Mk5 60 PS eiert im Leerlauf rum

Nordlicht

Triple Ass
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Moin,

ich hätt da mal wieder son ein richtig nerviges Problem. Tritt in
letzter Zeit häufiger auf und zwar :

Nach Autobahnfahrt (120 ca , nix schlimmes)
komm in die Stadt und dann gehts los an der ersten ampel wenn ich hinrolle
mit gang raus.

Drehzahl geht runter , der motor ruckelt, geht fast aus , die öl-lampe
leuchtet kurz (!) fängt sich dann aber wieder grade so.

Meistens geb ich n Tick gas , damit der nicht zuweit abstürzt
aber bei Stop-and-Go in der Stadt ist das ziemlich nervig.
Was mich richtig annervt ist die Öl-Leuchte.
...er hat echt genug Öl auch wenn er 1L auf 1000km braucht,
das kontrollier ich regelmässig.

Fahr ich zum Beispiel nur hier rum zum einkaufen (sprich keine Autobahn)
ist alles in Ordnung?!?!

Was könnte das sein? LLRV hab ich ja nicht.

Verdreckter Luftfilter? Irgendwas verstopft?
Hab erstmal keine Lust damit in die Werkstatt zu fahren evtl
gehts ja auch so beseitigen.


Danke im vorraus für alle möglichen Tipps und Tricks

(edit: wenn sowas ins werkstatt forum gehört - bitte verschieben)
 

tobiasbecker

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Hm Escort ist für mich Neuland, aber ich versuchs mal...

Wird wohl der 1.3i HCS mit der CFI drin sein.
Problem bei ihm sind hin und wieder korrodierte Kontakte am, oder der Drosselklappenpoti selber. Die Stecker sind rechts unterm Luftfilterkasten, dann spinnt die Drehzahl überall rum (Leerlauf, Teillast, Vollast).

Wenn das Problem nur an Ampeln auftritt, kann es auch der VSS Geber am Getriebe sein. Steckt zusammen mit der Tachowelle im Getriebe.

Die Ölkontrollampe geht nur dann an, wenn der Öldruck zu gering ist (Druckschalter).

Aber 1l auf 1000 km ist schon relativ viel, soviel verbraucht noch nicht mal mein 1.3er im Fiesta mit seinen 173 tkm und dem 5w30 Vollsynthetik. :wow

Was fährst du für Öl und ist der Ölmesstab, sowie der Kühlwasserbehälter sauber?
 

Nordlicht

Triple Ass
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Original von tobiasbierwas
Wird wohl der 1.3i HCS mit der CFI drin sein.
Problem bei ihm sind hin und wieder korrodierte Kontakte am, oder der Drosselklappenpoti selber. Die Stecker sind rechts unterm Luftfilterkasten, dann spinnt die Drehzahl überall rum (Leerlauf, Teillast, Vollast).

Könnt ich ja mal nachsehen ;) Wüsste auch nicht das da mal irgendjemand
mal nachgeschaut hat.Werde mal so alles an Steckern reinigen was ich finde! (zur Not mit der Feile und danach mit Polfett eincremen *glitsch*)

Hatte son Korrosionsproblem an dem Massepunkt
bei den Rücklichtern - kennt man ja , Bremse drücken = Disco :wow

Wenn das Problem nur an Ampeln auftritt, kann es auch der VSS Geber am Getriebe sein. Steckt zusammen mit der Tachowelle im Getriebe

da war ich mal dran als ich den vor knapp 2 jahren recht neu hatte,
weil der Tacho und die drehzahl nichts mehr anzeigten. Da
hat sich die Tachowellenmutter(?) von alleine gelöst. Danach gings wieder.

Punkt2 zum nachsehen o/

Die Ölkontrollampe geht nur dann an, wenn der Öldruck zu gering ist (Druckschalter).

d.h. im umkehrschluss ? zu wenig öl ? der Schalter kaputt ? hilfe! :D

Aber 1l auf 1000 km ist schon relativ viel, soviel verbraucht noch nicht mal mein 1.3er im Fiesta mit seinen 173 tkm und dem 5w30 Vollsynthetik. :wow

Was fährst du für Öl und ist der Ölmesstab, sowie der Kühlwasserbehälter sauber?

Ja ich weiss aber 3 !! werkstätten ( ford selbst , atu und meine hauswerkstatt) haben mir das bestätigt das bei alten , nicht gut gepflegten
motoren das durchaus möglich ist. Die 2 Vorbesitzer hielten davon
wohl auch nicht viel :wand . Kommt auch immer drauf an
wie ich wo fahre. Autobahn weniger , Stadt in etwa 1L.

Ich fahr 10W40. Nicht das billigste aber auch nicht das teuerste.
Der Kühlwasserbehälter.. mhja die Brühe könnte bestimmt mal ein
Wechsel gebrauchen. Glaub nicht , das da irgendjemand was gemacht
hat irgendwann.

Was meinst du mit ist der Ölmeßstab sauber? wenn ich ihn rausziehe
das ich dann sofort erkennen kann , wie hoch das Öl steht?
Soweit ich mich erinnern kann muss ich den immer erst abwischen.

Zum Motor selbst , ich hab vor 3 Monaten mich über Öl im Motorraum
gewundert. Also den Ventildeckel mal aufgemacht dabei

1. waren die Schrauben grad noch so handfest angezogen (unfassbar)
2. die ventildeckeldichtung sowas von porös , hatte so 8 teile
beim abbauen in der Hand.

Nachdem ich dann die Dichtung gewechselt hab und alles
saubergemacht hatte , war das zumindest schonmal weg.

Ok danke erstmal für die wirklich guten Tipps. Wenns morgen
nicht aus Eimern regnet werd ich mich mal im Motorraum
umsehen. Evtl auch mal 2-5 Bilder machen.
 

tobiasbecker

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Korossion am Massepunkt hinten Fahrerseite wirkt sich nicht nur auf die Beleuchtung aus, dann spielt die komplette Elektrik verrückt. Würde ich auch nochmal nachsehen.

Schätze mal, dass der Öldruckschalter einen weg haben könnte, kommt hin und wieder mal vor. Aber so lange die Meldeleuchte nur angeht, wenn der Motor schon fast steht, ist das wohl noch O.K. Schlimmer ist es, wenn sie gar nicht mehr geht.

Die Ventildeckelschrauben werden aber auch nur Handfest angezogen. :happy:

Ich drehe sie zwar immer noch mal einen Ruck nach, da bei meinem 95er zusätzlich noch Verstärkungsplättchen bei den Schrauben verbaut wurden, die ein Verziehen des Deckels im Bereich der Schraubpunkte verhindern sollen, aber Vorgabe ist bei allen nur Handfest.

Bezüglich Kühlwasser und Ölmesstab meinte ich, ob du irgendwo gelben Schmodder entdecken kannst, das ließe nämlich auf eine defekte Zylinderkopfdichtung schließen.
 

Lion

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Ölabschrimkappen beim 1,3 OHV is eigendlich öfters die folge für hohen Ölverbauch.. die sollten denne neu gemacht werden...

War bei meinem Winterescort der fall..der hat im übrigend knapp 2l auf 100km genommen :D...und nbei meinem 1,6 CVH^^

Dass ne Kopfdichtung m,al den Geistaufgibt habe noch nie gesehn und is mir auch nicht bekannt..

Wegen deinem LLProblem schau dir die Kapel im Drosselklappenpoti mal an...da hat der Tobi scghon rescht ;)

Nimmt er denn noch gas an oder muckt er auch gerne mal..?

Die schrauben für den 1,3 OHV werden m. 26Nm angeszogen..so wurds mir eingeprügelt..und so mach ich das immer...

Das Kühlwasser würde ich an deiner schell echt mal erneuern..das kann nicht schaden und der motor dankt es^^

und zum Ödruckprobi würde ich sagen dass dein schalter einen weg hat... erfhrungsgemäss behaupte ich das mal^^

So..nu hab ich meinen Ketchup auch dazu gegeben :happy:
 

bugmike

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Ventile korrekt eingestellt ?

Hi,

das mit dem Drosselklappenpoti war auch mein erster Gedanke, unsere Erstausstattung hatte sich auch wortwörtlich zerbröselt, da war nichts mehr zu retten. Der Effekt war damals der gleiche wie bei Dir. Da Teil ist übrigens für ein lächerliches Poti schweineteuer :-( .
Was mir aber noch einfällt : wann hast Du das letzte Mal die Ventile eingestellt ? Beim 1.3er sollte man(n) alle paar tausend Kilometer mal nachmessen/einstellen.

Gruß, Michael
 

Nordlicht

Triple Ass
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RE: Ventile korrekt eingestellt ?

Original von bugmike
wann hast Du das letzte Mal die Ventile eingestellt ? Beim 1.3er sollte man(n) alle paar tausend Kilometer mal nachmessen/einstellen.

Öhm noch nie? Sowas sagt einem ja keiner. Aber dafür gibts ja das gute ford-board :D

Original von tobiasbierwas
Korossion am Massepunkt hinten Fahrerseite wirkt sich nicht nur auf die Beleuchtung aus, dann spielt die komplette Elektrik verrückt. Würde ich auch nochmal nachsehen.

Is ja schon erledigt ^^

Original von tobiasbierwasBezüglich Kühlwasser und Ölmesstab meinte ich, ob du irgendwo gelben Schmodder entdecken kannst, das ließe nämlich auf eine defekte Zylinderkopfdichtung schließen.

Nee der ist nur mit Öl voll, sonst nix.

Original von Scary_Lion
Ölabschirmkappen beim 1,3 OHV is eigendlich öfters die folge für hohen Ölverbauch..

?( Aha , was ist das denn jetzt schon wieder? Sorry für die blöde Frage.

Original von Scary_Lion
Dass ne Kopfdichtung m,al den Geistaufgibt habe noch nie gesehn und is mir auch nicht bekannt..

Nö, braucht ja kein Wasser ;)

Original von Scary_Lion
Nimmt er denn noch gas an oder muckt er auch gerne mal..?

Nee soweit wie 60PS gas geben können , is das in Ordnung.

Original von Scary_LionDie schrauben für den 1,3 OHV werden m. 26Nm angeszogen..so wurds mir eingeprügelt..und so mach ich das immer...

Hab ich jetzt ein Tick mehr als Handfest, passt schon *G*

Original von Scary_Lionund zum Ödruckprobi würde ich sagen dass dein schalter einen weg hat... erfhrungsgemäss behaupte ich das mal^^

Das ist bestimmt wieder das teuerste bei der Reparatur *grmpf*

Ich danke erstmal für die superausführlichen Tipps.
Da kann ich meine Werkstatt mal punktgenau abnerven.

Die Kiste hat zwar jetzt noch 1.5Jahre TÜV aber die möcht ich
ohne Motorschaden , Ruckler oder sonstigem Nervkram überstehen.
 

Lion

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Kumepl, der 1,3 OHV is eigendlich das robusteste Treibwerk was ich bei ford kenne... der macht viel mit eher er den geist aufgit und ist gut überschaubar zuprüfen....

mein damaliger 1,3 Escort (der gondelt immer noch durche nachbarorte hier)^^...war, als ich ihn kaufte auch net im bestzen zustand was motor anbelangt... daher den tip auch als Mechaniker..

Nimm den hoch.. mach mal nen Ölwechsel.stell die Ventile richtig ein(mit neuer Korkdichtung) und gib ihm mal neues Kühlwasser und Frostschutz..dazu sprühste mal die kontaktstecker wo du drankommst ein...und ggf. mal ne Motorwäsche vorher..

bei mir hats mehr als nur geholfen und der wagen rannte auf gerader bahn 180 spitze..und tut er evtl. heute noch^^ :happy:
 
C

cerberos

Gast im Fordboard
Dein Problem ist zwar schon ein wenig her aber ich habe vor kurzem ein ähnliches Problem mit dem Rundlauf gehabt .. Fehler war : der kleine Motorentlüftungsschlauch hatte ein Loch (sitzt direkt unterm Verteiler) kostete ca. 13 € .. vll. liegts/lags ja daran
 
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