Mondeo MK2 anderes Radio

A

ab_privat

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

bitte steinigt mich nicht gleich, aber ich habe kein altes Thema gefunden, was mir weiterhilft - evtl. bin ich auch blind ;-)

Ich habe einen Mondeo MK2 EZ 09/97 mit Radio 5000 inklusive Lenkradfernsteuerung und CD-Wechsler im Kofferraum.

Nun möchte ich a) auch mp3s abspielen und b)nicht immer im Kofferraum rumhängen.
Darum plane ich, ein normales DIN-mp3-CD-Radio einzubauen.

Nun die Fragen:
1) gibt es unterschiedliche Blenden für DIN-Radios? (z.B. von Hama, Ford - wenn ja, warum?)
2) gibt es unterschiedliche Kabeladapter-Sätze?
3) kann ich die Blenden und Adapter beim Fordhändler/Discounter/Internet "gefahrlos" kaufen? Worauf muss ich achten?
4) Gibt es Radios, mit denen die Lenkradfernbedienung weiter geht? (braucht mann da "Spezialadapter"?
5) oder kaufe ich bheim Discounter einfach ein Radio und lasse es beim Fordhändler einbauen - oder falle ich da preismässig in Ohnmacht?

Oh mann, mein letztes Radio habe ich in einen D-Kadett verbaut - damals..... :))

Bin für jede Antwort dankbar,

Andreas
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

also mit etwas Fantasie hättest Du bestimmt mit der Suche etliche Beiträge gefunden. Aber naja, wenn ich schonmal am Tippen bin..... ;)

Blende und ISO/Ford-Adapter: gibt's in jeder Car-Hifi-Abteilung der bekannten Elektromärkte am billigsten, auch bei Ebay usw. Die sind im Prinzip alle gleich, höchstens die Front-Optik der Blenden unterscheidet sich etwas. Achte darauf, dass der Radio-Ausschnitt nicht in der Mitte der Blende ist sondern oben oder unten. Denn sonst klappt das mit der Führungsschiene nicht (s.u.) Außerdem kann es sein, dass Du noch für ein paar Cent einen Adapter für den Antennenanschluss brauchst, da gibt es mittlerweile auch verschiedene Formen.

Wenn Du das 5000er rausnimmst, hat es auf der Rückseite an dem Gewindebolzen einen Plastikbügel dran. Den solltest Du auf das neue Radio übernehmen und so hindrehen, dass er beim Reinschieben in die Führungsschiene im Schacht eingreift. Je nachdem wo die Schiene ist (oben oder unten), musst Du natürlich auch die Blende entsprechend herum einsetzen. Lässt Du das Plastikteil weg, wird das Radio im hinten nicht gestützt und kippt hinten ab.

Fernbedienung: funktioniert 1:1 nur an Ford-Radios, sonst nirgends. Es gibt aber Adapter zu kaufen, die man dazwischenstecken kann. Such mal bei Ebay oder Google danach, aber so ganz billig sind die glaub ich nicht.

Wechsler: auch der arbeitet nur mit den Ford-Radios zusammen. Auf den wirst Du also wohl verzichten müssen (ich hab auch hier mal was von Adaptern gehört, aber so genau weiß ich das nicht mehr).
Wenn Du ihn abgeben willst, tust Du dem Käufer den größten Gefallen, wenn Du zumindest alle zugehörigen Stecker am Wechsler und Radio mit etwas Kabeln dran beilegst (den Kabelbaum vom Kofferraum wirst Du nicht so ohne Weiteres rauspfriemeln können), der Wechsler ist übrigens recht gefragt (auch hier im Verkaufsbereich). Tipps zum Durchtrennen der richtigen Strippen bei Interesse gern von mir.

Ford-Werkstatt: Sorry, aber sowas macht man selber. Arbeitszeit im Minutenbereich (Werkstatt berechnet Arbeitslohn für angefangene Stunden) und die können es auch nicht besser als ich es Dir erklärt habe.

Grüße
Uli
 
A

ab_privat

Gast im Fordboard
Hallo Uli,

vielen DANK für die schnelle und kompetente Antwort - hier werde ich geholfen :))

Andreas
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Gern geschehen. :D
Hab den Verkaufs-Beitrag gesehen und schreib morgen was dazu, wenn ich in die Schaltpläne schau.

Grüße
Uli
 

RalfCux

Doppel Ass
Registriert
8 August 2004
Beiträge
106
Alter
61
Moin :happy:

4) Gibt es Radios, mit denen die Lenkradfernbedienung weiter geht? (braucht mann da "Spezialadapter"?

Gibt es, ja! Such mal nach "Dietz", das ist der (oder einer der) Hersteller solcher Adapter. Eine gute Übersicht gibt es hier: Car-Audio24
Da habe ich auch schon gekauft, ist recht zuverlässig. Dort bekommst du auch die Einbaurahmen her, welche garnicht mal so teuer sind.

Gruß
Ralf
 
Oben