Mini Kat

M

merlin158

Gast im Fordboard
Hallo,

möchte gerne einen minikat nachrüsten da eine Umschlüsselung auf euro2 laut ford nicht möglich ist.
jetzt fehlt mir nur noch der Durchmesser damit ich den passenden minikat bestellen kann.
es ist ein mondeo 1,8 mit 115 ps bj 03.1993 mit schaltgetriebe.

danke im voraus
 

Rayman27

Jungspund
Registriert
12 August 2008
Beiträge
49
Alter
45
Ort
algermissen
Moin 55,5 eigendlich kannst du deinen umschlüsseln bei Ford in Köln schon angerufen ? bei meinen 2.0 16V wahr es nicht möglich .
 
M

micha19821

Gast im Fordboard
Wundert mich auch das das nicht gehen soll den Laut vorbesitzer wurde meiner (1.8 115PS BJ. 94) auch nur umgeschlüsselt. Bei mir steht auch im Fahrzeugbrief einfach nur Ziffer soundso (weiß jetzt nicht) Amtlich geändert von E2 in EURO2 am 18.03.1998. Da steht nix von wegen KLR oder sonstwas einfach nur Amtlich geändert und seitdem statt 272€ nur noch 132€ Steuer. Also laut Fahrzeugbrief wurde am Fahrzeug technisch nichts verändert.

PS. Habe auch schon nachgeschaut habe weder Minikat drunter noch nen KLR system in der abgasrückführung. Ob die Regelung schon ab werk drin ist lässt sich meines wissens auch ganz einfach feststellen, warten bis er kalt ist motor starten und drehzahl beobachten (mit schon integriertem system) müßte er ca. 5 die drehzal bei ca . 1000-1200 hängen und danach abfallen auf normal wert. Damit wird der Kat schneller auf Betriebstemp. gebracht. Der läuft in dem moment so gar mehr wie schritttempo im standgas.
 

Rausch

Triple Ass
Registriert
24 April 2008
Beiträge
285
Website
www.auto-rauscher.de
Hm ja also sagen wirs mal so du brauchst eigentlich nur den Umschlüsselungsantrag und einen Stempel, dass die AU durchgeführt wurde (Stempel von ieiner Werkstatt mit AU Service)... Allerdings gibt es eigentlich keine AU Werte die eingehalten werden müssen mit dem Mini kat soweit ich weiß und ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen dass dieses winzige Teil viel an den Werten ändert.

Ob der TÜV bei der HU prüft ob der Kat wirklich verbaut wurde weiß ich nicht. Ich habe den Kat eingebaut aber danach eigentlich gemerkt dass die Umschlüsselung auch ohne dessen Einbau geklappt hätte auf diesem illegalen Wege. Ich möchte hier niemanden zu illegalen Taten anregen aber es wäre eine mögliche Erklärung wieso bei euch da nichts zu sehen ist... :) Naja ich muss 5/09 zum TÜV mit meinem Mondeo und dann werd ich mal genau schauen ob der TÜV Prüfer nen Blick zum Minikat wirft oder nich :)

Gruß Michi
 

Rayman27

Jungspund
Registriert
12 August 2008
Beiträge
49
Alter
45
Ort
algermissen
Ich habe heute meinen Euro2 Minikat Walker für meinen 2.0 16V Abgestempelt bekommen ohne neue AU und beim Verkehrsamt eintragen lassen ohne Probleme
 

Rausch

Triple Ass
Registriert
24 April 2008
Beiträge
285
Website
www.auto-rauscher.de
Original von Rayman27
Ich habe heute meinen Euro2 Minikat Walker für meinen 2.0 16V Abgestempelt bekommen ohne neue AU und beim Verkehrsamt eintragen lassen ohne Probleme

Denselben habe ich ebenfalls (von ebay) 55,5 war bei mir allerdings viel zu groß und mit den Schellen nicht dicht zu kriegen. Habe ihn dann per Schlagschrauber und den Schellen erstmal "in Form gebracht". Daraufhin dann vom Kollegen den Auspuff hochdrücken lassen und mit Kat verschweißt (also für schweißen oben natürlich kurz nach Kat gelöst)... Jetz hängt er sogar noch ein kleines Stück höher als original was der Bodenfreiheit ganz gut tut vor allem weil ich meinen Mondeo noch tieferlegen möchte und er ist dicht... Die Schweißstellen natürlich noch abgeklebt und mit schwarzem hitzebeständigen Lack "versiegelt" ;-) Kann diese Einbauart nur empfehlen auch wenn mans eigentlich mit Schellen machen sollte laut Gutachten... ("Befestigung mit dafür vorgesehenem Befestigungsmaterial")

Gruß Michi
 
M

merlin158

Gast im Fordboard
Hallo,

danke für eure tipps.
habe heut noch mal bei ford in köln angerufen, die sagten es wäre devinitif nicht möglich das fahrzeug umzurüsten.
danach war ich noch mal schnell bei meiner werkstatt und auch die sagten mir das es nicht möglich wäre.

also bleibt ja nur minikat oder klr.
wobei der minikat die günstiegere alternative ist.

trotzdem danke für eure hilfe
 
M

micha19821

Gast im Fordboard
Verstehe bis heute nicht was der minikat bringen soll. Meines Wissens ist der einzige Unterschied von Euro 1 zu Euro 2 das bei der 2 der kat schneller vorgewärmt wird, denn Abgase blasen beide gleich viel raus. Habe mich nochmal kundig gemacht das mit dem umschlüsseln geht nicht bei jedem mk1 (sorry), manche hatte ab Werk schon eine Art KLR drin und wurden erstmal mit Euro 1 verkauft (siehe meiner). Gibt ja heutzutage noch Fahrzeuge die ab Werk mit Euro 4 verkauft werden obwohl sie schon der Euro 5 entsprechen würden.
 

ApolloRhoX

Doppel Ass
Registriert
14 Juni 2007
Beiträge
121
Alter
40
Ort
Hauptstadt
Hallo was bedeutet denn das umschlüsseln??
ich fahre nen Mondi MK1 1,8i 16 v 115ps Automatik ohne Klima??
mit 0928 / 834 schlüsselNr.

ich habe zwar auch einen Mini kat habe das Problem, das bei Automatikgetrieben nen Flex rohr gleich nach dem kat kommt somit kaum/gar kein platz für denn mini kat ist und desweiteren hat der mini kat nen Innendurchmesser von 54mm und der außen rohr Durchmesser des MSD liegt bei 45mm somit nen 1cm Luft also hab ich die A-Karte oder passt der mini kat dennoch??
Vielleicht hat eine ne Idee von euch??
würde schweißen was bringen?
 
Oben