Masseschleifen: Entstörfilter hilft nix, was nun?

A

Alex12887

Gast im Fordboard
Hallo!
Als ich meine Endstufe eingebaut habe, hatte ich das Problem, dass das Motorgerausch usw. durch Masseschleifen über die Endstufe mitwiedergegeben werden...
Nun gut...ich dachte, kaufst dir nen Entstörfilter und gut is...aber, der wurde heute geliefert und ich hab ihn sehnsüchtig eingebaut! Jedoch ist keine spürbare Verbesserung aufgetreten, das eklige Geräusch ist vorhanden, wie auch vorher...

Deshalb frage ich euch jetzt, wo ich in meinem MK das Cinch-Kabel verlegen muss, dass das erst gar nicht auftritt...ich habe die Audio Kabel auf der rechten Seite verlegt, da die Batterie vorne links ist und ich deshalb das + Kabel zur Endstufe links verlegt habe...ist das falsch?

MfG

M

mk2fly

Gast im Fordboard
Wie dick ist denn dein Massekabel bei welcher Endstufenleistung? Und hast du das Kabel von der Batterie zur Karosserie auch entsprechend dicker gemacht?

A

Alex12887

Gast im Fordboard
es ist ein 20mm² kabel...aber hab keine riesen endstufe drin...ne 500 W Ground Zero... Das Kabel von der Batterie zur Karosserie hab ich nicht verändert...soll ich da auch ein 20er reinmachen? Hilft das dann schon?

Blechdosenbill

Triple Ass
hi das ist auf jeden fall kein fehler !!
beim strom kann man guten gewissens sagen viel hilft viel
könntest du noch ein paar infos zu deiner anlage posten
dann können wir uns ein genaueres bild machen
zb welche hu ?
hängt das fs am radio oder an einer eigenen endstufe ?
was soll die endstufe antreiben ?? fs oder sub oder beides ??
und ganz wichtig wo ist dein masse punkt von der endstufe ??
ein guter massepunkt ist zb die schraube des gurtschlosses
wichtig ist dabei das du eine ringöse verwendest die gross genug ist das die schraube durch passt damit man das schloss wieder bombenfest festschrauben kann

mondeo-rs

Doppel Ass
Website
www.mondeo-owners.de
Also, die Chinchkabel sollte man in der Mitte verlegen, ist etwas arbeit, lohnt aber. Bei den Kabeln lohnt es auch ein paar Euro mehr auszugeben, wichtig ist auch, das Kabel nicht über die Benzinpumpe in den Kofferraum zu verlegen. Wegen der Masse bin ich auch der Meinung, die Orginale zu verstärken, ich hab die Orginale durch eine mit 35mm² ersetzt, habe die selbe auch als Pluskabel.
Die Sicherung max 30cmvon der Batterie weg, der Masseanschluß sollte blank geschliffen werden um einen besseren Kontakt zu haben.
Gruß Micha

M

mk2fly

Gast im Fordboard
Original von Alex12887
es ist ein 20mm² kabel...aber hab keine riesen endstufe drin...ne 500 W Ground Zero... Das Kabel von der Batterie zur Karosserie hab ich nicht verändert...soll ich da auch ein 20er reinmachen? Hilft das dann schon?

Das könnte helfen. Auf jeden Fall bringt es nix, wenn man hinten an der Endstufe 20 qm hat, aber vorne nur 10 qm von der Batterie weggehen und darüber alle anderen Verbraucher laufen.

M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
Was sind denne Motorgereusche für dich ?

Prasseln zirpen drehzahlabhängig oder nicht usw

A

Alex12887

Gast im Fordboard
Original von mondeo-rs
Also, die Chinchkabel sollte man in der Mitte verlegen, ist etwas arbeit, lohnt aber.

Wie genau...an der Handbremse vorbei und hinten unterm Teppich durch, oder?

Kabel waren nich billig, hab extra geschaut, dass sie 3-fach abgeschirmt sind...

Wo ist die Benzinpumpe?

mondeo-rs

Doppel Ass
Website
www.mondeo-owners.de
Jepp, unter der Mittelkonsole, unter dem Teppich entlang bis zur Sitzbank,nach dem Teppich entweder rechts oder links lang, die Benzinpumpe ist ziemlich in der Mitte, dann sollte es funzen.
Gruß Micha

zawen

König
Hilfreich ist ALLE Massepunkte also Radio Verstärker und alles andere Hifi Zeugs am selben Punkt anzuschliessen.
Wenn Stromversorgnung vernünftig,zur Probe mal ein Cinchkabel lose durch das Auto legen.So kann ein brauchbarer Verlegeweg gesucht werden.
Ach ja,was für ein Filter soll das sein??Massetrennfilter oder `n LC Ding für die Stromleitung??
Massekabel der Batt zu verstärken ist wichtig hat aber nix mit dem Pfeiffen zu tun.
Ne defekte Batt kanns auch sein.

Oben