Mein Kühler macht Probleme

K

KA Viva Girl

Gast im Fordboard
HALLO ALLE ZUSAMMEN,

ICH FAHRE EINEN FORD KA VIVA BJ: 2003, KM: 66000. und HABE FOLGENDES PROBLEM:

SEIT EINIGER ZEIT WIRD DAS KÜHLWASSER IM AUFFANGBEHÄLTER SEHR HEIß UND KOCHT. DAS BRODELN IST UNÜBERHÖRBAR. DAS PASSIERT SCHON WENN ICH 5 MINUTEN FAHRE. SOBALD ICH DEN MOTOR DANN AUSMACHE, SPRITZT DAS GESAMTE KÜHLWASSER RAUS, SO DASS ICH MINDESTENS 2 LITER KÜHLFLÜSSIGKEIT NACHFÜLLEN MUSS. AUßERDEM GEHT DER VENTILATOR STÄNDIG AN.....

iCH WAR SCHON BEI 3 WERKSTÄTTEN, ABER NIEMAND KONNTE EINEN FEHLER ENTDECKEN. (Es wurde schon der Ausgleichsbehälter getauscht, die Zylinderkopfdichtung überprüft, alles andere auf Undichtigkeiten geprüft......... aber es konnten keine Defekte gefunden werden) ICH MUSS ZUGEBEN, DASS ICH AUFGRUND VON EINE FINANZIELLEN ENGPASS NOCH NICHT ZU FORD SELBER GEGANGEN BIN.

ICH TRAUE MICH LANGSAM NICHT MEHR MIT DIESEM AUTO ZU FAHREN (schließlich habe ich nicht immer 2 Liter Kühlflüssigkeit bei mir! ?(

Ich habe nun gehört, dass es an dem Deckel liegen kann bzw. an dem Thermostatventil. Doch bevor ich alles auswechseln lasse was nur geht und ich einen haufen Kohle zum Fenster rausschmeiße, hoffe ich, DAS MIR IRGENDJEMAND EINEN TIP GEBEN BZW. HELFEN KANN!
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
[offtopic]Könntest Du bitte auf´s Großschreiben verzichten? Sowas wird in Foren als schreien interpretiert, und das hat man nicht gerne.[/offtopic]
 

Alex_Burki86

Triple Ass
Registriert
6 September 2007
Beiträge
217
Alter
37
Ort
Halle an der schönen saale
ist mit großer sicherheit das thermostat hatte ich schonmal so ein fall auf schicht und ich arbeite in einer ford-werke.... hatten am anfang auf kopfdichtung getippt aber am ende wars ganz einfach!

viel glück
 
K

KA Viva Girl

Gast im Fordboard
Hey Guido....

kommt nicht wider vor. Aus mir sprach nur die Verzweifelung.

Danke Alex_Burki86,

danke für die schnelle Antwort.

Hatte gestern Abend erneut "so eine Attake" gehabt mit Qualmen, Wasser spritzen etc. Diesmal hat sogar die Temp-Anzeige geleuchtet (das war bisher nicht der Fall). Heute morgen habe ich nun nochmal alles aufgefüllt um zur Ford-Werkstatt zu fahren. Da ich total genervt war, habe ich den Deckel etwas Agressiver auf den Behälter geschraubt (eigentlich schon raufgehämmert) und hatte das Gefühl, dass dieser fester sitzt als sonst ?!?

Auf dem Weg zur Werkstatt musste ich aufeinmal feststellen, dass alles Super funktioniert hatte.... kein Kochen, kein Qualmen keine komischen Geräusche.

Jetzt eine doofe Frage: Kann es auch an dem Deckel vom Auffangbehälter liegen?

edit by Jörni, bitte Doppelpost vermeiden, Danke
 

Alex_Burki86

Triple Ass
Registriert
6 September 2007
Beiträge
217
Alter
37
Ort
Halle an der schönen saale
es ist sehr unwarscheinlich das sowas passiert wenn man den deckel festbombt! warst du beim freundlichen oder nicht? hast du mal probiert ob warme luft bzw heiße luft im innenraum raus kommt?
 
K

KA Viva Girl

Gast im Fordboard
Hallo Alex_Burki86,

also in den ersten 2 Minuten strömt/e noch leicht warme Luft in den Innenraum. Danach ist7war alles normal... wenn ich die "Heizung" auf kalt eingestellt habe/hatte, dann kam auch kalte Luft raus.

Meinst du in einer freundlichen Werkstatt? .... konnte mich eigendlich soweit nicht beklagen.... haben viele Überprüfungen Gratis gemacht.

Nur so zur Zwischeninfo... ich bin gestern ca 1 Stunde am Stück gefahren und kann im Moment nur sagen, dass alles wunderbar Funktioniert!

?( :D

Kann es gefährlich werden, wenn ich so ersteinmal weiterfahre und erst dann weitere Reparaturmaßnahmen durchführen lasse, wenn wieder Auffälligkeiten auftreten?
 

Alex_Burki86

Triple Ass
Registriert
6 September 2007
Beiträge
217
Alter
37
Ort
Halle an der schönen saale
es kann halt passieren wenn er das nächste mal überhitz und kocht dein zylinderkopf platt geht oder dein motor den hitzetod stirbt aber des sind die schlimmsten sachen halt!
 

de_Gallier

Doppel Ass
Registriert
19 Juni 2009
Beiträge
161
Alter
48
Ort
Frankreich / Lothringen
Hi,

ich geh mal davon aus das du wirklich anfangs den Deckel nicht richtig aufgeschraubt hattest (ist mir beim Mondeo auch schon passiert).

Bei fest aufgeschraubtem Deckel baut sich im Kühlsystem Druck auf, der den Siedepunkt des Kühlwassers anhebt (wenn ich mich recht entsinne so um die 20 Grad).

Ist der Deckel nicht richtig aufgeschraubt kann sich kein Druck aufbauen, das Kühlwasser kocht über und der Lüfter ist nur noch am laufen.

Überprüfen lassen solltest du das aber trotzdem mal noch und immer gut die Temperaturanzeige im Auge behalten ;).

Gruß
Gallier
 
Oben