Hombre

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2005
Beiträge
233
Alter
48
Ort
Raaba
Website
www.ducati.com
Nehme mal an, wir sind bei den Ersten dabei ;-)

Nachdem meine Frau ein neues Auto braucht, heute Fiesta alt und neu probegefahren, zuerst einen 1,25l 16V MK6, dann den 1,25l 16V MK7 mit 82PS.
Tja, was soll man sagen, MK7 gekauft.
Sie hat sich für einen silbernen Trend mit 60PS entschieden, (siehe auch den anderen Thread von wegen 60/82PS), innen aubergine, mit Komfortpaket light und Winterpaket.
Stand genau so beim Händler und halt einfach spontan verliebt, Wird am Mittwoch geholt *freu*
Sind beide Motorisierungen im direkten Vergleich gefahren, untenraus fast komplett identisch, erst im oberen Drehzahlbereich merkt man die Drosselung auf die 60PS. Aber da meistens Stadt gefahren wird (und eben die Upgrademöglichkeit auf 82PS mich als Motorentechniker durchaus interessiert ;-) ) reicht der locker.

So, meine Eindrücke von der Probefahrt:
Angenehmer Motorsound, hört sich recht tief an, irgendwie nicht nach 1250cm³.
Schönes Innenraumdesign, brave Verarbeitung, wennauch manche Stellen wie zum Beispiel die Bedienung der Klimatisierung (man. Klima) durchaus noch etwss Feinschliff vertragen würden.
Etwas merkwürdig ist für mich, dass das Handschuhfach den Beinen des Beifahrers doch recht nahe kommt.
Sitze sind deutlich besser als im MK6 (diese waren in der von uns gefahrenen Ecosport Ausführung eine wahre Katastrophe, viel zu kurze Schenkelauflage...), gute Seitenhalt, eine Lordosenstütze wäre noch fein, aber wenn man €€€ hat, kann man ja dazubestellen.

Kofferraumauskleidung etwas dünn, aber am günstigen Verkaufspreis des Autos gemessen durchaus okay. Ist bei meinem Mondea Ghia X aber auch kaum besser.

Schaltung, Kupplung, Lenkung, Bremse und Co. sind echt vorbildlich, einzig der Kupplungsdruckpunkt war bei den nagelneuen Autos noch etwas spitz, dies sollte sich aber nach ein paar km geben.

So, über erste Praxiserfahrungen kann ich in einigen Tagen berichten, sobald er mal angemeldet ist (und mich meine Frau auch mal fahren lässt ;-) ).

Meine Frau strahlt heute so, das es eine Freude ist.

Bernhard
 

Zerlett

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
259
Alter
41
Ort
Köln
wo bleibt die auswahl "Fiesta MK7" fürs thread-erstellen? :D
oder meint ihr da geht nix mehr kaputt dran? :affen
 

fiestaman

Triple Ass
Registriert
29 September 2005
Beiträge
235
Alter
40
Ort
Altenburg
Wie schon gesagt wurde der NEID wird groß.

Könnest ja mal verraten was ihr so bezahlt für den Fiesta. Und was ihr für ne Ausstattung habt.

Wollen uns anfang nächstes Jahr auch einen holen eben mit der Hot Mangenta Farbe und Titanium Ausstattung.
 

Hombre

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2005
Beiträge
233
Alter
48
Ort
Raaba
Website
www.ducati.com
@Psycho: Danke, das ich den ERSTEN MK7 Thread starten durfte ;-)

@Alle: kein Grund zum neidig sein, es gibt ja noch mehr davon und schlecht sind die anderen Fiestas ja deshalb noch lange nicht.

Also, da iwr aus Österreich kommen, sind die Preise nicht direkt vergleichbar, da 1% mehr MwSt und 5% Nova....

Ich bin auch nicht so der Rabattfeilscher um jeden Preis, sondern lass den Händler auch noch ganz gerne leben und kann dann erhobenen Hauptes auch dort mal eine Bitte vortragen.

9% Rabatt vom LP waren drin + 4 Stk. 14" Stahlfelgen für die (noch vom Vorgängerauto vorhandenen) Winterreifen sowie Montage dieser und Fussmatten waren dabei, was ich persönlich sehr okay finde.

Unser Fiesta wird ein silberner Trend mit 60PS, Komfort light Paket (man. Klima, Bluetooth-FSP, Sprachsteuerung, besserer Radio, Bordcomputer mit großem Zentraldispla) und Winterpaket (Sitz- und Frontscheibenheizung) sowie 5 Türen. Innenausstattung magenta.
Stand schon so beim Händler und meine Frau hat sich spontan verliebt.
Hab noch nie bei ihr erlebt, das sie sich so auf ein Auto freut.

Deshalb bekommt sie auch noch von mir die Aluminiumpedale aus dem Sonderzubehör dazu, da ihr siese so gut gefallen.

Muss aber ganz ehrlich sagen, nach einem Blick in die Preisliste, das ein Ghia/Titanium kaum teurer gewesen wäre, bloß auf Bluetooth hätte man halt verzichten (oder extra bestellen) müssen.

LG
Bernhard
 

Hombre

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2005
Beiträge
233
Alter
48
Ort
Raaba
Website
www.ducati.com
So, erste Bilder sind jetzt in meiner Galerie (auch da gibt es noch keinen MK7 ;-) )

Erste Fahreindrücke: Genial! Alles sehr leichtgängig, jedoch präzise, super Radio mit einer FUNKTIONIERENDEN Sprachwahl...
Feine Bluetoothanbindung. Meine Frau freut sich ohne Ende...

LG
Bernhard
 
E

Escortrix

Gast im Fordboard
Absolute Geschmackssache würd ich sagen. Aber ich denke wenn man sich dran gewöhnt..... könnte man was draus machen :)
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen


In Silber sieht der Wirklich schick aus. Mein Nachbar hat sich ein in Billigblau(Uniblau) geholt,da könnte man echt :kotz:


Aber zu deinem :musik2:

MFG
Ronnymondy
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Heute (oops: gestern) war Produkteinführung vom MK7 bei unserem örtlichen Ford-Händler (Autohaus MGS in Bayreuth). Man kennt mich dort, und so wurde ich auch wieder eingeladen. Und ich muss sagen: ich bin seeeehr angetan von dem neuen "Kleinen". Durchaus möglich, dass wenn der MK4 mal nicht mehr will, ein MK7 sein Nachfolger wird. Meine "höhere Instanz in Sachen Stilsicherheit" (a.k.a. Ehefrau ;) ) ist jedenfalls dafür. Und das will was heißen :affen Die Farbe steht für sie jedenfalls bereits fest: ocean-blue

@Hombre: sag uns doch mal, ob der Fiesta mit 60 PS in der Praxis nicht ein wenig schwach auf der Brust ist.

Grüße
Uli
 

Hombre

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2005
Beiträge
233
Alter
48
Ort
Raaba
Website
www.ducati.com
Guten Morgen,

so, nachdem unser Kleiner jetzt ein bisschen eingefahren ist und ich auch schon einige Kilometer ohne die beste Frau von allen am Beifahrersitz drehen durfte kann ich nur sagen: Bin überrascht.
Würde in einer Blindverkostung schon eher in Richtung 80PS igen schätzen, für 60PS geht er wirklich gut.
Erst auf der Autobahn merkt man dann doch, das es halt nur 60 Pferdchen sind, aber diese sind wirklich ständig motiviert.

Zum Vergleich: Gestern DIREKTEN Vergleich mit dem 70PS MK6 meines Onkels gehabt, dieser geht schlechter. Einzig, wir haben kurz mal getauscht, er macht viel mehr Getöse und deshalb kommt einem das flotter vor, ist es aber absolut betrachtet nicht.

Würden für unseren Anwendungsfall wieder den 60PSigen kaufen.
Obwohl, wenn er sich hochflashen liesse...?

Aber, wie auch schon gesagt, unser Fiesta ist definitiv ein Zweitwagen für uns, was uns an einer Urlaubsfahrt nach Bologna Ende Oktober nicht hindern wird.

Durchschnittsverbrauch bislang 7,2L.

LG
Bernhard

P.S.: Trotzdem, nicht falsch verstehen, wer soprtliche Ambitionen hat, der soll ruhig die stärleren Motore in Betracht ziehen, einzig dem 68PS Diesel spreche ich die Sinnhaftigkeit ab, die Kosten/Nutzenrechnung geht da nie mehr auf.
 

caramba

Haudegen
Registriert
12 Juni 2006
Beiträge
567
Original von Hombre


Durchschnittsverbrauch bislang 7,2L.

LG
Bernhard

P.S.: einzig dem 68PS Diesel spreche ich die Sinnhaftigkeit ab, die Kosten/Nutzenrechnung geht da nie mehr auf.


Welcher 68 PS Diesel? Aktuell taucht nur der 1.6TDCi mit 75, bzw. 90PS in den Preislisten auf.

Und ein entsprechend sparsam abgestimmter 1.4TDCI ( Econetic ) macht durchaus Sinn. Insbesondere beim Anblick deines Verbrauches :wow Da ist ja mein 145PS Focus eine Alternative wenn es um den Verbrauch geht :D

Der alte 68PS TDCi ließ sich ohne Probleme mit 4-5 L/100km fahren, die Versicherungseinstufungen der Benziner beim Mk.7 sind ziemlich hoch und bei entsprechender Jahres-Fahrleistung ist der Diesel immer eine Alternative.
 

Hombre

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2005
Beiträge
233
Alter
48
Ort
Raaba
Website
www.ducati.com
Hallo Claus,

interessant, in Österreich haben wir noch den alten 1,4er Diesel drinnen und dafür den 1,6er TDCI nur mit 90PS...

Der Verbrauch unseres Kleinen ist soweit in Ordnung, da wir
a) einen extremen Kurzstrecken und Stadtanteil haben, der (erwiesenermassen) sparsame Punto 1,2 16V, den wir vorher hatten, brauchte 0,3L mehr fürs selbe Fahrprofil ohne subjektiv flotter rgewesen zu sein, da man bei dem Ding für mehr Leistung viel höher drehen musste.
b) Das Auto ist noch nicht eingefahren (440km), ich erwarte mir nach dem ersten Ölwechsel und den ersten Streckenfahrten da auch noch eine Verbesserung.
c) Bei der Jahresfahrleistung, die normalerweise in dieser Klasse gefahren wird (10-12tkm) und einem Preisunterschied von 1700 Euro (in Österreich) bzw. 1750€ in Deutschland (wobei ich da schon den 82PSigen zum Vergleichen zum 75PS TDCI genommen habe, welcher ürbigens erst 2009 verfügbar ist) und den Dieseltypisch meist höheren Wartungskosten bringst den kleinen Nagler erst nach vielen Jahren rein - wenn überhaupt. Mit den deutschen Steuersätzen wahrscheinlich erst, wennst >30tkm pro Jahr abspulst.

Das aber Kleinwägen in der Relation zu viel saufen, ist ein Fakt, mein Mondeo TDCI mit Vollausstattung und 96kW ist gemittelt über die letzten 60tkm mit 6,6l zufrieden.
Der Spritmonitor ergibt übrigens für Dein Modell gemittelt 8,7l aus, was soooo sparsam dann auch nicht ist, die 5,4l vom 1,4er TDCI sind ein feiner Wert, allerdings finde ich diesen Motor schon einigermassen veraltert, aber er fliegt, so wie es aussiht, zum Jahreswechsel eh aus dem Programm.

Die Econetic-Modelle kenne ich noch nicht, den Fiesta Econetic bieten sie vorerst in Österreich auch noch gar nicht an. Was ich kenne aus der Praxis sind die VW Bluemotion-Dinger, da wird ein eh schon lauter PD-TDI noch in der Leerlaufdrehzahl gesenkt bis die Türverkleidungen scheppern und man fast Ohrensausen bekommt und durch die ewig lange Übersetzung die latente Anfahrschwäche noch betont wird. Ich hoffe, Ford macht das besser.

LG
Bernhard
 

Pumadriver1

Eroberer
Registriert
23 Mai 2006
Beiträge
77
Alter
40
Ort
Heinzenhausen
Hi Leute

mit großem interesse hab ich mir das mal alles durchgelesen.
Meine Freundin und ich sind den neuen letzte Woche Probegefahren. Sie brauchte ein neues Auto.

Wir sind 80ps Benziner gefahren in der Titanium Ausstattung ( was ich finde auch unbedingt sein muss)

Gebraucht haben wir aber einen Diesel und da der neue so lange Lieferzeit hat bzw der in der Ausstattung die 20.000€ Grenze überstiegen hätte was im endeffekt auch kein Problem gewesen wäre,
haben wir bzw sie doch für einen Mk6 90 Ps Tdci Sport Jahreswagen entschieden.

Der hat Sound/Telefon bluetooth Paket 6 fach Cd-Wechsler
komplett Leder hinten vorne
beheizbare Windschutzscheibe
Klimaautomatik
alles elektrisch
die farbe ist royal grau mettalic

Ein echt geiles auto. Fahrspass pur und verdammt niedriger Verbrauch.
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Als Stadtauto für 10tkm im Jahr lohnt es sich selbstverständlich nicht einen Diesel zu kaufen. Trotzdem schockt mich der hohe Verbrauch von über 7l für einen Kleinwagen...

Der 1,4TDCI machte beim MK6 eigentlich keinen wirklichen Sinn, ausser die niedrigeren Anschaffungskosten. Der 1,6er ist ebenso sparsam, kostet das gleiche in der Versicherung, nur einen Tick mehr Steuern und macht deutlich mehr Spaß.

Bei der Jahresfahrleistung, die normalerweise in dieser Klasse gefahren wird (10-12tkm)
Ich fahre >30tkm p.a.
Wenn ich den Verbrauchsunterschied sehe sind die paar € mehr für die Versicherung Peanuts. Die Steuern sind eigentlich weniger das Problem, versicherung macht deutlich mehr aus.

und den Dieseltypisch meist höheren Wartungskosten
Sie sind nicht höher! Wer ist eigentlich darauf gekommen? Die durchzuführenden Arbeiten sind genau die gleichen wie beim Benziner, auch der Preis war bei mir gleich.

Achso, mein Verbrauch, und da sind durchaus auch mal schnellere Etappen beii:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/234347.html
 

Hombre

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2005
Beiträge
233
Alter
48
Ort
Raaba
Website
www.ducati.com
Verbrauch update (2. Tank): 6,8l/100km.

Fahrprofil weiterhin Kurzstrecke vorwiegend, ab und an Überland.
Bergauf und beim Beschleunigen auf der Autobahn (Beschleunigungsstreifen) wären die 20 Zusatzpferde der nächststärkeren Version ab und an ganz nett, in der Stadt nicht spürbar.

LG
Bernhard
 
W

Wendigo

Gast im Fordboard
Was mich beim neuen 5 Türer sehr gestört hat, waren die sehr schlecht eingebauten Fensteheber (viel zu weit hinten), ich musste meinen arm doch sehr verrenken....

Das Lenkrad war leider nicht rund wie beim MK6 den ich besitze (lederlenkrad), sondern hatte diese "hubbel" im lenkrad inneren sehr ausgeprägt ..

ansonsten war ich begeistert ;)

allerdings bin ich mit meinem MK6 zufrieden und würde mir auch wieder den MK6 holen :)
 
Oben