Mein Fahrersitz wackelt. Was ist kaputt?

O

ostalbbulli

Gast im Fordboard
Hallo, bin neu hier und wende mich an euch weil der Fahrersitz meines 97er Scorpio Ghia (2,3 Liter, Turmier, 140000km) wackelt. Es wackelt der ganze Sitz, nicht nur die Lehne. Der Händler meint das würde rund 300 Euro kosten weil das ganze Untergestell gewechselt werden müßte. Kann das sein? Bei VW z.B. sind in den Sitzschienen Kunstoffteile drin die mal kaputt gehen. Die kann man ganz easy wechseln und der Sitz passt wieder. Wie ist es beim Scorpio? Kann man da was selber machen?
Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Robert
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...das ist beim Scorpio nicht viel anders (wie auch bei anderen Herstellern). Da man das easy wechslen kann, ist aber ein Gerücht. Diese Einzelteile sind nicht einzeln zu bekommen, weil dazu die Sitzschiene demontiert werden muss und die ist nun mal ein sicherheitsrelevantes Teil.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich eine Fachwerkstatt auf so was einlässt.
Kaufe Dir auf dem Schrottplat einen Sitz und baue das Untergestell um.

Prüfe aber mal das ganze Fahrzeug, solch ein Schaden ist sehr ungewöhnlich (auch bei VW) und hat meist einen ernsteren Hintergrund....
 
O

ostalbbulli

Gast im Fordboard
Also beim Passat und beim Bus war das ein Akt von 10 Minuten. Sitz aus der Schiebe schieben und heben, Plastikführungen wechseln, Sitz wieder rein. Beim Scorpio habe ich noch nicht geschaut.
 

Grisu2504

Doppel Ass
Registriert
24 Juli 2004
Beiträge
169
Alter
62
Ort
Nörvenich
Hallo,
ich habe noch eine Sitzkonsole rumliegen.
Auch den Teil der direkt unter den Sitz geschraubt wird habe ich noch da.
 
F

Forddevil

Gast im Fordboard
Ist es nur der Sitz, der sich bewegt, oder vielleicht das ganze Bodenblech??? ?( :wow :affen
 
O

ostalbbulli

Gast im Fordboard
Es wackelt nur der Sitz. Das Auto hat keine Unfallschäden, rost oder dergleichen. Sorry für die späte Antwort.
Robert
@Grisu2504, was willst Du denn für die Teile haben? sind die für einen Ghia mit elektrischer Höhenverstellung?
Robert
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Schau mal unter das Auto, und steche mit einem Schraubendreher mal rein, bei mir war an beiden Seiten die Halterung durchgerostet
 
O

ostalbbulli

Gast im Fordboard
Sind das deine Teile bei Ebay? wenn ja, nehm ich das Gestell. Schick deine Bankverbindung oder stell das Gestell nochmal bei Ebay ein.
Robert
 

Grisu2504

Doppel Ass
Registriert
24 Juli 2004
Beiträge
169
Alter
62
Ort
Nörvenich
Nein das waren nicht meine Teile.
Schreib den Verkäufer doch mal an, der hat öfters Scorpioteile da.
Ist absolut zuverlässig, habe da auch schon gekauft.
Ich glaube die Teile von mir sind auch von ihm.
Miene Konsole war mal gerissen, konnte sie aber noch schweißen lassen.
 

Wolfgang

Grünschnabel
Registriert
17 September 2006
Beiträge
17
Alter
66
Ort
Oberhausen
Hallo, mein Sitz wackelt, das hatte ich auch schon mal.
Zuerst nur ganz wenig und dann brach plötzlich der ganze Sitze beim beschleunigen ab und ich sas auf der Rückbank. Ich habe einen Memory Sitz aber die neue Konsole hat niemals 300€ gekostet ( Das Hallo Wach ist jetzt über 3Jahre her aber vieleicht finde ich die Rechnung ja noch dann poste ich den genauen Preis).
Wolfgang
 
O

ostalbbulli

Gast im Fordboard
Hallo, habe mir eine Sitzkonsole bei Ebay gekauft. Werde die die Tage einbauen. Kurs waren 30 Euronen inkl. Versand.
Grüße von der Ostalb
 
Oben