Mondeo MK3 Tachoprobleme/Masseproblem ?

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Hallo Zusammen,

ich hab seit kurzem Probleme mit dem Tacho/Kombiinstrument in meinem ST220.
Es Funktioniert weder der Tacho noch der Drehzahlmesser. Genausowenig der Bordcomputer, also quasi die beiden LCD Displays zeigen nichts an.
Das einzigste was Funktioniert sind die Warnanzeigen also Tür offen Licht an etc.
Der Wagen hat schon eine neue Lima und eine neue Batterie bekommen da die Lima die Batterie nicht mehr geladen hatte. Leider hatte das am Tachoproblem nichts geändert.
Beim Auslesen kommt folgendes:
Fehlercode U2503
Verbindung ACC zu Instrumentenkombination - Daten Fehlerhaft

Ich hab sämtliche Sicherungen geprüft und auch Ersetzt, ebenfalls auch die im Motorraum.
Auch wurden sämtliche Massepunkte gereinigt und wieder ordentlich Fest angezogen.

Anfangs gingen die Instrumente zwischendurch wieder an und aus, Zwischenzeitlich geht nichts mehr.
Ich hatte auch schon das Kombiinstrument ausgebaut und alle Lötpunkte Nachgelötet, ebenfalls keine Änderung.
Dann ist mir aufgefallen das seit dem Tachoausfall auch die Frontscheibenheizung nicht mehr angeht.
Dort auch alles Überprüft, alle Stecker, Sicherungen etc. in Ordnung.

Da die Massepunkte für beide Systeme im Beifahrerfußraum liegen hab ich denn nochmal ab und angeschraubt, dann ging es auf einmal wieder eine Zeitlang.
Habe auch Testweise ein Kabel direkt von der Batteriemasse an besagten Massepunkt gelegt, hat aber leider auch nichts gebracht.
Ich befürchte jetzt entweder einen Kabelbruch oder ein defekt im Kombiinstrument.
Generell würde ich ja gern auf gut Glück einfach in der Bucht ein Kombiinstrument bestellen zum test, weiss jemand ob man beim ST auch einfach eins vom normalen MK3 nehmen kann? bzw. ob man gegebenenfalls den vorderen Teil mit den Insturmenten austauschen kann, die sind ja nur gesteckt.

Der Hintergrund ist das man für den ST Tacho in der Bucht knapp das 5x von einem normalen bezahlt.
Und 1-200 Euro mal eben so auf Verdacht rauszuschmeissen ist mir dann doch etwas zu arg.

Falls doch Kabelbruch weiss jemand wo die Massekabel vom Beifahrerfußraum genau hinlaufen, also die die für das Kombiinstrument und die Frontscheibenheizung Zuständig sind? Kann man leider nicht vervolgen da sie unterm Cockpit langgehen.

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen kann oder evtl. noch ne Idee hat woran es liegen könnte.
Die Fehlenden Anzeigen stören mich jetzt persönlich nicht so arg aber bald muss ich zum Tüv und die werden das sicher nicht so doll finden :D
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Zum testen kannste ja erstmal n einfachen Tacho reinklemmen wenn man den günstiger kriegt. Ist da keiner in der Nähe wo man mal tauschen könnte?
 

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
kenne hier in meiner Gegend keinen mit nem MK3.
Hab mir jetzt in der Bucht einen normalen Bestellt, laut Teilenummer ist die Einheit wo die Elektronik und die Leuchten draufsitzen vom ST mit anderen Identisch.
Hab das Problem jetzt hoffentlich eingegrenzt, Iwie bekommt das Kombiinstrument wohl kein Zündungssignal. Hab alles Durchgemessen, rein von der Spannung her kommt es am Tachostecker an aber der Tacho reagiert nicht.
Werde berichten sobald der Tacho da ist.
Der normale MK3 Tacho kostet um die 20,- gebraucht, der vom ST 100-160 <X
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Die Kombiinstrumente gibt es die Varianten:
> Nicht-ST ohne BC
> Nicht-ST mit BC (weiterte Fähigkeiten im Prozessor der Einheit)
> ST mit BC (Tach-Anzeigebereich größer)
Ansonsten ist alles identisch, soweit ich weiß. Ein Test-Tausch sollte problemlos klappen, selbst mit einem vom Dieselmotor. Nur der km-Stand ist natürlich anders.

Zu den Fehlern:
Das ist von hier aus schwer einzugrenzen. Daher liste ich Dir technische Informationen auf, mit denen Du die Ursache vielleicht eingrenzen kannst. Erstmal das "außen herum".

a) die Stromversorgung der Einheit kommt über folgende Sicherungen (bitte ggfls. nochmals prüfen):
> Sicherung 75, Dauerplus, Hauptstromversorgung (scheint zu funktionieren)
> Sicherung 78, Zündungsplus (KI erkennt dass die Zündung an ist)
> Sicherung 69, Radio-Plus (zur Initialisierung der Einheit)
> Sicherung 63, Beleuchtung

b) Masse
Das Massekabel führt quer durch das Armaturenbrett nach rechts, dann runter auf den Massepunkt den Du schon genannt hast. Es sollte die in Fahrtrichtung hintere der beiden Masseschrauben sein. Am gleichen Kabel hängt u.a. der Blinkerschalter. Die Blinker funktionieren? Wenn ja, ist die Masse okay. Am Stecker vom Kombiinstrument liegt die Masse in Pin 17, das schwarz/orangene Kabel in einer der vier Ecken. Stecker trennen (!) und dort gegen Masse durchmessen.

Was die ausgefallenen Anzeigen angeht, muss man die drei Arten unterscheiden, wie Signale an die Einheit gelangen. Alle Signale werden vom Prozessor der Einheit verarbeitet, der die Instrumente und LEDs ansteuert. Wenn Signale ausbleiben, kann die Einheits dafür nichts anzeigen. Vielleicht lässt sich hiernach eine "Störungsgruppe" erkennen, was auf die Störquelle hinweist.

c) Digitale Informationen über den CAN-Bus (alles was mit dem Motor zu tun hat):
> Geschwindigkeit
> Drehzahl
> Kühlwassertemperatur
> Außentemperatur (Frostwarner)
> Vorglühen (Diesel)
> Motorstörung

d) Signale vom zentralen Steuermodul GEM
> Blinker rechts / links / beide
> Tür offen
> Ladekontrolle
> Gurtwarner
> Summer

e) konventionelle Signale direkt von den entspr. Gebern
> Öldruck
> Tankfüllstand
> Handbremse
> Bremsflüssigkeit
> ASB / ESP
> Tempomat
> Airbag
> Außenbeleuchtung
> Fernlicht
> Waschflüssigkeit

Wenn diese Verteilung nicht auf Deine gestörten Anzeigen passen (insbesondere weil die Displays einfach aus bleiben), bleibt eigentlich nur noch der Prozessor im Kombiinstrument. Du sagst, die Lima wäre defekt gewesen? Das ist meist der Regler darauf, der den ankommenten Drehstrom in Gleichstrm "glättet". Wenn dieser Regler "durchgeschlagen" ist, gelangt stark pulsierende und meist zu hohe Spannung ins Bordnetz. Das kann empfindliche Elektronik-Einheiten beschädigen. Eventuell ist das mit Deinem Kombiinstrument passiert.

Viel Erfolg bei der Suche.
 

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
danke Uli, ich denke es ist wohl leider genau so gewesen wie du geschrieben hast. Die Lima hatte schon längere Zeit Probleme gemacht, mal ging sie mal wieder nicht usw.
Die Phasen wo sie dann nicht mehr ging wurden immer länger und zuletzt ging sie dann gar nicht mehr. Da ich zur Arbeit nur kurze Strecken fahre hab ich Abends dann immer die Batterie am Ladegerät geladen damit ich nicht liegen bleibe.
Dann Irgendwann fing der Tacho an während der Fahrt an und auszugehen und auch das wurde dann immer häufiger.
Hab dann die Lima tauschen lassen mit der Hoffnung das auch das Tachoproblem weg wäre, aber leider wohl zu lange gewartet.

Heute habe ich das Kombiinstrument aus der Bucht von nem normalen MK3 bekommen. Angeschlossen und es ging alles wieder Problemlos.
Hab dann gleich die Anzeigen (also den Vorderteil mit den Zeigern) vom ST Kombiinstrument eingebaut und auch so läuft es Problemlos.
Allerdings hat wie es der Zufall so will das neue Instrument keine BC Funktionen und was mich viel mehr stört mit über 180.000km fast 50.000km mehr als meins.

Wenn der Chip beim alten Kaputt ist, kann Ford das sicher auch nicht mehr auslesen und Übertragen nehm ich an?
Also angenommen ich kaufe mir noch ein gebrauchtes ST220 Kombiinstrument bleibt mir nur die Möglichkeit bei entsprechenden Anbietern "Wunschkilometer" eintragen zu lassen.
Weil die Chancen ein Kombiinstrument mit unter 150.000km für nen ST zu bekommen sind ja nun leider sehr sehr gering.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Generell kann keine Werkstatt den Kilometerstand rückwärts stellen, sondern nur vorwärts. Der Grund ist, die einfache Manipulation auszuschließen. Tacho-Cracks können es trotzdem, aber das ist nicht legal.

Man kann trotzdem mal versuchen, mit dem alten KI den km-Stand auszulesen. Entweder gibt das KI diesen Wert preis (wenn z.B. nur der Display-Treiber geschossen ist), oder der Wert könnte auch an anderer Stelle im Fahrzeug-Netzwerk abgelegt sein. Bei allen neueren Fahrzeugen ist das der Fall, beim MK3 weiß ich es nicht.

Ansonsten wirst Du mit dem höheren km-Stand leben müssen. Tut ja nicht weh, sieht nur nach mehr aus als es ist. Dokumentiere den alten Stand anhand der letzten Werkstattrechnung / TÜV-Bericht und den neuen Stand per Foto. Solltest Du ihn jemals verkaufen, kannst Du den km-Sprung damit glaubhaft machen.
 

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
danke, so werde ich es wohl machen.
Den Beleg vom tacho mit abheften und die Km notieren.
Hab jetzt doch noch einen halbwegs günstigen ST Tacho bekommen und werde den verbauen.
 
Oben