Hi Leute,
ich bins mal wieder. Hab seit vorhin meine neue Bastuck Anlage unter dem Mondeo und würde gern einen kleinen Erfahrungsbericht geben über meine bisherigen Eindrücke:
Auto:
-------
Ford Mondeo (Bj 2004) Stufenheck
2.5 l V6 (170 PS)
Objekt der Begierde:
----------------------------
Bastuck Edelstahlanlage (ab Kat), bestehend aus dem Vorschalldämpfer, allen Rohren in 63,5 mm Durchmesser und dem Enschalldämpfer mit 2x90 mm Endrohren.
Preis:
------
650 € Festpreis inkl Einbau beim Tuner
Optischer Eindruck:
-------------------------
Als ich die Anlage vor dem Einbau gesehen hab, ist mir die Kinnlade herunter geklappt. Die Anlage an sich wirkt derart bullig aufgrund der großen Rohrdurchmesser und der großen Endrohre, dass ich mich erstmal gefragt habe, ob es sich um meine Anlage handelt oder um einen Sportauspuff für einen LKW

Die Schalldampfer sind aus Edelstahl und sind so auf Hochglanz gebracht, daß man sich darin spiegeln kann. Die Rohre sind paßgenau geformt und weisen sehr saubere sowie hauchdünne Schweißnäte auf. Ein großes Bastuck Emblem befindet sich auf dem Rohr zw VSD und ESD. Die Endrohre sind super verarbeitet (innen mit Siebrohreinsatz) und glänzen hochwertig ohne jegliche Aufschrift (keine Einprägung wie z.B. bei Remus vorhanden). Im Großen und Ganzen kann man sagen, daß die Anlage komplett einen hochwertigen und impressiven Eindruck hinterlässt.
Einbau:
---------
Da ich die Anlage einbauen lassen hab, kann ich hierzu leider nicht viel sagen, aber von den Berichten, die ich vom Tuner bekommen hab, gab es keinerlei Probleme beim Einbau. Die Unterkante wurde aufgrund der großen Endrohre etwas gekürzt aber ansonsten hat alles super gepasst

Der Auspuff sitzt bombenfest und hängt wie der originale unsichtbar unter dem Auto (außer die Endrohre) ohne dabei irgendwo zu vibrieren oder anzuschlagen.
Sound:
---------
Das erste Anlassen im Auto verursachte ein leichtes Grinsen in meinem Gesicht

Im Stand ist er noch ziemlich leise. Ein dumpfes aber leises Brummen kommt aus dem noch neuen ESD. Beim Fahren merkt man schnell, dass ein Schalldämpfer weniger da ist (nämlich der MSD) denn er ist beim Gasgeben schon relativ laut. Für meinen Geschmack könnte das Abtouren noch ein wenig an Lautstärke zunehmen aber ich hoffe mal das das noch kommt, wenn der Auspuff einige km auf dem Rücken hat. Die Anlage ist bis ca 3000 Upm relativ laut und dumpf. Gehen die Umdrehungen höher, wird er etwas leiser. Man kann förmlich zuhören, wie sich der Klang von km zu km steigert, bis die Betriebstemperatur erreicht ist. Ich bin vom Klang her sehr zufrieden (klingt irgendwie geiler aber total anders wie der Remus ESD an meinem alten Essi). Viel lauter brauchte die Anlage gar nicht zu werden. Der einzige Punkt, der sich nach meinem Geschmack noch ändern sollte, wäre das schon angesprochene Abtourgeräusch. Hier könnte die Lautstärke noch etwas zulegen, damit der tiefe Sound besser zur Geltung kommt.
Fazit:
------
Die Anlage ist ihr Geld wert! Durch die lange Garantie hoffe ich doch Ruhe zu haben in Sachen Auspuff. Weiterhin glaube ich eine kleine Leistungssteigerung zu spüren. Die Beschleunigung ist gleichmäßiger. Dieser Eindruck ist allerdings subjektiv und sollte daher nicht überbewertet werden.
Ich hoffe euch hat das Review etwas geholfen. Vielleicht bietet es die Grundlage für den ein oder anderen zur Kaufentscheidung. Sollten noch Bilder gewünscht werden, scheut Euch bitte nicht das hier zu posten. Sobald ich die Zeit dafür finde, stelle ich bei gegebener Nachfrage welche in diesen Thread.
Was meint ihr, wie sich der Sound noch ändern wird wenn sich die Anlage noch etwas eingebrannt hat?
MfG Blackbird