werden um an die Schellen zu kommen.

Motor MUSS kalt sein und Deckel vom Überlaufbehälter geöffnet, damit das System druckfrei ist.
 

doit1910

Jungspund
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
25
Nochmal Dank!

Ich befürchte, dass ich die Schelle auf den dicken Schlauch in den Motorblock nicht wieder drauf bekomme...

... von oben ist der Krümmer drüber und von unten der Klimakompressor.

Ich hatte schon überlegt den Kühler auszubauen, aber das ist ja auch so ein Doppelpack (Motorkühler und ich glaube Servolenkungskühler oder Klima?)

kann man die Klimaanlage so "einfach" aufmachen? - Hab das noch nie gemacht.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Nein, die Klimaanlage DARF man nicht "einfach" aufmachen. Das Kältemittel würde verdampfen und in die Atmosphäre entweichen. Und das ist streng verboten, weil das Zeug ein Ozonkiller ist.

Wenn's absolut nicht anders geht, dann den Krümmer wegschrauben. Aber vorher eine neue Krümmerdichtung besorgen und beim Zusammenbau einsetzen. Die alte ist sicherlich "abgebrannt", was nicht schlimm ist solange sie fest verbaut ist. Nach dem Ablösen des Krümmers vom Motorblock sollte sie dagegen nicht wiederverwendet werden.
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
53
Ort
Norddeutschland
Besorg dir nen Spiegel und schau mal wo es wirklich leckt.
Meine Erfahrung ist,das es manchmal ausreicht die Schelle und den Schlauch ein wenig zu bewegen. Evtl genügt auch ne neue Schelle.
 

doit1910

Jungspund
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
25
So ähnlich dachte ich auch, dass ich´s mache. Habe mal mit dem Handy ein Video gedreht. Der Flansch sieht ziemlich rostig aus. Vermutlich ist es der oder Kalkablagerungen die den Schlauch hochdrücken und so einen Spalt für den Wasseraustritt herstellen.
Weiß aber noch nicht wie ich das Problem letzlich lösen werde.
Danke!

Gruß Georg
 
Oben