MKII: Kilometerstände Einkauf - derzeit- Verkauf - Verschrottung

meisterfahrer

Jungspund
Registriert
17 Dezember 2007
Beiträge
36
Hallo @ all,

nachdem ich von sagenhaften Laufleistungen über 400.000 km gehört habe, würde mich - und vielleicht auch andere Forumsteilnehmer - interessieren:

Mit wie vielen Kilometern auf der Uhr habt Ihr Eure Scorpios - bitte bevorzugt MkII, aber natürlich interessiert das auch die Einser - in welchem Jahr gekauft, fahrt sie heute noch, oder habt sie wann mit - welchem Kilometerstand: wieder verkauft - oder - verschrottet. Vielleicht könnte man noch Informationen über wesentliche/teure Reparaturen mitgeben.

Ich fang mal an: Scorpio II Cosworth Turnier, BJ 1996, gekauft April 2007, damals 118.00 km, heute 141.000 km. Bei etwa 125.000 Schlauch im Zylinderkopf repariert und in der Folge Motor-/Getriebekabelbaum ausgetauscht.

Bin gespannt - Marian
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Moin,

ich hab auch den MKII Cossie, gekauft 2004 mit 140tkm und jetzt 205tkm. Außer Verschleißteilen gab es folgendes:

- Heizungswärmetauscher dicht
- Kühler geplatzt
- KATs / Lambdasonden
- Motorkabelbaum
- jede Menge Kleinkram :rolleyes:

Jetzt fängt er von unten an zu gammeln, Radläufe sind alle OK, aber die Längsträger im Bereich der Hinterachse pilzen.

Grüße, Till
 

Polini

Doppel Ass
Registriert
12 April 2008
Beiträge
103
Alter
44
Ort
Hannover
MK II 2,9 24V - Bj 95

Gekauft 2007 mit 42.000 km, jetzt 66.000 km.

Außer Verschleißteilen bisher fast nix.

- Koppelstange
- Endtopf
- Ringschloss Fahrerseite (Alarmanlage!)

Also bis jetzt alles super!

Naja die Laufleistung ist ja auch ziemlich gering! :applaus
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Naja, irgendwie paßt meiner da och rein.

Also gelaufen hat er jetzt ca. 198500 KM und ist Bj 11/95
Gekauft habe ich ihn mit 145 000 KM.

Defekt war eine Menge.

-Automatikgetriebe
-Lenkgetriebe
-Steuerkettenriß
-Wärmetauscher Heizung undicht
-Alle Schlösser, außer Zündschloß
-Autom. Innenspiegel geplatzt
-Schiebedachmotor
-Kats / und Krümmer
-Sitzheizung Fahrersitz
-Drosselklappenschalter
-AGR Ventil

Und jede Menge Kleinkram. :D

Gruß
Herbert
 
L

Lenny84

Gast im Fordboard
ende 2007 mit 90 tkm gekauft. 2.3er bj.98. nun hat er 110 tkm

defekte :

- gebläse wiederstand 300 € (nur das teil)
- führungsschiene steuerkette gebrochen. alle ketten usw gleich mit neu 800 € (werkstatt)
- abblend innenspiegel defekt (bleibt so ist das geld nicht wert)
- türschließe fahrerseite gebrauchtteil kostenlos (einbau ich)


bis auf die eine große reparatur hab ich bis jetzt glück gehabt. diese ist aber auch völlig aus dem ruder gelaufen teilewert gesamt war ca. 170€ und die schuldige schiene kostet 11€ . diese ist leider so eingebaut das der halbe motor zerlegt werden muss.
abschließend kann man sagen wenn man schrauben kann spart man viel geld aber das ist wohl bei jedem wagen so. ein schlachtwagen oder schrottplatz in der nähe ist auch gut.
 
T

Taurus90

Gast im Fordboard
Original von Lenny84
- führungsschiene steuerkette gebrochen. alle ketten usw gleich mit neu 800 € (werkstatt)

OT:
Da wir den gleichen Wagen haben - steht uns das auch noch bevor? Ist das ein üblicher Defekt?
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
@Taurus: Ich behaupte mal ja. Wobei die Lebensdauer der Führungsschienen von verschiedenen Faktoren abhängt. Wenn die Kilometer auf der Autobahn abgespult werden, kommen da schon hohe Laufleistungen raus.

Zum Thema:
Alles Cossies:

MKI Baujahr 1992, sehr schönes Auto. Optisch dezent aufgemotzt, tiefer gelegt. Vorne 245.-er, hinten 265.-er-Schlappen.
Bei 140.000 neues Getriebe. Der defekte Kat wurde einfach durch ein wenig Autobahnheizen leergeräumt.
Leider war die Leitplanke stärker.
MKI Baujahr 1991, also vor dem Facelift.
War nicht mein Wunschauto, habe ihn nach 4 Jahren mit 140.00 km verkauft. Hätte ich gewusst, was mit dem MKII auf mich zu kommt, würde ich den heute noch fahren. Kat siehe oben.

MKII, Baujahr 1995, da ich nichts vom Motorkabelbaum wusste, landete er mit 115.000km auf dem Schrott. Kat siehe oben.
MKII, Baujahr 1997, mit 170.000km als Unfallwagen gekauft und mit Teilen aus dem Vorgänger wieder hergerichtet.
Radnabenbruch hinten links.
Leider lag in einer Spitzkehre ein Öl-Wasser-Gemisch und dummer Weise kam ein LKW entgegen (oder glücklicher Weise, weil so kein Personenschaden), Kat siehe oben.

MKII, Baujahr 1996 mit 140.000km gekauft. Motorkabelbaum gewechselt, Kühlwasserschlauch durch den Zylinderkopf gewechselt, Kat siehe oben. Das nächste wird wohl das Differential sein.
Sorge bereitet mir, dass der Wagen offensichtlich nicht original ist, weil wohl viele Versuchsteile von Ford zu Alltagstests verbaut sind.

Relativ sicher ist, dass dies der letzte Ford sein wird, den ich fahren werde.
 
L

Lenny84

Gast im Fordboard
Original von Taurus90
Original von Lenny84
- führungsschiene steuerkette gebrochen. alle ketten usw gleich mit neu 800 € (werkstatt)

OT:
Da wir den gleichen Wagen haben - steht uns das auch noch bevor? Ist das ein üblicher Defekt?

ob das üblich ist weiß ich nicht. es ist aber normal nicht zu merken! auch hört man nichts. ich habe damals die ventildeckeldichtung ersetzt und mir segelte ein blatt in die kette. um es herauszubekommen musste ich den stirndeckel abbauen. erst dann sieht man den oberen teil der schiene, dort war das "auge" vollkommen weggebrochen, die schiene hielt nur noch unten.

die reparatur geht auch etwas billiger aber ich habe gleich alles umliegende neu machen lassen : 2 führungsschienen, 2 steuerketten, 2 kettenspanner, keilriemenrad mit schwingungsausgleich + kleinkram.

ALLGEMEINE HÄUFIGE DEFEKTE :

- Kabelbrüche in oft heftigem ausmaß (öfter beim cossi)
- Rost an schwellern und hinterem wagen (bis zu durchrostungen)
- Gebläsemotor regelwiederstand defekt (ab bj.97 verbessert)
- beim cossi : kettenrisse und defekte kats
- selbstabblendende innenpiegel defekt
- Klimaautomatik bedienteil defekte
- automatikgetriebe defekte (weiß nicht welches gibt wohl 2)
- diff. ausgeschlagen (kann auch typ abhängig sein)
 

Scorpio24VGhia

Triple Ass
Registriert
7 März 2007
Beiträge
257
Alter
42
Ort
Schloß Holte- Stukenbrock
Hab mein BOA vor 2,5 Jahren mit 73tkm gekauft und hat jetzt 76tkm gelaufen. Durch das Studium fehlt einfach die Zeit und das Geld für mehr. Ist ja auch nur ein Hobby und kein Alltagsauto.

Ausgetauscht sind:
-Getriebe bei 67tkm durch den Vorbesitzer (Leitung zum Ölkühler defekt. Der hat die ganze Suppe während der Fahrt auf die Autobahn abgelassen -bis nichts mehr drin war)
-Kühler
-Lagerung Lenksäule in der Spritzwand
-Kleinkram

Mängel:
-linker Hauptkat scheppert innen
-Kettenspanner etwas undicht
-Schläuche Servolenkung am Behälter undicht
-Reifen eckig
-weiterer Kleinkram
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo zusammen ,

Also dann will ich auch mal !!!

Beginnen wir mit dem ertsen Scorpio , den hatten sich meine Eltern gekauft war ein 1985er 2,0er EFI OHC. Gekauft ich glaube 1995oder 94 ? mit 60TKM . Gefarhen haben sie den bis 2003 , dann kam ein Wildschwein und Kaputt war er :wand . KM Stand 136000 .
Probleme wenns denn eins war ?
Die Ventildeckeldichtung war mehr am süffen als Dicht , Simmerringe Kurbelwelle vorne auch am Siffen trotz austausch .
Natürlich Radläufe total weggefault , aber Schweller/Unterboden TOP :wow
Sonst hatten wir nie ein problem mit dem Wagen :) .
Doch halt es sind mal zwei Schlüssel abgebrochen , wahrscheinlich Alterschwäche !!!

Dann im Jahr 2000 habe ich mir meinen Scorpio gekauft ein 1990er 2,9i V6 Stufenheck mit allem was es so damals an extras gab 8) .
KM Stand beim Kauf 150TKM .
Dann bei 180TKM ging das Automatikgetriebe kaputt .
Also umbau auf "N" Schaltgetriebe .
Dann ging irgendwann mal das Diff zu bruch , Zahnausfall .
Dabei hat wohl das Getriebe was abbekommen das kurz darauf auch nicht mehr so wollte .
Dann umbau auf MT75 hat dann bis zum bitteren Ende gehalten :D .
Das "bittere" Ende war 2005 bei KM Stand 434TKM mit einem Lagerschaden vom Motor .
Reperatruen waren zwischendurch der Heizungswärmetauscher , zwei VSS Sensoren , Radlager alle 4 aber bei der KM Leistung ! ,
Ganz klar einmal den kompletten Auspuff inkl. Kat .
Stoßdämpfer vorne 1x getauscht .
Kupplung Klimakompressor , Klima Lüfter vom Kühler , Temp.Sensor Klimalüfter , Wasserpumpe 1x .
Sonst keine ausgewönlichen Reperaturen .
Motor = keine probleme ausser die Lager dann halt !!!
Und ganz klar Rost an den Radläufen und schweller auch .
Geschlachtet im Jahr 2005 wegen zuviel Aufwand für neuen TÜV .

Dann zwischendurch gekauft für meine Eltern einen 92er DOHC Fließheck mit 156TKM und Zylinderkopfschaden , das Repariert , aktuell etwa 197TKM und noch nie Probleme :) .doch zwei kleinigkeiten , Bremsen vorne und einen Auspuff . Und jetzt letzte Woche mal ne kleine Motorinspektion Neue Kerzen usw. war seit Kauf nichts gemacht worden !!!

Dann hatte ich mal nen 94er Kombi DOHC gekauft mit 112TKM verkauft mit etwa 160Tkm und Zylinderkopfschaden !!!

Zwischendurch dann mal nen E32 750i .

Jetzt aktuell seit Mai 08 der BGS Scorpio Gekauft mit 270TKM, keine probleme !!!

MFG Christian
 

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
52
Meiner ist schon länger Geschichte:

Ein 2.3er Ghia Bj 98. Gekauft Feb 2005 mit 115.000 km für 5000,- EUR - verkauft Nov 2006 mit 185.000 km für 1200,- EUR (anderen Gebrauchtwagen beim gleichen Händler gekauft)

Klimaanlage:
- Kupplung getauscht,
- Trockner 2x,
- Druckschalter
- am Ende der Kompressor

Kupplung
- Geber und Nehmer getauscht

Motor
- Abgasrückführungsschläuche
- irgendwelche anderen Gummischläuche

am Ende Durchrostungen am Schweller und im Bereich der Hinterachsaufnahme - zudem Defekt der hinteren Stossdämpfer
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
Hier mal meine Scorpio 95’ Geschichte die 1996 begann.

Nr.1
Scorpio Ghia 2.0 16V Limousine-5 Gang Baujahr 1995 (Aubergine)
Gekauft Anfang 1996 mit 14.589 Km für 36.500 DM.
Verkauft Anfang 1999 für 13.800 DM mit 88.627 Km (72.773 Km Motor).
Defekte:
-Motorschaden bei 15.854 Km (neuer Motor) Werksgarantie
-Rechter Querlenker (Garantie)
-Windschutzscheibe defekt (Garantie)
-Schloß von der Fahrertür (Garantie)
-Klimaanlage ausgefallen (256 DM)
-Innenspiegel hat nicht mehr abgeblendet (350 DM)
-Zündspule defekt (300 DM)
Normale Verschleißteile wie Bremsscheiben, Bremsbeläge, Öl usw.

Umbauten:
-Von Radio 2007 auf Radio 7000 gewechselt
-Mustangzeichen auf dem Kühlergrill
-Ford Sonnenrollo für die Heckscheibe

Das Pferdchen auf dem Grill war eine "Jugendsünde" die man mir verzeihen mag. ;)

Nr.2
Scorpio Ghia 2.3 16V Limousine- Automatik Baujahr 1998 (Silber)
Gekauft am 10 März 1999 mit 15.785 Km für 39.800 DM (Werksfahrzeug).
Jetziger Kilometerstand ist 80.546 Km.
Der Wagen hat eine Vollausstattung.
Defekte:
-Thermostat (Garantie)
-Anfang 2000 neues Glasdach (beim alten ist der Rahmen durchgerostet) Garantie
-Ende 2002 wieder neues Glasdach (siehe oben)
-Mitte 2005 noch mal ein Glasdach (Schrottplatz 30 Euro + Selbsteinbau)

Ansonsten bis auf normale Verschleißteile wie Bremsbeläge, Bremsscheiben, Koppelstangen eine Batterie, Öl, Reifen usw nichts.

Bis jetzt Dank jährlicher Hohlraumwachs Dusche Rostfrei.

Umbauten:
-beleuchteten Schminkspiegel auf der Beifahrerseite
-Wahlhebel in Holzoptik (aus einem 99 Mondeo)
-elektrisch verstellbare Rückbank (aus einem 93 Scorpio)
-Tagfahrlicht (0riginal Relais mit Kabelbrücke)
-weiße Seitenblinker (Von D&W 2000 gekauft)
-abnehmbare Anhängerkupplung-Bosal (99 von meinem Händler eingebaut)



Gruß
Scorpio Mike 8)
 
Registriert
22 Februar 2008
Beiträge
1.003
Alter
39
Ort
06712 Zeitz
Website
sierra-scorpio-forum.forumieren.de
Hab zwar seit 1.12.08 ein Mk1 Bj.4/93 Ez.9.9.93, 2.0i DOHC GLX Kombi, guter zustand. Gekauft mit 188.600km und paar zerquetschten. Ausstattung: el.FH,el.Asp,El.Recaro RS-Ausstattung,Servo,ABS,Klima,Beh.Frontscheibe,Alarm,hö.-ver.-Lenkrad,Warnsysteme,NSW,SD,Orig.Alu,Gekauft für nur 350.-€,er ist fast ohne probleme und mit Tüv.
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Hier meine Geschichte des Grauens:

Scorpio 24V EZ 11/96
Wagen eines Werksangehörigen
Vollausstattung außer 3. Bremsleuchte, AHK, 17 Zöller. Dafür Standheizung.

Gekauft 11/07 mit 128tkm (3800€). (SH-gepflegt bei Ford)
Stand 12/08 146tkm.

Beim Kauf waren defekt:

- Innenspiegel
- leichte optische Macken an der Fahrertürverkleidung
- Frontstoßstange gerissen
- Blende elFH Fahrertür gebrochen

Bisher gemacht:
- Anfang 08 2x Kühler getauscht da geplatzt (800€)
- Thermostat erneuert und mit "Durchlaßbohrungen" versehen wie im Forum empfohlen. Scheint mir aber ein Fehler gewesen zu sein (200€)
- Mai 2008 Inspektion (450€)
- September Kettenspanner + Motorkabelbaum neu (1500€)
- Oktober Innenspiegel erneuert (200€)
- Oktober Stoßdämpfer hinten erneuert (80€ gebraucht/Einbau 60€))
- Januar 2009 Antriebswelle+Radlager (400€)
- März ABS-Modul repariert (200€ Teil / 200€ Arbeit u Material)
- März Klimabedienteil getauscht (50€)
- März Inspektion incl neues Thermostat. "Durchlaßbohrungen" haben keinen Erfolg gebracht (650€)
- April Getriebeüberholung wg def. R-Gang (2050€)
- Mai Frontscheibentausch (100€)

Zustand Momentan:

- Frontstoßstange gerissen
- Heizung wird im Winter nicht wirklich warm, vermutlich wegen des "Tipps" mit dem Thermostat
- Feuchtigkeit im Innenraum bekommt man mit der Klima nicht weg
- Rost am Schiebedach, Schwellern, Quer- und Längsträgern
- Delle + Kratzer hinterer Kotflügel (natürlich "Unfallflucht")
- Kühlwasseranzeige im Innenraum funktioniert nicht richtig (Fehler unbekannt)

Das wars soweit - glaub ich. Habe hier für die letzten 15 Monate Ford-Rechnungen von über 1700€ liegen und das ist nicht alles (Material, sonstiges,...)

Fazit - erstes und letztes Auto von privat gekauft / ohne Garantie. Scheckheftpflege bei Ford ließ mich eigentlich etwas besseres erwarten. Im vergangenen Jahr geschätzt min. 10x Auto in Wartung/Überprüfung/Reperatur. In Zukunft höchstwarscheinlich nur noch vom Markenhändler mit Garantie. Reperaturpreise bei diesem Modell unverschämt, und da Nischenmodell kaum Werkstattkompetenz vorhanden.



Edit 24.7.09, einiges konnte mittlerweile gelöst werden, bin mal auf den Winter gespannt (Thema Heizung/Entfeuchtung)
 

Granada92

Foren Ass
Registriert
24 April 2006
Beiträge
335
Alter
40
Ort
Siegen
1. Scorpio. Einen 91er Cossy Ghia, getauscht Okt. 2004 gegen nen Escort, gefahren Saison mässig bis 2006, nur verschleißtteile, Automaticöl gewechselt, 3 Radbolzen, Federn vorne ersetzt, weil einer die Feder abgeflext hat. bekommen mit 219000km, gefahren bis 240000km
Fahrzeug gibt es noch, er steht jetzt aber schon über ein Jahr in einer Garage mit Getriebeschaden

dann nen 92er Scorpio 2,0l CLX einen Winter gefahren, nur Motorinspektion, und neue Stossdämpfer hinten und neu Klötze vorne.bekommen mit 158000km, gefahren bis 178000km, dann geschlachtet.

Dann 2005 einen 92er GLX 2,0l gekauft für 20,50€ mit Motorschaden, bei kauf 335tkm, Motor aus dem Vorganger rein, diesen Motor 10000km gefahren, dann war er auch platt, dann aus nem Sierra einen eingebaut mit 220000km, Verschleißteile gewechselt, wie Bremsen, Stossdämpfer hinten, Sicherungskasten. Auto bis 2007 gefahren, dann nem Kumpel gegeben, der hat ihn auchnochmal gefahren, bis ich ihn im April/Mai wiederbekommen hab, dann hab ich ihn geschlachtet, mit insgesamt Kilometer von 370000km.

Seit 2007 fahr ich im Winter nen 92er 2,9er 4x4, bei Kauf 306000km, heute hat er 315000km runter, Radlager vorne gewechselt, Bremsen ringsrum. Kerzen und Öl-Wechsel. Beide Sicherungskästen ( aus dem 92er GLX eingbaut) komplette Innenausstatung gewechselt.

Zum nächsten TÜV wird er nochmal richtig aufgearbeitet.


Zwischen drine hatte ich noch nen 94er Scorpio Cossy, der hatte aber schon bei kauf nen Getriebeschaden, hab ihn nen paar Tausend Kilometer gefahren, hatte zuletzt um die 200000km runter, ansich war es ein schönes Auto.

2008 hatte ich dann noch nen 92er 2,0l CLX Turnier, bis auf Sicherungskasten nix gewechsel, nur gefahren, billig gekauft, teuer verkauft.
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Hallo hier meine beiden Scorpio´s:

Mein erstes Auto im Leben 2001 gekauft, Scorpio ´92 2 Ltr DOHC GLX mit etwa 120 000 Km auf der Uhr. Hab ihn dann 2 Jahre gefahren. An dem Wagen war nie etwas außer den üblichen Verschleißteilen zu machen, echt ein TOP Wagen gewesen und mit etwas über 200 000 Km dann verkauft, da ich die Teile für etwa 2002 gekauften Scorpio ´95 24V zu bezahlen (da er einen Motorschaden hatte).

Und nun zu der Geldvernichtungsmaschine:

Scorpio ´95 24V:

- gekauft etwa 2002 mit Motorschaden (wollte meinem Vater eine letzten Traum erfüllen bevor er dann 2005 leider verstarb)

neu gekommen:
- Zusatzsicherungskasten
- 2x ein Satz Hydrostössel
- ein Zylinderkopf
- bisher 3x Lichtmaschine ( immer neue Teile wurden nie auf Garantie getauscht musste immer neu Bezahlen -.- )
- Kühler ( 220 Euro "nur" ) :)
- anderer Motor mit etwa 120.000 km weil beim ersten die Kurbelwelle den Block zerfetzt hat -.-
- beide Radlager ...Links mit Narbe

mehr fällt mir grad net ein ^^

Edit:

neue Kettenspanner und neu Steuerketten sind noch reingekommen, wurde dann alles auf den neuen Motorübertragen ;).

noch defekt:

- beide KATs zum zweiten mal ... und einer lässte sich net "leer" fahren -.- und klappert wie sau -.-
- Innenspiel ausgelaufen
- Lüftungswiederstand defekt schon seit ich ihn hab ... lol ^^
- Klimakompressor sitzt fest warum auhc immer auch seit ich ihn gekauft hab
- Servopumpe undicht
- Rost an den Radläufen
- Frontscheibenheizung defekt
- irgendwas stimmt am Antrieb auch net da er hab 60 Km/h brummt und vibriert
- das Radio spinnt ... bzw der Display ... und der Code ist weg ... also kann ich es grad net nutzen -.-
- ALLE Schlösser am Wagen sind defekt, bin also voll auf die FB angewiesen ... mit dem Zündschlöss hab ich mir was einfallen lassen ^^
- und die Bremsen sollten mal komplett neu

sonst fällt mir auch hier grad nix mehr ein ... aber glaub das ist schon viel zu viel ^^.

Gelaufen hat er jetzt glaub so im die 160.000 bis 170.000, der Motor hat etwa 20.000 weniger runter.

Fazi: Der Cossi hat sich wirtschaftlich zu KEINEM Zeitpunkt gelohnt, da steckt so viel Geld drin und doch ist er mehr schrott als heile -.- .

Aber ich konnte meinen Vater noch einmal mit dem Cossi fahren lassen und konnte ihm eine letzte große Freude machen. Ich werde den Wagen wohl für immer behalten, als Andenken an ihn. Denn auch er hat mir beim AUfbau noch geholfen ... das ist unser Cossi und unser Traum ...


MfG Manuel
 
L

Longy

Gast im Fordboard
Hatte vorher immer 1 scorpios im Winter um diesen Autos mal zu zeigen wofür man sie hinten angetrieben hat !

3 mal 2.0 Fließheck an den Kisten war eigendlich so immer alles Kaputt was ging ! Jedoch haben sie mich nie im Stich gelassen was den eigendlichen Sinn ihres Lebens angeht ! Sie sind trotz Laufleistungen von über 300000 km immer von a nach b gefahren !

Der 89 2.9Ghia meiner Eltern hat 92 die klimaanlage abgeklemmt bekommen und 2004 ist der Viskolüfter Festgegangen ! Bis er dan 2008 mit 340tkm schwerem Pferdeanhänger Betrieb zum Wohnwagenrennen nach Holland verkauft wurde ! Bis auf Ölwechsel durch nachfüllen keine Wartungen bekommen !
 

Lion

Lebende Legende
Registriert
9 Dezember 2004
Beiträge
1.817
Alter
38
Ort
G-Town im sonnigen Niedersachen
Im März hab ich meinen 97 Ghia Turnier mit 188.900Km gekauft.

Seitdem sind auf Garantie (so umme 189.400km) Wärmetauscher, Radlager, Thermostat, Klimakompressor, diverse Innenraumbeleuchtungen und das Radio erneuret.

Laufen tut der Wagen 1a, dennoch wird er verkauft. Ich fühle mich nicht wirklich wohl mit dem und im Auto...
 

opa-sven73

Newbie
Registriert
4 August 2006
Beiträge
4
Alter
50
Ort
Aken
Hallo,

nach langem Mitlesen möchte ich dann auch mal wieder etwas schreiben.

Fahre einen MK2, EZ 12/95. Gekauft habe ich ihn 06/2000 mit 112000 km für 16000 DM. Heute hat er 245000 km runter und läuft tadellost Sommer und Winter.

Bis jetzt seit er in meinem Besitz ist investiert:

- 1x Querlenker vorn
- 2x Koppelstangen vorn
- 2x Bremsen komplett vorn
- 1x Bremsen komplett hinten inkl. regenerierter Bremssättel
- neue Dichtung Automatikgetriebe
- linker Krümmer (war gerissen)
- Ventildeckeldichtungen auf beiden Seiten
- Lichtmaschine
- 2x neue Batterie
- Wasserpumpe
- Verstellmotor für die Umluftschaltung
- Radkästen hinten neue Bleche eingeschweißt
- Komplettlackierung (für lau, habe einen Lackierer im Freundeskreis)

Ich das finde für das Alter und die Laufleistung in Ordnung, das Meiste waren ja eh Verschleißteile. Zu den oben genannten kommen natürlich noch diverse Luft- und Innenraumfilterwechsel dazu, sowie 2 x mußten die Kerzen auch gewechselt werden. Preislich hielt sich das im Rahmen eines so großen Autos, wobei ich dazusagen muß, unser Fordhändler hier in der Stadt ist ein guter Bekannter...

Zu den Bremsen muß ich sagen, seit dem ich auf Zimmermann-Scheiben umgestiegen bin, hatte ich nie mehr verzogenen Bremsscheiben und die Haltbarkeit ist auch in Ordnung.


Mfg
Sven
 

Stephanjoel

Grünschnabel
Registriert
5 Juli 2009
Beiträge
12
Alter
40
Ort
Kevelaer
Scorpio 2,3 Automatik gekauft am 14.05.2009 mit 131900 Km, Aktuell 144650 km.
Ausgetauschte teile derzeit:
Automatiköl inklusive Filter
Motoröl mit Filter
Lamdasonde, Motorkabelbaum
Zündspulen Kabel
Benzinfilter, Pumpe, Druckrelais
Luftfilter, Luftmassenmesser, Drosselklappenpoti
Seit einer Woche KME Diego G3 vollsequentielle Gasanlage mit 72l Radmuldentank und 65 Liter Zylindertank selbst eingebaut. Seit Freitag auch Tüveintragung vorhanden :applaus
Gesamtkosten bisher ca 3500 Euro und noch einige Kleinigkeiten mehr.
Nun wird noch der Arsch lackiert da dieser vom Vorbesitzer noch einen Heckschaden hatte welcher zwar im Karosseriebau repariert wurde, nur für die Lackierung hats wohl nicht gereicht. (Herzinfarkt, als er den Preis gehört hat??? :rolleyes:)

Ansonsten läuft er pro woche so seine 1800 Kilometer auf Langstrecke ohne Probleme.
 
L

lipper1961

Gast im Fordboard
Scorpio 2.0 8v Kombi, Bj 95, gekauft am 11.07.2009,
Tachostand 191.000 km, noch nicht angemeldet, nur
Überführungsfahrt.
Folgende Mängel hab ich bis jetzt feststellen können,
Innenbeleuchtung und ZV funktioniert nicht, Auspuff oder Krümmer
undicht, radlauf durchgerostet. Seltenes Modell mit Euro1 und 2.0ltr,ohne Extras,
Fensterkurbel hinten,keine Klima, AHK abnehmbar,
Umschlüsselung auf Euro2 schon besorgt,
Hatte vorher einen Scorpio I, Bj. 92, 375000 km, gefahren über 1,5 Jahre und 120000km, null Probleme, daher mutig geworden, Design,Größe und Fahrverhalten vom Kombi einfach nur genial,
ich glaub Scorpio kann man nur lieben oder hassen,g.
denke ich gehöre zu den ersteren. Übrigens nette Story,
war gestern beim Fordmeister, ca. 25 Jahre, er kannte kein Fordmodell Scorpio, so alte Autos würden heute nicht mehr repariert, toll was?
 
Oben