Guido

Megaposter
Gründer
Ich will ja meinen Kofferraum mittels Schalter elektrisch vom Fahrersitz aus öffnen. Alles da, alles gemacht. Jetzt habe ich das Problem: der Motor arbeitet nicht. Also: Messgerät raus und erstmal den Schalter gecheckt. Strom kommt an und wird bei Betätigung des Schalters auf weiter geliefert. Strom hinten an der Kabelverbindung des Motors gemessen: Strom liegt an.
Mist, denke ich, Motor hinüber. motor ausgebaut und an die Batterie angeklemmt. Siehe da, der Motor tut es. Wieder nach hinten: keine Reaktion. Strom liegt bei etwas über 12 V, aber er will einfach nicht. Messpunkt an der Karosse bringen Masse, aber die kommt irgendwie nicht beim Motor an.

Ich verzwiefele noch...

Ach so, den Strom hab ich mir von Zündungsplus des Radios geholt. Liegt da etwa der Fehler? Oder muß (!) ich ein Massekabel nach vorne legen?`

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Hab mir das beim Cabrio noch nicht so genau angesehen aber ich denke mal, der Stellmotor sitzt im Kofferraumdeckel? ?(

Wenn ja, dann hat der Kofferraumdeckel keine richtige Verbindung zur übrigen Karosserie. Liegt dann an den Scharnieren.

Die kannste überbrücken, indem du ein Massekabel ziehst, womit du den Kofferraumdeckel mit der Karosserie verbindest.

Also Massestehbolzn Rückleuchten an den Masseschraubpunkt in dem Kofferraumdeckel.

Guido

Megaposter
Gründer
Dann kann ich das Kabel ja direkt nach innen ziehen. Ich geh mal testen

So, was hats gebracht? Nichts. Messe ich mit dem Multimeter schlägt das Gerät aus (etwas mehr als 12 V), geh ich mit dem Kabel an die Masse: nichts... :bad2: :bad1:

patrick4939

Lebende Legende
Hat dein Massekabel vielleicht n Kabelbruch? teste doch mal den Durchgang.

Guido

Megaposter
Gründer
So, Problem gelöst - es war doch der Schalter. Obwohl ich immer 12 V hatte... Ich habe ihn als letzte mögliche Fehlerquelle ausgebaut und dann geöffnet. Und siehe da: der war innen total verdreck. gewaschen und mit Bremsenreiniger gesäubert und siehe da: es klappt.

Danke an alle, die mir zu helfen versucht haben!>

Oben