F

Frederik S.

Gast im Fordboard
ups :D
da hab ich doch glatt was vergessen *g*
naja ich meinte das eben allgemein, apollo + metallkat
der metallkat ging ohne probleme anzupassen, nur für meine ansicht, war das schon viel aufwand.
die verbindungsstücke vom alten kat mussten halt erst abgeschnitten werden, um sie dann wieder auf den neuen kat drauf zu machen. und bei mir war halt der kat größer als der Metallkat deshalb musste Schraubi noch ein zwischenstück einschweißen damit es reicht.

ich übertreib da vielleicht en bissel, aber ich fand schon dass es viel arbeit war

The-Slovak-Pack

Doppel Ass
@ frederik s.:

das wichtigste hast du leider noch nicht beschrieben. wie ist die leistungsentfaltung? merkst du da deutliche unterschiede? wollte mir den metall-kat eigentlich auch bestellen, aber dann war ich mir doch nicht sicher, wenn hier mehrere sagen, daß er tatsächlich leistung bringt, hol ich mir den auf jeden fall auch.

F

Frederik S.

Gast im Fordboard
also mit der Kombo bringts schon etwas, vorallem ab 3500 u/min!!
du merkst deutlich mehr beschleunigung. aber der Metallkat alleine wird net viel bringen wenn du keine gescheite ansaugung hast. Schraubi hat das mal schön beschrieben, was vorne rein kommt, kommt auch hinten wieder raus.
Das heißt wenn der durchfluss erst garnicht anfängt, bringt der metallkat in der hinsicht wenig. Aber man kann echt klasse durchguggn :D

F

Frederik S.

Gast im Fordboard
ui ?( sorry dass kann ich absolut nicht einschätzen. müsste ich mal auf nen prüfstand.
sorry :happy:

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
nur für meine ansicht, war das schon viel aufwand.
die verbindungsstücke vom alten kat mussten halt erst abgeschnitten werden, um sie dann wieder auf den neuen kat drauf zu machen. und bei mir war halt der kat größer als der Metallkat deshalb musste Schraubi noch ein zwischenstück einschweißen damit es reicht.

Dann wird es ja bei meinem oder besser gesagt bei den anderen Cougars nicht anders sein? ?(

H

Hamstring

Gast im Fordboard
Original von Wildcat-EuroNECO
nur für meine ansicht, war das schon viel aufwand.

Dann wird es ja bei meinem oder besser gesagt bei den anderen Cougars nicht anders sein? ?(

Dann ist es ja fast besser, sich wieder einen Orginalen von Ford zu holen.:denk

F

Frederik S.

Gast im Fordboard
häää? wieso das?
Du hast doch dann nen Metallkat drunter und kein orignalen? ... versteh ich jetzt nicht die aussage :idee

ttino

Doppel Ass
Hi Schraubi, sind die Kats jetzt schon verschickt?
Oder muss man erst :aufsmaul:

Hab jedenfalls bis Sonntag Abend noch nichts erhalten und hoffe das sie spätestens Freitag da sind, denn Samstag setzt ich mich mit meinen Kumpel zusammen und will das Ding unters Auto bringen.
Ach so da das ja mein Kumpel (KFZ'ler) für mich einschweißt, was muss dieser alles beachten?

Muss ich die alten Rohrstücken noch verwenden?
Da man ja nicht direkt an der Edelstahlanlage bestimmt ran schweißen kann oder. Na jedenfalls wäre ich für jeden Hinweis/Tip dankbar.
Wieviel Zeit müssen wir ca. einplanen 2Stunden?
Kann man in der Regel die alten Schrauben vom Kat wieder benutzen oder sollte ich besser jetzt schon bei meinen Fordhändler neue bestellen. Ich weiß ja auch noch nicht so recht wie der neue Kat aussieht und wie dort die Verbindungen sind.
Wie du siehst viele Fragen - bin über jede Hilfe dankbar.
Gruß
ttino

B

Buxel

Gast im Fordboard
Jo, über ein paar Erfahrungsberichte und Tipps wäre ich auch sehr dankbar! :D

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Also die zwei Kats sind raus und werden bis übermorgen denk ich auf alle Fälle da sein. Versandkosten machen wir in Borken ! Falls ihr nicht da seit dann teilt ihr mir es bitte mit !

Du mußt den vorhandenen Kat abschrauben und die bestehenden Flunche verwenden. Man muß legentlich zwei bis drei Schweißnäte durchziehen.

ttino

Doppel Ass
In Broken bin ich doch hoffentlich am Start :D
Dann können wir das gerne mit den Versand regeln.
Mußtest du die Schrauben des Flansch erneuern? Oder haben die alten ohne Probleme weiterhin funktioniert?

Ach jetzt freu ich mich schon wieder auf Samstag, bin mal gespannt ob sich der wirklich so geil anhört wie Frederik S. geschrieben.
Freu :D

B

Buxel

Gast im Fordboard
Hi Schraubi,
Metallkat ist heute eingetroffen, vielen Dank nochmal Schraubi.
Das mit dem Versand machen wir in Borken, wir können das ja dann auch in :bier: umrechnen! :D

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Apropos Metallkat ... ich hatte letztens ein Gespräch mit einem hiesigen TÜV´er. Wir haben auch kurz das Thema Metallkat angesprochen und dabei kam entgegen der Aussage "ein KAT hat nur zu funktionieren" folgendes bei heraus:

Wird eine Veränderung vorgenommen, die Einfluss auf das Abgas- oder Geräuschverhalten hat, wie das beim Einbau eines anderen Katalysators der Fall ist, dann ist diese nach § 13 Fahrzeug-Zulassungs-Verordnung (FZV) meldepflichtig.

Ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.

Nur wenn ein Teilegutachten, eine ABE oder eine EG-Genehmigung vorliegt, die sich auf den umgerüsteten Fahrzeug- und Motortyp bezieht und die in diesem Dokument enthaltenen Auflagen und Bedingungen erfüllt sind (z. B. die Begutachtung durch einen Sachverständigen), kann die Betriebserlaubnis wieder erteilt werden.

Ich lasse das jetzt mal so stehen. Macht was draus .......

F

Frederik S.

Gast im Fordboard
ich nehm das jetzt einfach mal so auf, dass wir es durch das eintragen auch gemeldet haben. punkt ^^

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Richtig ! Nichts anderes haben wir gemacht ! Ein Sachverständiger hat ihn begutachtet und eine Abgasuntersuchung getätigt. Hat die dB gemessen bei meinem da der V6 eh leiser ist. Und hat ihn für den jeweiligen Cougar eingetragen.

Somit sollten alle zufrieden sein.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Dann sollten alle, die den Kat zum Selbsteinbau bestellt haben,

jetzt ja auch bescheid wissen, was sie zu tun haben und welche

Prüfungen (Abgasgutachten, Geräuschpegelmessung) nötig sind :tup

Achim

Megaposter
Mal ganz neugierig gefragt .... was kostet denn so eine "Geräuschpegelmessung und Abgasuntersuchung".
Oder ist das etwa eine ganz gewöhnliche AU ?(

edit: man muss es ja in die Preiskalkulation mit einbeziehn :idee

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Geräusch ändert sich ja nicht wirklich alleine durch den Kat. Hab ich ja gesagt. Es wird eine herkömmliche Abgasprüfung durchgeführt und die muß der Kat bestehen. Mehr nicht ! Das was ihr jetzt meint mit dem großen Aufwand. ( mit dem Sack am Auspuff wird eher bei anderen Dingen wie Räder oä. durhgeführt. Hat hiermit nichts zu tun. Der Cougar hat Euro 3 und die behält er !

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Apropo Geräusch! Ändert sich das sehr grafierend, sprich Lautstärke etc.?

@Schraubi
Warte, PN ist unterwegs, zwecks zimmer!

C

CougarST130

Gast im Fordboard
Ähm warum Euro 3??? Meiner hat Euro 4. Fahr auch einen 2.0

Up the irons!!!

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Also meiner hat Schatstoffklasse D3 hab mal den V6 angeschaut der hat D4. Aber 2.0 Liter weiß ich jetzt nichts anderes. Ausser vom Baudatum her das er jünger ist, dann kann es sein das er D4 hat. Also D4 heißt EURO 4 und D3 heißt EURO 3. Hab mal im anderen Forum gesehen das einer eine Liste ausstellte und da stand D3 ist EURO 2 aber das ist mal total daneben. Hab heute beim TÜV nachgefragt und D steht für Deutschland weil die wieder extra Würste sind !! :rolleyes: Aber ob 3 oder 4, wir bekommen alle den grünen Stempel vom TÜV damit wir in die Städte fahren dürfen.

stalk

Kaiser
richtig, die 2495er Motoren haben D4, die 2544er haben D3. Meiner hat jedenfalls D4 (LCBE mit 2495 cm³). Kostenmäßig ist es kein Unterschied, von Hubraum abgesehen

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Aha, na dann ist ja alles klar.
Hatte ja gerade telefoniert Stephan.
Würde sagen wir sehen uns dann am Montag. :D

Gruß :happy:
Chris

PS Wehe ich mercke nach dem Einbau kein Unterschied. :aufsmaul: grins

Soo. Bin wieder daheim. :D
Was soll ich sagen :idee, bin insgesamt 1140km gefahren und es hat sich gelohnt die Fahrt zu Schraubi.

Schon der erste Eindruck bei dir (Schraubi) war sehr sehr positiv gewesen und ich habe mir gleich gesagt --> hier ist dein Cougar richtig aufgehoben.
Ich kann nur sagen, saubere Arbeit Schraubi, einen großen :respekt und :applaus!!! :anbeten
Hat alles Reibungslos geklappt, ob es der Einnbau war des Kats und die Vorstellung beim TÜV. Alles ist mit rechten Dingen verlaufen.

Was ich zu dem Ergebnis sagen muss! Einfach umwerfend. :rolleyes: Ich glaube, ich habe einen anderen Cougar. :wow :rolleyes: Die Fahrleistungen sind beeintrugend. Es ist wirklich zu 100% ein Unterschied zu merken gegenüber dem vorher.
Kann mich nicht erinnern das mein Cougar jemals 240 Km/h auf dem Tacho angezeigt hat und das OHNE Rückenwind und Windschatten.
Dann kommt noch hinzu, dass sich der Klang zum Positiven verbessert hat.
Schön kernig, so hab ich mir das vorgestellt. :applaus

@ALL
Leudz, bei Schraubi seit Ihr auf jedenfall mit euren Autos richtig aufgehoben.

@Stephan
Stephan, ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Besuch bei dir und das nächste Projekt mit meinem Cougar! ;)
Nochmals vielen vielen Dank. So habe ich mir das vorgestellt.

Gruß :bier:
Chris

F

Frederik S.

Gast im Fordboard
klasse :D das freut mich aber dass es dir auch gefällt :D
bin genauso begeistert wie du!
Und mein Cougar kommt auch nur noch zu Schraubi wenn es um so Sachen geht. Und das nächste mal bekommt die Kaffeekasse auch was zum essen ;)

also ich bin echt total begeistert von der katze. gröhlt richtig schön wenn man an die 3500 u-min kommt ^^

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
:wow Da kann man auf dem Bild den Saustall auf meinem Werkzeugwagen sehen! :peinlich

Es freut mich immer wieder wenn ich positive Resonanz bekomme ! Da macht das arbeiten richtig Spaß und man hat mehr Elan um an neue Dinge ran zu gehen oder noch mehr Arbeiten dieser Art durchzuführen. Es war am Anfang sehr schwer es glaubwürdig rüber zu bekommen das es sich hier um etwas sinnvolles handelt und nicht wie all zu oft um etwas das einfach nur Geld kostet und sonst keinen Wert hat. Ich freue mich genauso, mich in einem solchen Kreis zu bewegen ( Cougar ) und das jeder jedem hilft wenn er kann und wo es geht.

Morgen gehts weiter, wieder Cougar und wieder eine spezielle Sache.

Vielen Dank nochmal Chris, das Du den schon sehr weiten Weg auf dich genommen hast und mich im schönen Kochertal besucht hast :D Freue mich auch auf das nächstemal und auf ein Wiedersehen.

@ Freddy, ich mach auch andere Sachen wie nur sowas :D Inspektionen, Reifen und und und...... Achja, Klimaservice nicht zu vergessen :mua

:happy:

Oben