Mietwerkstatt und Hilfe beim Mondi gesucht . . .

Andreas1969

Grünschnabel
Registriert
26 Februar 2011
Beiträge
13
Alter
55
Ort
Köln
Hallo zusammen

Ich hab ein paar Probleme mit meinem Mondeo, die dringend behoben werden müssten. Ich denke, das ich den größten Teil in Eigenleistung schaffe, könnte aber einen Tat- und erfahrungsreichen Helfer gebrauchen,
der mit mir zusammen in einer Mietwerkstatt Nähe Köln/Leverkusen die Sachen behebt.
Ich möchte das ganze gerne an einem Tag über die Bühne bekommen. Viel zum Bezahlen hab ich nicht, aber es wird auch nicht umsonst sein . Wer da grad Zeit und Böcke hat, meldet sich mal bei mir.

Die Probleme . . .

Spurstangenkopf links muss gewechselt werden , (die Gegenmutter hängt aber fest)
der Nebenrahmen muss abgelassen werden, weil die Haltegummis vom Stabbi gewechselt werden müssen.
die Pendelstützen müssen beide gewechselt werden , (Folge der defekten Haltegummis vom Stabbi, der iss lose)
eventuell muss die rechte Antriebsachse ausgebaut werden und eine neue Manschette drauf, ggf iss auch die A-Achse defekt, muss ich noch gucken. Irgendwas klappert da . . .

Soweit erst mal . . .

Zu guter Letzt muss der Wagen ja dann noch zu Achvermessung- und -einstellung, wollte ich hier bei der ATU machen lassen, vielleicht hat ja jemand noch einen besseren Tipp . . .


Gruss Andreas
 

sierra089

Foren Ass
Registriert
12 Dezember 2006
Beiträge
345
der Nebenrahmen muss abgelassen werden, weil die Haltegummis vom Stabbi gewechselt werden müssen.
Der Hilfsrahmen muss nicht zwingend runter. Rechts ist sowiso kein Problem, und Links sitzt über einer (!) der beiden Schrauben das Getriebe - das ist der einzige Grund warum der Hilfsrahmen runter müsste. Beschaff Dir diese Schraube (evtl mit Mutter) für ein paar Eur beim Ford-Händler. Danach die alte Schraube abflexen, und die Neue von unten nach oben rein. Das spart Dir sehr viel Arbeit, weil Hilfsrahmen ist eine Sch*** Arbeit, und sollte man sich sparen wenn es nicht sein muss.

Wegen Spurvermessung würd ich bei der Mietwerkstatt fragen, manchmal gibts da Kooperationen, dass man es dann bei nem Partnerunternehmen günstiger bekommt...
atu spur vermessen
Ich war immer gerne in Hattingen bei der Mietwerkstatt von Uwe Eggert (Hin und wieder ist die Werke sogar bei "die Schrauber" bei Kabel 1 - Ein mal müsste sogar mein Mondeo mal im Hintergrund gestanden haben - hab aber leider die Ausstrahlung verpasst) 10 eur die Stunde, und wenn man mal nicht weiterkommt, bekommt man eigentlich immer nen Rat oder er greift mal mit zu. Bei einer anderen Werke in Bochum war ich nur ein mal, da war die Bühne mit 8,50 eur pro Stunde etwas günstiger, der hat aber wirklich jede Minute die er einem geholfen hat exakt abgerechnet - und die Leute da waren auch nicht so nett drauf.
Ok - Hattingen ist warscheinlich Schmerzgrenze vom Entfernungsbereich von dir - aber ich kenn halt haupsächlich den Laden.
 

Andreas1969

Grünschnabel
Registriert
26 Februar 2011
Beiträge
13
Alter
55
Ort
Köln
Ich hab mir das im letzten Jahr schon angeschaut, wo ich die Querlenker gewechselt hab, dann hab ich gesehen, das ich so nicht an die Schrauben dran komm. Eigentlich müsste es reichen, wenn man den nur die hinteren beiden Schrauben löst und vorne nur lockert . . .
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
er will die Gummis vom Stabi tauschen, nicht vom Querlenker. Und da kommst du an die Schrauben dank Karosse nicht ran.
Und die Schraube EVENTUELL mit Mutter besorgen, wenn er sie falsch herum einsetzen will? Also wenn er das schon riskieren will, dann wohl AUF JEDEN FALL mit neuer selbstsichernder Mutter. Kommt naemlich super wenn die Schraube nach unten raus faellt weil die Mutter nicht mehr gesichert hat und dir der Querlenker vorne aus dem Hilfsrahmen rutscht und sich das Rad quer stellt waehrend der Fahrt...
 

Andreas1969

Grünschnabel
Registriert
26 Februar 2011
Beiträge
13
Alter
55
Ort
Köln
Man kommt an die Schrauben vom Nebenrahmen dran, ich hatte den Nebenrahmen ja schon lose, wo ich die Querlenker gewechselt hab, da hatte ich aber die Gummis für den Stabbi noch nich, aber da hab ich festgestellt, das der Stabbi lose iss . . .

Besagte Schrauben unter dem Getriebe, hab ich auch wieder richtigrum reingesetzt , die Spielerei mit verkehrtherum reinsetzten mach ich nich . . .
 

sierra089

Foren Ass
Registriert
12 Dezember 2006
Beiträge
345
[offtopic]
die Spielerei mit verkehrtherum reinsetzten mach ich nich
da gabs hier mal ne lange Diskussion drüber - für mich war aber damals überzeugend, dass selbst Ford bei manchen Modellen die Schrauben serienmäßig von unten einsetzt.

Stabi hatte mich verwirrt; der Begriff ist für mich persönlich nicht eindeutig, weil so oft steht wenn man Ersatzteile kauft sowohl bei Querlenker oder den Koppelstangen/Pendelstützem als zusätzlicher Begriff "Stabi" mit dabei, dass ich den Begriff eigentlich meide, weil irgendwie alles da unten "Stabi" zu sein scheint.
[/offtopic]
 

Andreas1969

Grünschnabel
Registriert
26 Februar 2011
Beiträge
13
Alter
55
Ort
Köln
. . . Das Problem mit den Pendelstützen iss ja, das die einerseits an der Achse und andererseits an der Stabilisatorstange verschraubt sind, das ganze System soll halt die Achse ruhig halten, wenn aber die Gummis lose sind, den Stabbi nich mehr halten, gehen halt über kurz oder lang die Pendelstützen wieder kaputt . . .
deswegen werd ich definitiv beides machen, sonst iss das rausgeworfen Geld . ..
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
sierra089 schrieb:
[offtopic]
die Spielerei mit verkehrtherum reinsetzten mach ich nich
da gabs hier mal ne lange Diskussion drüber - für mich war aber damals überzeugend, dass selbst Ford bei manchen Modellen die Schrauben serienmäßig von unten einsetzt.

[/offtopic]

was bei anderen Modellen serienmässig gemacht wird ist Bestandteil der Fahrzeug ABE. Das kann und darf man nicht einfach auf andere Fahrzeuge übertragen. Beim Mondeo gehören die Schrauben von oben rein, wenns dem TÜV auffällt kannst Du die HU vergessen.

MfG

Andreas
 
Oben