Mk1 Tachoelement in Mk2

W

West

Gast im Fordboard
Sorry für den vielleicht etwas verwirrenden Thread Titel.

Ich habe ein Mondeo Mk1 mph Kombiintrument hier liegen. Das ich das ganze KI nicht in einen 00er Mk2 bauen kann ist mir klar, aber wie sieht es mit einem einzelnen Element aus? Also die km/h anzeige gegen die mph anzeige tauschen? Das KI ist ohne Wellenanschluss. Also genau wie das vom Mk2 elektronisch.

Fordpaule

Lebende Legende
Würde ich mal vermuten, zumindest dann wenn die Tachoscheibe nur einen Meilenskala hat. Denn eine Anzeige in km/h ist laut StVZO vorgeschrieben:

§57 StVZO Geschwindigkeitsmeßgerät und Wegstreckenzähler

Kraftfahrzeuge müssen mit einem unmittelbar im Sichtfeld des Fahrers liegenden Geschwindigkeitsmeßgerät (Tachometer) ausgerüstet sein. Das Meßgerät muß den vorgeschriebenen Bestimmungen entsprechen, die Geschwindigkeit muß in Kilometer je Stunde angezeigt werden. Der Tachometer darf nie weniger anzeigen als die tatsächliche Geschwindigkeit.
Das Meßgerät darf mit einem Wegstreckenzähler verbunden sein, der die Strecke ebenfalls in Kilometer anzeigt. Die angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten +/- vier Prozent abweichen

StVZO

dridders

Superposter
gewagte Aussage das es passen würde... wo es bei Mk1 und Mk2 zig Variationen gab, teilweise die Ansteuerung der Restreichweitenleuchte z.B. vom Tachoinstrument mit übernommen wurde, etc. Wenn beides "3-Pin-Instrumente", also welche mit lediglich 3 Anschlüssen auf der Rückseite sind, dann sind die Chancen noch gut, aber auch hier sollte die Belegung geprüft werden, sonst kanns rauchen.
Wenn das Ding nur mph anzeigt kann es gar nicht eingetragen werden. Sagt der zitierte StVZO-Paragraph ja schon, km/h MUSS vorhanden sein. Eintragungspflichtig ist es normal nicht, wenn aber km/h nur als Zweitanzeige in klein da steht stößt das manch einem Prüfer auf und die nächste HU ist gestorben.

Fordpaule

Lebende Legende
Ok, soviel ich weiß wurde nur die Tankanzeige und die Temperaturanzeige geändert beim MK2. Kann mich nartürlich irren...

W

West

Gast im Fordboard
Ich werds mal ausprobieren. Die km/h anzeige ist etwas kleiner in rot vorhanden. Zur not ist die anzeige ja wieder rückrüstbar.

dridders

Superposter
und immer schoen dran denken ueberall wo es drauf ankommt den korrekten km-Stand anzugeben und darauf hinzuweisen dass der auf'm Tacho falsch ist

W

West

Gast im Fordboard
Ich hatte mir überlegt den km Zähler umzubauen. Der mph Tacho wird ja wahrscheinlich in Meilen rechnen. Und 32tkm nimmt mir eh keiner ab :D

dridders

Superposter
öhm... also wenn du eh vor hast das Tacho zu zerlegen und die Nadel abzunehmen, was ja für so einen Umbau nötig ist... dann ist doch das einzig sinnvolle wenn du ausschliesslich die Tachoscheibe mit dem Plexiglas vom Meilentacho verwendest. Die Skala dürfte identisch sein. Den Umbau deines Zählwerks ins Meilentacho würde ja nichts verändern, die Zählimpulse kämen von der Platine dann ja immer noch falsch.

W

West

Gast im Fordboard
So ich habs jetzt umgebaut. Die Zählimpulse scheinen nicht vom Tachoelement zu kommen. Der Tacho zählt nämlich einwandfrei in Kilometern.
Interessanterweise hat mein original km/h Zähler noch zwei zusätzliche Pinne dran gehabt. Die hat der mph tacho nicht. Ich habs mitm Navi getestet und es funktioniert alles einwandfrei. Wenn man die Zündung anmacht schnellt der Zeiger jetzt einmal kurz nach oben und geht dann wieder zurück.

Meine Erfahrung also: Ein Mk1 Tachoelemet funktioniert einwandfrei in einem 00er Mk2 :)

Oben