Masseband vom Motor abgebrochen

RonnyRoadtest

Jungspund
Hallo zusammen,

mir ist heute durch Zufall aufgefallen das bei meinem Puma das Masseband das vom Motor zur Karosserie führt abgebrochen, abgebrannt, abvibriert oder was auch immer ist. Habs jetzt provisorisch wieder befestigt.

Was für Auswirkungen kann das den haben bzw. was für Ursachen? Für was ist das überhaupt gut?

Hab vorher ein recht starkes kurzes Ruckeln des Motors gehabt vor allem in scharfen Kurven bei recht niedriger Drehzahl beim beschleunigen wieder. Das scheint jetzt irgendwie weg zu sein. Kann das daran liegen?

DJ-inray

Foren Ass
Habe davon jetzt nicht wirklich die mega Ahnung, aber ich könnte mir vorstellen, dass dann der Motorblock nicht mehr das gleiche Massepontential hatte und dadurch irgend was im argen war (????)

Ich hatte das Kabel ersetzt als ich gesehen hatte dass es total brüchig und oxidiert war.
Danach hatte ich auch den eindruck, dass er besser laufen würde ?einbildung?

D

DaWolli

Gast im Fordboard
Sooooooo .. das nen Motor Zündkerzen hat ist ja allgemein bekannt .... das diese nen Zündfunken mittels Spannung herstellen eigentlich auch ..... jetzt braucht man nur mal nachdenken wie der Stromkreis geschlossen wird .. plus kommt über die zündkabel auf die anode der kerzen und geht ber die kathode, das gewinde der kerzen über den motorblock und dann über das Massekabel zurück .... wenn das jetzt weg ist ..... genau . muss der strom sich nen anderen weg suchen wenn noch einer da ist . dieser ist dann viel hochohmiger und die zündfunken können teilweise aussetzen, schwächer werden etc ....
am besten ein massekabel auf dem hifi bereich einsetzen mit 20mm² oder mehr, das passt prima!

RonnyRoadtest

Jungspund
Super dann wirds wohl daran gelegen haben. Werd es dann mal bei Gelegenheit durch ein passendes ersetzen.

Hängt jetzt auch wieder besser am Gas und das Ruckeln ist weg. Wieder mal typischer Fall von kleine Ursache große Wirkung...

R

RedPuma

Gast im Fordboard
wenn das masseband kaputt ist, wie macht sich das dann bemerkbar ??

wo sitzt diese Masseband eigentlich ??

A

andi.sand

Gast im Fordboard
Hallo!!

Das ist schon "fast normal" beim Puma, dass dieses Masseband defekt geht. Hab ich in meiner Lehrzeit bei drei Puma´s erneuert. Kostet aber nicht viel.

mfg

Andi

RonnyRoadtest

Jungspund
Original von RedPuma
wenn das masseband kaputt ist, wie macht sich das dann bemerkbar ??

wo sitzt diese Masseband eigentlich ??

Das sitzt hinten mittig am Motor und läuft dann praktisch in Richtung Frontscheibe. Ist dort dann an der Karroserie festgeschraubt. Sieht man dann schon ist so ein Drahtgeflecht etwa 1cm breit und 20cm lang.

Bemerkbar macht es sich zumindest bei mir dadurch das der Motor recht träge geworden ist. Nicht mehr so drehfreudig. Und Gelegentlich hat der Motor auch ganze Aussetzer gehabt vor allem beim Beschleunigen. Das ist jetzt zwar auch noch Gelegentlich aber hab das Band bis jetzt auch nur provisorisch wieder festgemacht. Hoffe es wird besser wen ein neues dran ist.

Ansonsten hat DaWolli ja eine wunderbare Erklärung abgegeben :D

Oben