Merkwürdiger Endtopf

S

scorpiossos

Gast im Fordboard
Hallo Leute,
da ist mir ja ein tolles Ding passiert.
Habe mir vor Wochen einen neuen Endtopf für meinen 96`er Scorpio bei Ebay ersteigert. Nachdem ich ihn erhalten hatte, habe ich ihn nur grob begutachtet ob er passt. Es sind die Originalaufkleber und Prägungen von Ford auf dem Topf.
Am Wochenende habe ich dann meine Garage aufgeräumt und dabei den Topf noch mal in die Hand genommen.
Dabei habe ich dann gesehen, dass das Rohr komplett durchgängig ist!
Man kann von vorne bis hinten durchsehen! Ist das normal? Und wenn ja: Wofür soll der Endtopf dann gut sein?

Gruß
Andreas

M

Marco Jäger

Gast im Fordboard
das ist nicht normal!!!
da sollte eigentlich allerhand drin sein
typisch ebay...!

S

scorpiossos

Gast im Fordboard
Habsch fast geahnt. Also weg damit auf den Schrott.
Mein Auto fährt nämlich auch ohne Lärm recht zügig :mua

S

scorpiossos

Gast im Fordboard
50 Euronimos...
Aber mein jugendlicher Kollege, der auch einen Scorpio fährt, fing gleich an zu sabbern als er von dem durchgehenden Rohr hörte, und hat mir das Dingen gleich abgekauft. Wieder ein Radaubruder mehr auf der Straße :wow (Obwohl ich kaum glaube, dass da auch nur ein dB mehr hinten rauskommt).

C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Wieso soll das denn unnormal sein? Weiß ja nicht genau wie der Endtopf bei euch aussieht, aber bei meinem kann man auch durchgucken. Das Prinzip besteht einfach darin, dass da drin kein Rohr, sondern ein Lochblech sitzt, da es rundrum im Endtopf aber finster ist siehts bestimmt aus wie ein Rohr. Um dieses Lochblech herum ist diese komische Steinwolle als Dämpfung der Geräusche...

S

scorpiossos

Gast im Fordboard
Logisch.
Aber ich sagte ja "Rohr". Und eben nicht Lochblech... :bier:

C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Und was macht der Endtopf wenn man ihn abklopft? Klingt der dumpf oder eher hohl??

S

scorpiossos

Gast im Fordboard
Nu isser ja weg.
Dem Gewicht nach zu urteilen war er aber prall gefüllt.
Aber wie gesagt: Das Rohr ging durch.

Oben