Mein Convers+ spinnt!

teddy4you

Mitglied
Registriert
22 August 2010
Beiträge
62
Alter
62
Hi Leuts,
erst ging heute die Sprachausgabe vom Navi nicht. Ich dachte mir, vielleicht lag es am Sonderziel. Mondi abgestellt und gedacht, später ist alles wieder ok.
Als ich zurück kam, war im Convers nur noch "Bordcomputer" und "Einstellungen" zu sehen (siehe Bild). Das NX reagierte erst gar nicht. Nach einer Weile ging es dann doch an (mußte separat eingeschaltet werden). Das Radio meldete sich auch wieder nach einer Weile. Dann ging auch das Navi inkl. Sprachausgabe wieder. Aber die Klima lies sich nicht dazu bewegen, etwas Luft ins Auto zu blasen. Beim ausschalten blieb das NX dann an und lies sich erst gar nicht dazu bewegen aus zu gehen. Erst nach einer Weile ging es aus, aber es blieb der Schriftzug "Klimaanlage AUS" permanent sichtbar. Nach einer Weile und des mehrmaligen aus- und wieder einschaltens war der Schriftzug dann auch weg.
Hat jemand einen Tipp für mich, was das sein kann? Kann es sein, daß es in der Software einen Bug gibt? Mondi ist ja von 11/2010 und die Software relativ neu, aber perfekt ist die ja meist kaum ...
Danke Euch schon mal!
t4y

Edit: War jetzt noch mal am Auto und es scheint alles wieder zu funzen. Kann es der Elektronik zu warm gewesen sein? Oder ist die Software vom November auch/noch eine Macke? Bringt ein Softwareupdate was? Doof wenn man sich auf die Autos nicht richtig verlassen kann.
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Bei wotschi und einigen anderen war es die Batterie. Die hat zwar bei den meisten ein ganzes Jahr gehalten, aber evtl. hat ja mittlerweile die Qualität noch weiter abgebaut, und nun gehen die nach einem halben Jahr langsam kaputt (Spannungseinbruch -->Converse spinnt)
 

teddy4you

Mitglied
Registriert
22 August 2010
Beiträge
62
Alter
62
Morga!
Hatte den Converst +Test durchsucht. Die Batteriespannung lag bei 12,7 V. Sollte eigentlich ok sein? Will heute mal zum FFH. Die haben schon gesagt, daß sie evtl. ein Update aufspielen wollen. Mal sehen was wird und ob es heute Moorgen noch/wieder funzt.
Schönen Tag!

EDIT:
War heut beim FFH. Da alles wieder funzte, konnte er natürlich nicht viel sehen. Zum Glück hatte ich ein Foto gemacht :). Hat den Mondi an den Computer gehängt der sagte, es gibt ein Systemupdate. Im Convers +sowie im Navi zeigt es jedoch keien neue Softwareversion an. Na mal sehen, wie lange es jetzt funzt. Hoffe passiert nicht gleich wieder :).
Euch nen schönen Tag noch!
t4y
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
DAS kenne ich. Das Convers+ neigt manchmal dazu, ein Eigenleben zu entwickeln und spinnt. Glücklich kann man sein, wenn im Fehlerspeicher was aufscheint bzw. der Fordler ein solches Problem schon mal beseitigt hat. Solange man noch Garantie hat, ist es eigentlich egal, auch wenn es "Zeit" kostet.
 

teddy4you

Mitglied
Registriert
22 August 2010
Beiträge
62
Alter
62
Hi!
Hatte nach dem Update den Eindruck, als wenn die Momentanverbrauchsanzeige einen etwas höheren Verbrauch anzeigt. Die Gesamtlaufleistung (gefahren seit letztem Tanken + Restlaufleistung) ist auch geringer geworden?!?!
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ich denke, dass sich das erst wieder einpendeln muss --> wart mal die nächsten zwei Tankfüllungen ab, dann wirds vermutlich wieder passen.

ng
Alex
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
der_ast schrieb:
Ich denke, dass sich das erst wieder einpendeln muss --> wart mal die nächsten zwei Tankfüllungen ab, dann wirds vermutlich wieder passen.

ng
Alex

Normalerweise sollte die Verbrauchsanzeige schon früher die richtigen Werte anzeigen.
 

teddy4you

Mitglied
Registriert
22 August 2010
Beiträge
62
Alter
62
Hi Leuts,
also die letzten Tage hat sich an der Anzeige bei der Momentanverbrauchsanzeige nichts geändert. Zeigt immer noch komische Wete an. Dafür scheinst sich der Verbrauch reduziert zu haben. Laut Anzeige (gefahrene km + Restlaufleistung) würde ich etwa 1.100 km mit einer Tankfüllung kommen.
Werde weiter beobachten und berichten.
t4y
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Das wäre ein Verbrauch von 6,4 l / 100 km. Bei einem guten Fahrstil in Verbindung mit dem neue Motor könnte das doch möglich sein, oder? Laut Spritmonitor ist ein Verbrauch von unter 7 Liter jedenfalls möglich.
 
Oben