Mal geht er an,mal nicht....(elektr.Wegfahrsp.)

M

Middel

Gast im Fordboard
Hi @ All!!

Ich verzweifle hier total mit meinem kleinen Fiesta. Also das ist einer von Baujahr 94, 60PS und das besondere, was bald glaube ich niemand bzw. nich so gängig is, eine elektrische Wegfahrsperre. Mit so einer Fernbedienung am Schlüssel wo man dann drauf drückt, dann geht die raus und man kan den kleinen an machen. Soo, jetzt habe ich aber ein riesen Problem:" Wenn ich die Sperre raus mache geht er mal an und mal nicht, da hänge ich oft eine viertelstunde und versuche die karre anzubekommen, aber irgendwann geht er IMMER an. nur wann is so ne Frage" Mein Vater war davon überzeugt das es der Anlasser ist, weil es tut sich gar nix wenn man den schlüssel rum dreht. Also habe ich mir für ungelogene 90€ einen neuen Anlasser gekauft, es ist alles richtig angeschlossen und es war wieder das selbe problem, er ging nicht an, erst beim dritten mal. Ich habe mich mal umgehört und viele meinen das es dieses Plättchen am Zündschloss ist, also dahinter das es einen Wackelkontakt hat.Das es die Wegfahrsperre ist glaube ich einfach nicht, weil man kann ihn immer anrollen lassen. Außerdem würde ne neue 500€ kosten *lol*. Jetzt Frage ich euch ob jemand das Prob kennt. Ich bekomme hier sonst die Krise, weil Werkstadt ist sau teuer denke ich!! HHHIIILLLFFFEEEE!!!!!

C

Cossi4x4

Gast im Fordboard
Hallo!

Die Wegfahrsperren sind ja so ein Problem. Es gibt zwar grundsätzlich mehrere Möglichkeiten, aber meistens nur eine, die tatsächlich in Frage kommt:
- das Modul der Wegfahrsprerre hat eine Macke

Denn ich (und nicht nur ich) habe das gleiche Problem gehabt bei meinen Scorpio BJ 94. Und nach meinen Unterlagen hatte der Fiesta die gleiche Wegfahrsperre (nämlcih von Bosch) wie der Scorpio.
Es gab bei der Bosch-Wegfahrsperre Qualitätsprobleme. Folge sind kalte Lötstellen auf der Platine.

Da hilt nur eins: Modul ausbauen, die kalten Lötstellen nachlöten (bei mir war es eine) oder (so wie ich es gemacht habe) den Stecker der Wegfahrsperre überbrücken.

Die Wegfahrsperre schaltet folgende Funktionen:
1. Anlasser
2. Zündung
3. Benzinpumpe

Bei mir funktionierte die Benzinpumpe nicht mehr.

cos86

Kaiser
Bau mal die Lenksäulenverkleidung ab und prüfe mal ob der Stecker zur Kontaktplatte in Ordnung ist.
Prüfe mit Multimeter ob Strom zum Zündschloß ankommt und beim Starten rausgeht.

M

Middel

Gast im Fordboard
Aha, also hast du die Wegfahrsperre umgangen quasi?? Mit dem überbrücken? Tut mir leid ich habe da nich so die Ahnung von. Das mit dem Zündschloss werde ich heute bei nem Freund der KFZ-Mechnaiker ist, überprüfen lassen. Wo ist dieses Modul denn überhaupt? Wenn ich die mit dem überbrücken umgehen kann, wäre das super, weil die Wegfahrsperre regt mich voll auf, immer knöpfchen drücken....das Auto klaut doch eh keiner,hehe.

K

Kim

Gast im Fordboard
Eine detailierte Anleitung zum Umgehen der WFS hier nicht posten!!! Da hier auch unangemeldete Nutzer mitlesen können, weiß man nie, was mit sochen Anleitungen passiert!!! Und falls was passiert und jemand angibt, die Anleitung im FoBo gefunden zu haben, hält Guido seinen Kopf hin ...

Wenn einer Middel helfen kann, dann bitte per PN, E-Mail oder Messanger!!!!

Oben