W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
@Freddy
Wie was, du hast nichts in die Kaffekasse gegeben? ;) grins

@Schraubi
Upps! :D Naja obwohl so schlimm finde ich das garnicht, dass zeigt wenigstens das bei dir gearbeitet wird und keine Zeit ist zum Aufräumen.

Ach so was ich vergessen hatte zu erwähnen, Schraubi hat bei meinem Cougar gleich noch die Klimawartung mitgemacht und das zu einem sehr sehr fairem Preis, den ich woanders so nicht bekommen würde. Ähm ja und die Scheinwerfer hat er auch noch eingestellt.

The-Slovak-Pack

Doppel Ass
@ wildcat:

hast du motor/auspufftechnisch nen seriencougar oder haste ne anlage/fächerkrümmer darunter? möchte nämlich wissen ob der metallkat auch bei seriencougars nen deutlichen leistungsschub bringt oder obs nur mit ner anderen anlage was bringt.

tst89

Lebende Legende
Chris / Wildcat hat eine Stoffler Komplettanlage drunter und (natürlich) ohne Fächerkrümmer, da es diesen legal nicht in D gibt für den V6.

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Sowie tst89 und RedCougar geschrieben, denke ich mal, dass diese Dinge mit unter anderem dazu nochmals für eine bessere Leistungsentfaltung hinzutragen, sprich wie schon erwähnt die Auspuffanlage komplett ab Kat, BLUEFIN und der Filter von K&N (Tauschluftfilter).

Chris

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Puhh! :rolleyes: Das kann ich so schlecht sagen. Werde demnächst irgendwann zu Suhe fahren und dann kann ich genaueres sagen. So vom Gefühl behaupte ich über 180PS. Wie gesagt, will nichts falsches sagen.

Chris

The-Slovak-Pack

Doppel Ass
sorry,aber bluefin,komplette anlage und metallkat nur 10 ps mehr wäre etwas schwach. entweder du untertreibst oder ich war zu naiv um zu glauben, daß deine kombination mindestens 15-20 ps bringen müsste.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
[offtopic]
Leistung hin oder her, aber jetzt bitte ich doch drum, wieder zum eigentlichen
Thema ... dem Metallkat ... zurückzukommen und dort zu bleiben !
[/offtopic]

B

Buxel

Gast im Fordboard
So, es ist der 1.April!!!!!!!!!!!!! und das heißt, hol die Wildkatze aus dem Winterschlaf und lass ihr freien lauf!
Das habe ich dann nach langem warten auch getan. Mit frisch gecleanter Heckklappe und Bastuckanlage mit Metallkat!
Bin mit dem Kat voll und ganz zufrieden, so muß ein 6 Zylinder klingen, einfach nur geil! Nach der Erfahrung wird sich der Klang ja noch etwas mit den gefahrenen Kilometern ändern, wenn der dann noch böser klingen soll, was ich mir kaum vorstellen kann, aber gut, warum nicht! :mua

Thx Schraubi, das hat sich echt gelohnt! :applaus

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Sorry, wenn ich jetz mal ein bißchen Salz in die schöne Suppe streuen muss ...

Ich habe zwischenzeitlich bei drei verschiedenen TÜV-Stellen anfragen laufen gehabt, da ich mir einfach nicht vorstellen konnte, dass ein Katalysator ohne ABE oder E-Zulassung (wie der hiesige) mit einer einfachen AU rechtskonform durch den TÜV geht.

Unabhängig voneinander haben mir alle drei TÜV-Hauptstellen (TÜV-Süd, TÜV-Nord und TÜV-Hanse) mitgeteilt, dass ein großes Abgasgutachten und zwar einschl. Stand-, wie auch Fahrmessungen ebeso wie Geräuschgutachten und noch einiges mehr vorgenommen werden müssen, damit ein Kat ohne Zulassung eingetragen wird. Jeder einzelne TÜV hat mir davon abgeraten, einen Kat ohne ABE/E-Kennzeichen für den Cougar!! zu verwenden, da die Kosten für deratige Gutachten sich einfach nicht rechnen ... ca. 1500 - 2000 €.

Dies nur zur Info für die Leute, die sich den Kat zum Selbsteinbau zuschicken lassen und zum jeweils ortsansässigen TÜV zwecks Eintragung fahren ... es könnte zu Problemen führen.

B

Buxel

Gast im Fordboard
Danke Silke,
kann, muß aber keine Probleme geben. Hab meinen ohne Probleme und ohne Kreditaufnahme eingetragen bekommen!

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Vielleicht liegt es auch daran das die Firma Wolf diese Prüfungen schon alle hat machen lassen an den Zetec-Motoren sowie auch an den V6 Motoren. Wissen eben nicht alle TÜV-Stellen ! :happy: Aber ich frage mich warum Du dir so viel Arbeit machst wenn Du doch keinen haben möchtest !?!? Ich gebe mir Mühe "für" den Cougar zu arbeiten. Warum muß man dann gegen mich arbeiten ? So kommt es mir zumindest vor ! Langsam aber sicher überlege ich mir wirklich in dieser Richtung nichts mehr zu machen, da mir einige ans Bein pinkeln oder vielleicht pinkeln wollen. Muß man alles veraten wenn man etwas macht ? Muß man alles preisgeben ? Es gibt auch Betriebsgehemnisse die ich mit Sicherheit nicht offenbaren werde. Entweder man möchte etwas und ich schau was ich tun kann oder man will es nicht und man braucht mit mir auch nicht ins Geschäft kommen........

Buxel: Gratuliere !!! Und wünsche Dir viel Spaß !!!

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Schraubi eines Vorweg: Hier geht es nicht um dich oder gegen dich !! Es geht um die Aufklärung der User.

Eigentlich ist es wie bei den schwarzen Rückleuchten oder Abdeckungen aus USA. Die Dinger und auch das Lackieren sind definitiv nicht zugelassen. Trotzdem fahren einige User damit herum ... jedoch auf eigenes Risiko und wohlwissentlich, das die Teile nicht zugelassen sind und sich bewusst, dass es und welche Konsequenzen haben könnte.

Wenn die User wissen, was im Falle des Falles auf Sie zukommen kann, hab ich keinerlei Probleme, wenn sich trotzdem einer dieses und jenes an- oder drunterbaut. Nur etwas als "ganz easy" darzustellen, was es nicht wirklich ist, dagegen hab ich was. Das geht aber nicht gegen dich, wie ich nochmal ausdrücklich betonen möchte.

Wenn Firma Wolf die Prüfungen hat machen lassen, sollte es doch die entsprechenden Gutachen dazu geben. Dann frage ich mich aber, warum der Kat keine ABE etc. hat ? Es gibt ja bereits einige (Metall-)Kat´s, die die erforderlichen Unterlagen von Hause aus mitbringen.

Im Übrigen ist es u.a. mein Job als hiesiger Co-Moderator, solche Sachen zu recherieren und für Klärung zu sorgen ;)

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Original von The-Slovak-Pack
sorry,aber bluefin,komplette anlage und metallkat nur 10 ps mehr wäre etwas schwach. entweder du untertreibst oder ich war zu naiv um zu glauben, daß deine kombination mindestens 15-20 ps bringen müsste.

:wow

Wie kommst du auf 15-20PS, nur mal so nebenbei gefragt?

Zitat von mir:
So vom Gefühl behaupte ich über 180PS. Wie gesagt, will nichts falsches sagen. Was habe ich doch als letztes geschrieben?
Genau! -->Wie gesagt, will nichts falsches sagen.

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
@ Red Cougar

Es handelt sich eben nicht um solche Dinge wie schwarze Rückleuchten o.ä. ! Wenn Du eine Prüfung machen läßt die x € kostet und ein Gutachten bekommst, würdest du es dann jedem X-Beliebigen für ume geben ?
Wenn ich ihn eingetragen bekomme ist das rechter Dinge ! Wie ? Warum ? Und Was ?!! Hat nicht zu interessieren. Wenn Du diese Aussagen bekommen hast , dann ist es eben so, Du bist auch nicht ich ! Ich bin nun schon 13 Jahre in der Branche und werde wohl meine Sache richtig und zuverlässig machen. Mehr sage und verrate ich hierzu nicht !

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
:denk Die Prüfvorgaben für solche Änderungen an Abgasanlagen (Kat´s ohne Zulassung), sind bundesweit die gleichen, das Prozedere vorgeschrieben und öffentlich in der StZVo einsehbar.

Ich wüsste nicht, das da irgendwas personenabhängig geändert wurde ....

Im Übrigen habe ich geschrieben (wegen einer eventuellen TÜV-Abnahme außerhalb deiner Werkstatt)
Original von RedCougar
... Dies nur zur Info für die Leute, die sich den Kat zum Selbsteinbau zuschicken lassen und zum jeweils ortsansässigen TÜV zwecks Eintragung fahren ... es könnte zu Problemen führen.

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Personalabhängig nicht ! ;) Aber wenn ein Betrieb in etwas investiert, dann möchte er ja nicht das andere von seiner Investition provitieren ! Also etwas bekommen wo ein anderer Zeit und Geld investiert hat. Es ist Richtig das es hier bei mir keine Probleme gibt da hier dieser Fall bekannt ist. Wenn ein anderer wie Buxel es eingetragen bekam hat er Beziehungen , Glück oder die richtigen Leute die mit dieser Materie vertraut sind .

Achim

Megaposter
Demnach wären die Sachverständigen beim TÜV Süd, Nord und Hanse
die auf die Online-Anfragen antworteten, weniger sachverständig
als der TÜV in (stellvertretend) Hintertupfingen ?(

Dass es einen Handlungsspielraum geben mag, ist klar - aber,
dass auf erforderliche Abnahmen verzichtet wird ... naja.

Nochmal, es geht hier nicht darum jemandem "ans Bein zu
pinkleln", es geht lediglich um korrekt bzw. unkorrekt.
Ich frag mich in dem Zusammenhang, warum andere Hersteller
aufwendige und teure Prüfungen übersich ergehen lassen müssen -
wenn es mit einer einfachen AU auch getan sein soll. ?(

Sorry - aber es scheint mir wenig glaubhaft .....

So, jetzt kann sich der TÜV bei mir beschweren - oder er erklärt mir
warum beim einen (Süd, Nord und Hanse) ausgiebige Tests verlangt
werden und dem "andern" es reicht, mehr oder weniger "die Nase dran" zu halten.

Mich würds brennen interessieren, welchen Kriterienen
zur korrekten Zulassung nun wirklich nötig sind.

nochmal edit: Sorry - aber das Wort "Beziehungen" hat einen extrem
faden Beigeschmack. Klingt nach "ich stell denen am W-Ende 'n Kasten
Bier in den Pausenraum".

edit: olle Vertipper beim Umstellen korrigiert.

Destony

Foren Ass
Ich finde es gut das einige es schaffen Sachen trotz gewisser vorlagen eingetragen zu bekommen eigentlich fragt man dann nicht wie, warum etc.

Hat sonst ein bisschen was von Firmeninternen Gehalts Diskusionen wo am ende alle nur verlieren.

B

Buxel

Gast im Fordboard
Original von Schraubi
.... Wenn ein anderer wie Buxel es eingetragen bekam hat er Beziehungen , Glück oder die richtigen Leute die mit dieser Materie vertraut sind .

Stimmt! Ich habe die richtige Beziehung, zu den richtigen Leuten, die auch definitiv Ahnung davon haben! :D

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Achim, nochmal.........

Das mit der Beziehung was ich geschrieben habe bezieht sich auf einen Grund oder Tatsache warum es geht. Nicht weil jemand eine Kiste Bier hin stellt o.ä. sondern das sich das jemand hat sichern lassen , man könnte auch patentieren dazu sagen. Fakt ist, das eine Prüfung stattgefunden hat, nur wer und wo und und und das werde ich nicht preisgeben !!!!!! Das ist der Punkt !!! Das wäre sehr geschäftsschädigend da andere dann auch Provit daraus ziehen können die garnichts dafür getan haben ! By the way, ich muß die hier nicht verkauft haben da es auch genügend andere Automarken gibt und Kunden/Leute die soetwas haben möchten.
Ich habe besseres zu tun, wie mich für etwas rechtzufertigen das meiner Meinung nach nicht die Diskussion wert ist, da es Interresenten gibt die sich darüber freuen und es zu schätzen wissen !

Löscht dieses Thema und gut ! Oder schmeißt mich raus oder was weiß ich was ! Ich versuche nur Gutes zu tun und das ist der Dank dafür.......... :bier:

Destony

Foren Ass
Bleib doch mal locker, es gibt hier im Forum genug die deine Arbeit schätzen, das dürfte sogar die Mehrheit hier sein.
Davon abgesehen lohnt es sich nicht sich über so etwas aufzuregen nicht mal annähernd.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Nochmal ... es geht lediglich um die Aufklärung der User, was bei einem penieblen Prüfer beim ortsansässigen TÜV bei der Eintragung passieren kann.

By the Way (wie du so schön sagst) ...

Original von Schraubi
... Ein Katalysator ist nicht eintragungspflichtig ! Er hat nur zu funktionieren ...
Quelle

Eintragungsfrei betrifft nur Kat´s die eine ABE oder E-Kennzeichnung haben. Für alle anderen (wie auch dem von dir hier angebotenen) ist die Aussage einfach nur fahrlässig falsch. Du bist nicht mehr im Rennsport, wo so vieles möglich ist, sondern im öffentlichen Straßenverkehr, wo andere Regeln gelten!!

Original von Schraubi
... Wegen der Eintragung ! Hier in Baden Württemberg ist es überhaupt kein Problem ! Ansonsten wurde mir gesagt das es von Land zu Land anders ist ! Aber mal unter uns, auch der Hersteller sagte das der Katalysator von Grund auf nicht eintragungspflichtig ist sondern er hat nur zu funktionieren ! So sagte es mir auch der TÜV-Beamte hier bei uns ! ...
Quelle

Definitv falsch, falsch und falsch. Jetzt sag mir, was ich von dem TÜV-Beamten halten soll, denn die StVZo ist Bundesrecht und wenigstens DAS sollte ein TÜV´er und auch DU wissen.

Original von Schraubi
... Mein Tüv hat mir mitgeteilt das er eine Abgasuntersuchung durchführt und den Katalysator per Einzelabnahme einträgt ...
Quelle
und
Original von Schraubi
... Es wird eine herkömmliche Abgasprüfung durchgeführt und die muß der Kat bestehen. Mehr nicht ! ...
Quelle

Eine Abgasuntersuchung (AU) reicht nach Norm eben bei weitem nicht aus, sondern es muss ein Abgasgutachten bei jeglichen Kat´s ohne ABE oder E-Kennzeichnung erstellt werden.

Jetzt aber nochmal ... mir ist es eigentlich völlig Schnurz, was sich wer unter, an oder in seinen Wagen montiert oder montieren lässt. Ein Engel in der Beziehung bin ich sicher auch nicht. Nur über mögliche Folgen, wenn er mal an den "Richtigen" gerät, sollte sich derjenige dann im Klaren sein. Ich weiß auch, dass beim TÜV vieles aus Unwissenheit oder Arbeitserleichterung druchrutscht, aber der faktische Sachverhalt sollte nicht durch Schönreden und Geheimniskrämerei verunglimpft werden.

Edit: Hab die Umlaute in den Zitaten wegen der besseren Lesbarkeit korrigiert

Achim

Megaposter
Original von RedCougar
Nochmal ... es geht lediglich um die Aufklärung der User, was bei einem penieblen Prüfer beim ortsansässigen TÜV bei der Eintragung passieren kann. ....

Eben - wir sind hier nicht päpstlicher als der Papst, wir wollen nur,
dass mit "offenen Karten" gespielt wird. Also wenn TÜV-XYZ Teile
nach Augenmaß einträgt die (sagen wir mal) am Rand eines denkbaren
Ermessensspielraumes liegen, dann isses .... hmmm ... ?
Auf jeden Fall müssen User, die sich mit dem Gedanke tragen
das Teil einzubauen, darüber im klaren sein, dass es Schwierigkeiten
bei der legalen Eintragung geben kann/wird.

Dazu kommt noch, dass TÜV-BW zur Unternehmensgruppe TüV-Süd gehört.

http://www.tuev-sued.de

Was davon zu halten ist ... jow.

Ich überlasse es euch ....

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Ich habe nie geschrieben das man ihn wo aners eingetragen bekommt ! Nur vielleicht !Ich hab darauf hingewiesen das die Eintragung im Zuge eines Einbaus meiner Seite stattfindet. Bei uns ist eben eine Firma die genau diesen Kat prüfen hat lassen und mit einem anderen Typenschild versehen hat. Genau das ist der Grund wie es zu der Eintragung kommt ! Das kann ich und kann der Gutachter nachvollziehen. Das erlaubt es diesen Kat zu verbauen weil man zur Not auf dieses Dokument zurückgreifen kann !!! Eben dann wenn auf einer Sache herumgeritten wird und immer mehr Leute darauf aufmerksam gemacht werden die da eben jemandem ans Bein pinkeln wollen. Schlafende Hunde soll man nicht wecken ! Und genau das solltet ihr auch tun !

Aber in diesem Zuge möchte ich mitteilen das ich solche Angebote im Board nicht mehr machen werde da mir das einfach zu viel Stress ist ! Ich bin nicht perfekt und ich schreibe vielleicht manchmal etwas das auch falsch verstanden wird und eine Auslegungssache ist ! Es war eben nunmal so, es gab ein Angebot und dann eine Nachfrage, nun wird es so sein das es eben kein Angebot mehr gibt da auch andere Personen durch eventuelle falsche Wortwahl meiner Seite kurzfristig Ärger haben !!! Ärger in Form von Zeitmangel !

cougar2511

Doppel Ass
Gartenfelder Str. 134 h 13599 Berlin, Deutschland
Website
...
Hallo,
ich verstehe Eure Prinzipienreiterei nicht !!
Wer solch einen Metallkat haben möchte der sollte ihn eben in einer
Fachwerkstatt (Schraubi) einbauen lassen !
Ich habe den Metallkat in Verbindung mit einer veränderten Bastuck
Anlage seit Nov. 2005 eingetragen !
Im März 2006 Tüvabnahme in Berllin (DEKRA) problemlos !
Wo liegt denn nun das PROBLEM ?
Gruß Cougar2511

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Ich verstehe das auch nicht ganz hier!?!? ?(
Kann nur nochmal sagen, dass alles mit rechten Dingen verlaufen ist, ob bei Schraubi und beim Tüv, zwecks Einbau des Metallkats und der Eintragung. So und jetzt sind wieder alle lieb zueinander.

J

Jochen Thiel

Gast im Fordboard
Original von Achim
Original von RedCougar
Nochmal ... es geht lediglich um die Aufklärung der User, was bei einem penieblen Prüfer beim ortsansässigen TÜV bei der Eintragung passieren kann. ....

Eben - wir sind hier nicht päpstlicher als der Papst, wir wollen nur,
dass mit "offenen Karten" gespielt wird. Also wenn TÜV-XYZ Teile
nach Augenmaß einträgt die (sagen wir mal) am Rand eines denkbaren
Ermessensspielraumes liegen, dann isses .... hmmm ... ?
Auf jeden Fall müssen User, die sich mit dem Gedanke tragen
das Teil einzubauen, darüber im klaren sein, dass es Schwierigkeiten
bei der legalen Eintragung geben kann/wird.

Dazu kommt noch, dass TÜV-BW zur Unternehmensgruppe TüV-Süd gehört.

http://www.tuev-sued.de

Was davon zu halten ist ... jow.

Ich überlasse es euch ....

Hi Achim
Habe dazu eine Frage was ist denn dann eine unlegale Eintragung????

Rockford

Haudegen
was ist denn hier los?

haben unsere Mods zuviel STVO-Suppe genossen?

Schraubi hat doch nun oft genug betont, daß es bei IHM eingetragen wird, eben weil so ein umfassendes Gutachten gemacht wurde.
Verständlich, wenn er diese Unkosten und Aufwand nicht für lau an alle weitergibt.

Es wurde nun schon mehrmals darauf hingewiesen, daß die Eintragung auf eigene Faust problematisch werde KÖNNTE, trotz der Tatsache, daß ihn schon mehrere eingetragen bekommen haben.

Was soll also dieses Gezerre?

Mehr als die Tatsache, daß Schraubi bald gar keine Lust mehr hat neue Innovationen für den Cougar zu schaffen erreicht Ihr hier nämlich nicht mehr.

Ach ja,

Zitat:
Original von RedCougar

... ich als User bin jetzt aufgeklärt und wäre froh, wenn man hier mal wieder etwas lockerer wird!

Oben