MK3 Alarm nachrüsten

C

ciguli

Gast im Fordboard
Hallo,

würde gerne meinen Mondeo mit einer Alarmanlage nachrüsten.
Sollte natürlich mit der Orginal Fernbedienung An und Aus schaltbar sein.
Gibt es Stecker fertige Module zum nachrüsten?
Oder muss mann herumdoktoren und Basteln?

ciguli

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von ciguli
Oder muss mann herumdoktoren und Basteln?
Ja.

Mit den Ford-Funkschlüssel kannst Du nur die Ford-ZV bzw. Ford-Alarmanlage bedienen. Keine Nachrüst-Geschichte ist zu den Ford-Funksignalen kompatibel, soll es ja auch nicht sein (Sicherheit). Die Alarmfunktion ist im MK3 vollständig im GEM-Modul integriert. Du brauchst also ein GEM-Modul das diese Funktion mitbringt. Das gleicht aber einer Herzverpflanzung, es gibt noch etliche andere Parameter beim Modultausch zu beachten, sonst geht hinterher wenig bis garnix mehr.

Die Bastelei geht richtig los beim Beschaffen, Einbau und Verkabeln von Motorhaubenschalter und Alarmwarnhorn. Und wenn Deine ZV garkeine Doppelverriegelung besitzt, kannst Du es wahrscheinlich gleich vergessen, weil das bedeutet nochmal ein Dutzend weitere Kabel in die Türen, Heckklappe usw.

Und das alles für den Komfort, es vom Zündschlüssel aus zu bedienen? Das hätte man beim Auto-Kauf bedenken sollen.

Grüße
Uli

C

ciguli

Gast im Fordboard
was ist ein GEM-Modul ? :wow
Lohnt sich der aufwand nicht?

ciguli

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
GEM steht für "General Electronic Module". Das ist sowas wie der Zentralgehirn, das außer dem Motor selbst absolut alles elektrische und elektronische im Fahrzeug steuert und kontrolliert (ZV, Alarm, Fernbedienung, Blinker, Fensterheber, Scheibenwischer,...). Es besteht im Kern aus einem Prozessor, in dem ein Programm abläuft.

Dieses Modul gibt es in unterschiedlichsten Softwareversionen, je nachdem welche Ausstattung das Fahrzeug hat. Diese Software kann m.W. nur im Werk aufgespielt werden, der Ford-Techniker kann nur einige wenige Konfigurationen anpassen. Du brauchst also ein GEM-Modul für den Mondeo MK3 (vor oder nach Facelift?), das alle Ausstattungsmerkmale enthält, die Du jetzt schon hast PLUS Alarmanlage. Ja, und dann eben die genannten Anschlussarbeiten.

Ob es sich lohnt, kann ich für Dich nicht beantworten. Eine Nachrüst-Alarmanlage (Waeco oder sowas) ist aber sicher allemal billiger.

Grüße
Uli

C

ciguli

Gast im Fordboard
Danke für die ausführliche erklärung.
Ich glaube ich muss mein vorhaben erstmal überdenken :D

ciguli

R

Ro@drunner

Gast im Fordboard
schau mal nach can-bus alarmanlagen , hatte da auch schon was gefunden für ca. 220 €

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Wir hatten mal einen Fiesta MK6 in der Firma, aus Polen. Der hatte eine Alarmanlage die mit der Ford ZV an und aus ging.
Das war keine Ford original, es sei denn die piepsen in Polen. :D
Also muss es doch irgendwie möglich sein sowas auch beim Mondeo zu machen. :idee

WolfgangTW31

Foren Ass
Also ich denke, solange das ein "vor Facelift" Mondeo ist, sollte da was anzukoppeln gehen indem man ein Signal an den Steuerleitungen zur Tür hin abgreift. So habe ich damals eine Waeco MT 350 (Universal Funkfernbedienung) in meinem MK2 angeschlossen.
Nach Facelift ist Canbus, da "can" ich nix von...

Aber meiner hat eh Alarm, von daher...

C

ciguli

Gast im Fordboard
Ich habe den "nach Facelift" Mondeo.Erstzul. 31.08.04.

Wow,ich wusste garnicht das die heutigen fahrzeuge
schon mit can-bus laufen.
Da brauch ich doch eigentlich "nur" eine modifizierte software auf zu spielen. :comp2:

Ja nee scherz bei seite, werde mal googeln nach alarmanlagen die
mit can-bus klarkommen.
Wenn ihr einen link habt auch gut :D

ciguli

habe grade gegoogelt--hier ist der erste link..
http://www.autoalarm24.de/shop/shop/details1.php?id=181&kategorie=22&main_kat=&start=0&nr=

Oben