Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Hi !
Ja es ist ein 200 Zeller ! Aber darauf alleine kommt es nicht an ! Es kommt auf die katlytische Beschichtung an um die Wirkungsweise zu sichern ! Jeder Hersteller hat da so seine eigene Rezepte ! Es kommt demnächst auch eine Beschichtung für OBD-Fahrzeuge. Denn diese können momentan schwierig umgerüstet werden. Ich befasse mich mit diesen Themen schon länger und kann auch einiges dazu sagen, aber das geht dann zuweit und dann festeht auch keiner mehr was . Dieser Kat funktioniert und das kann ich garantieren ! Man sollte auch die Finger von Ebay-Angeboten lassen da man nicht weiß ob der Kat nach dem ganzen Aufwand auch funktioniert ! Wer den Katalysator bei mir erwirbt weiß was er hat und derjenige der ihn bei mir einbauen lässt bekommt ihn auch eingetragen damit der nächste Tüvler oder was auch immer nicht meckern kann.

Ich gebe jetzt mal ein ca. Preis ! Einpassen, verschweißen je nach Aufwand ca. 100 € + 2 Dichtungen und Tüv-Abnahme

F

Frederik S.

Gast im Fordboard
also 290€ + 100€ + TÜV 50?€

wären wir also bei ~440€

stolz, aber ok!

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Naj, wenn man davon ausgeht was ein Serienkatalysator kostet !? zwischen 600 - 800 Euro. Und hier eine kleine Leistungssteigerung mit Einbau für die Hälfte !? Dann sag ich nimmer Stolz sondern fair und günstig ! Man muß ihn ja auch nicht bei mir verbauen lassen.

tst89

Lebende Legende
Wann kommt denn der TÜV immer zu Dir?
Auch am WE?

By the way: hab vorher mit Suhe tel.
Die meinten beim V6 den Kat komplett rausschmeissen bringt ca. 12 PS und ein 100 Zeller einbauen bringt ca. 5-6 PS.

Kann man nicht meckern oder? :D

Chris**

Triple Ass
Jo, das klingt gut, aber Kat rausschmeissen fällt aussem Rahmen, weil die AU dadurch net mehr machbar ist. 100 Zeller, denk ich schaffste die AU auch netmehr. Hätte ich ja auch gerne die 12PS, aber nicht um jeden Preis.

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Original von tst89
Wann kommt denn der TÜV immer zu Dir?
Auch am WE?

By the way: hab vorher mit Suhe tel.
Die meinten beim V6 den Kat komplett rausschmeissen bringt ca. 12 PS und ein 100 Zeller einbauen bringt ca. 5-6 PS.

Kann man nicht meckern oder? :D

War das der Praktikant von Suhe ? Also wenn kein Kat 12 Ps bringt und ein 100 Zeller 5-6 Ps dann bringt der 200 Zeller sozusagen nichts ? :rolleyes:
Dann war meine Erfahrung bei Wolf-Racing und beim Müllerschön-Schmelzer-Racingteam wohl umsonst !? Ich hab schonmal 3 Nächte für ein Rennwagen eine Auspuffanlage gebaut der am Bergrennen teilnahm. Beim Wolf habe ich komplette Auspuffanlagen für den Cosi ( 300PS ) gebaut und das schon als AZUBI.
Der V6 hat anders wie der 2.0 Liter noch zwei kleine Katalysatoren an den Krümmern und dann kommt der große Hauptkat der gleich mit dem ist vom 2.0 Liter. das heißt das dieser Kat den eigentlichen Rückstau verursacht. Fragt Gerhard, der hat ihn schon drin in seinem V6.
Und ich behaupt das der 200 Zeller beim V6 minimum 15 PS bringt !
Beim 2.0er minimum 13 PS.

tst89

Lebende Legende
Hm....egal. Über die PS-Mehrleistung möchte ich gar nicht streiten.

Wie schaut es denn nun mit Deinem TÜV Menschen aus? Wann ist der denn immer da? Auch am WE?

B

Buxel

Gast im Fordboard
Original von Schraubi
Original von Buxel
@ Schraubi: du hast Post! :D

Hab es entgegen genommen. Möchte aber noch bissle warten da es bis jetzt erst zwei inkl. Dir sind. ;)

Oder eilt es ?

Nein eilt nicht. Wäre nur nicht schlecht wenn ich ihn noch vor April ´07 bekomme, aber ich denke das dürfte kein Problem werden!? :D
In wie weit muß der eingepasst werden? Würde ja alles gleich bei dir verbauen lassen, also Edelstahlanlage+Kat, aber ich denke das wird etwas schwer werden!?

mfg mario.

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Der Originale Katalysator muss ausgebaut werden und die Flunch vom Kat abgetrennt werden. Die kommen dann wieder angeschruabt und der andere Kat wird angepasst und anschließend wieder weggeschraubt und dann richtig verschweißt. Der Rest geht alles recht gut.Ich denk wir machen das im Januar wenns Recht ist !?

Achja, Eintragungen vom TÜV gehen nur unter der Woche. Ich kann zwar für Samstag vormittag Termin machen aber so schnell geht das nicht das man rechtzeitig dort erscheint.

B

Buxel

Gast im Fordboard
klar, Januar reicht auf jeden Fall! was denkst du, kann man eine bastuck komplett Anlage ohne msd + metallkat + offenen luftfilter eintragen,würde das gehen? oder soll ich den luffi lieber raus hauen?

Ilker

Eroberer
Website
www.orangecougar.com
@Schraubi: du ich hab noch 2 Fragen. erster Punkt wo genau liegt der Unterschied zwischen dem kat für 290 von dir und dem für 270 bei metall-kat.de, is nich böse gemeint :)

2. Punkt wie teuer kommt mich das Bastuckteil mit dem man dann so wie du dem MSD rausschmeisst. würde dass dann ggf. gleich mitbestellen mit dem metallkat.

Danke und Gruß

Achim

Megaposter
Original von tst89
.....
@Silke oder Achim
Denke dieses Thema kann man mit dem gerade aktuellen "Metallkat mit Komplettanlage" gut verbinden oder? Merci ;)

Habs wunschgemäß zusammen gefriemelt.

Ich hoffe nur, es kommt jetzt niemand der es "getrennt" haben mag :D
(er müsste sich dann an Silke wenden)

B

Buxel

Gast im Fordboard
naja, dann will ich mal beide Augen zudrücken und mich nicht beschweren! :D

tst89

Lebende Legende
Original von Achim
Original von tst89
.....
@Silke oder Achim
Denke dieses Thema kann man mit dem gerade aktuellen "Metallkat mit Komplettanlage" gut verbinden oder? Merci ;)

Habs wunschgemäß zusammen gefriemelt.

Ich hoffe nur, es kommt jetzt niemand der es "getrennt" haben mag :D
(er müsste sich dann an Silke wenden)

Hm....vorher wars doch besser..... :D :D :D :D :D :D :D
duck und weg...... :D :D :D :D :D :D lol
Passt natürlich so....danke!

Habe mit unserem TÜV Süd telefoniert und die meinten es muss unbedingt ein TÜV Gutachten bei dem Kat dabei sein und dies ebenfalls Typenspezifisch (also explizit für den Cougar) sein muss.

Also keine Eintragung und keinen TÜV oder AU bei einem Kat "der einfach reingschweisst wird" ?( :(

ttino

Doppel Ass
Hi Schraubi,

also wenn ich einen TÜVer in Berlin oder Umgebung gefunden habe, der mir das einträgt, nehme ich auch einen und sag dir dann noch einmal bescheid. Problem ist bloß das ich bis jetzt bei der DEKRA und bei meiner Werkstatt war und die immer nur gesagt, dass die das nicht machen...
Falls jemand hier in Berlin einen guten Tüv kennt, wo ich den Kat eintragen kann, wäre ich über die Hilfe dankbar.

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Original von Ilker
@Schraubi: du ich hab noch 2 Fragen. erster Punkt wo genau liegt der Unterschied zwischen dem kat für 290 von dir und dem für 270 bei metall-kat.de, is nich böse gemeint :)

2. Punkt wie teuer kommt mich das Bastuckteil mit dem man dann so wie du dem MSD rausschmeisst. würde dass dann ggf. gleich mitbestellen mit dem metallkat.

Danke und Gruß

Beantworte jetzt mal paar Fragen, da ich den ganzen Tag draußen bin weil ich baue. Ca. 100 3-Achser voll Aushub kommen bei uns am Hang weg damit meine Kunden parken können.
Aber jetzt kurz zu dem Unterschied, jeder der einen anderen finden soll und kann darf den ruhig nehmen, mir solls egal sein. Nur Zwischen einem 200 Zeller Metallkat und einem 200 Zeller Metallkat gibt es Unterschiede !!!!! Beschichtung und Rückstau spielen eine große Rolle !!!! Den Du meinst ist ein Ersatz für einen Orginalen wenn du richtig gelesen hast ! Dann hast Du ein Ergebniss von gleich NULL ! Und wenn du weiter unten bei dem Link schaust findest Du einen der dem den ich besorge ähnlich ist und der kostst mit Aluhitzeschutzblech rund 650 € ! Den ich besorge wird in Deutschland im VK mit 380 € gehandelt und ist kein Serienaustausch, sondern ein Rennkat ! Und er ist Leistungssteigernd !
Also, ich muß nur wissen wer einen möchte und gut............ Mit einem Preisnachlass von 90 € wenn ein paar zusammen kommen lasse ich auch nicht mehr mit mir handeln ! Der Preis steht und wer möchte kann ihn haben !

Gruß Schraubi

ttino

Doppel Ass
Da hab ich doch gleich noch ne Frage. Wenn ich zusage wie lange dauert es ungefähr bis ich den Kat bekomme? Bin ja schon am überlegen ob ich von Berlin mal runter fahre, um den eingetragen zu bekommen, da würde ich vielleicht auch meinen MSD gleich mit austragen lassen - mal sehen

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
War heute beim TÜV. So, ich hab ne gute Nachricht ! Bisher ist es ja so das der Kat bei uns hier Eintragungsfrei ist. Aber !!! Derjenige der ihn hier verbauen lässt bekommt ihn auch eingetragen. Mein Tüv hat mir mitgeteilt das er eine Abgasuntersuchung durchführt und den Katalysator per Einzelabnahme einträgt. Kostenpunkt beim TÜV ca. 70 - 100 € ! Dann seit ihr auf der sicheren Seite und der lange Weg für manche ist rentabel !

So bin ich zu Euch :D !

Schraubi

tst89

Lebende Legende
Oha 70-100.- € sind natürlich ein Batzen, aber gut!

Wo sind wir denn dann bei den Gesamtkosten inkl. Einbau und TÜV-Abnahme?

Meine PM hast Du bekommen oder?

L

LUX Cougar

Gast im Fordboard
Also ich wär auch dabei!
@Schraubi
Brauch aber noch ne gescheite zündspule da die von Ford jedes halbes Jahr im Ars.. sind! :D

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Also, ich wäre eigentlich auch sehr gern mit dabei, habe jedoch für das nächste Jahr was anderes geplant mit meinem Cougar.
Wie schon Thomas geschrieben hat, was soll das ganze jetzt komplett kosten plus Eintragung???

Gruß
Chris

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Hallo !

So, dann wären es momentan 5 Personen die einer Bestellung zugesagt haben.

Ilker
tst89
Buxel
Frederik S.
Lux Cougar

Korigiert mich wenn etwas falsch ist.

Zu den Kosten, der Katalysator kostet wie gesagt 290€ dazu kommen ca. 80 € TÜV-Kosten und da die Arbeit bei manchen schneller geht und bei anderen wieder nicht ( wegen Rost usw. ) hab ich mal pauschla 2 Stunden genommen die dann auf 100 € kommen wenn der Einbau erwünscht ist.
Würde mich freuen wenn wir bis Anfang Januar noch jemand dazubekommen.

Gruß Stephan

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Sprich Gesamtkosten --> € 470,00
Grübel, oh man ich würde das zu gerne machen lassen, aber wie gesagt habe zur Zeit was anderes geplant.
Gilt der Preis im Sommer dann immernoch?

Chris

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Da reden wir dann nochmal im Sommer darüber ! ;)

Vielleicht kommen bis da hin ja auch nochmal ein paar zusammen. Es ist halt leider so, das es die Menge macht. Aber das sehen wir dann.....

Oben