Magnat Boxen pfeifen

H

Hatred

Gast im Fordboard
Moin,

könnt ihr mir evtl sagen warum meine Magnat Boxen pfeifen, ich hatte erst 2 alte Magnat an meiner Endstufe dran und jetzt hab ich 2 neue Magnat geschenkt bekommen, aber die pfeifen auch, bei anderen Boxen hab ich das net, nur immer bei den Magnat ist ziemlich nervig..

C

chj501

Gast im Fordboard
Was heisst pfeifen?
- Immer?
- Mit der Drehzahl des Motors?

Wann hast Du andere Boxen getestet? Mit der gleichen Konfiguration im gleichen Auto?

Abesehen davon, dass Magnat nicht wirklich eine gute Marke ist... kann es nur an den Boxen liegen?

Greetz
Chris

D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Wie hast du die Kabel verlegt? Audiokabel mehrfach abgeschirmt?

Stromkabel neben Audiokabel verlegt?

mfg Dane

C

cougarpaule

Gast im Fordboard
PS: mit Audiokabel meint er die Cinchkabel, Lautsprecherkabel sind in der Regel höchstens verdrillt, net abgeschirmt.
Kann mir übrigens auch net vorstellen, dass das Boxenabhängig ist, die Störungen sind in 99,9 % der Fälle vor den Boxen eingestreut und müssten also von jedem Lautsprecher wiedergegeben werden...

H

Hatred

Gast im Fordboard
naja ich hab noch andere boxen hier wenn ich die anklemme ist das pfeifen nicht da und wenn ich nur meinen woofer dran hab auch net, audio ist recht verlegt und stromund masse kabel links

D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
net genug / zuviel Leistung für die Magnat ?

Sind die anderen Boxen für niedrigere Frequenzen ausgelegt, also gehen nicht so hoch wie die Magnat?

Würde erklären warums da net pfeift ;D

H

Hatred

Gast im Fordboard
naja die boxen haben 140 watt und die endstufe soll 350 pro kanal haben, aber endstufe ist runtergeregelt

C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Endstufe runterregeln geht net wirklich, wenn du dein Radio voll aufdrehst bringt die normalerweise ihre Leistung. Der Level- bzw. Gainregler regelt nur die Empfindlichkeit.
Der Woofer kann technisch net pfeifen, weil er Frequenzen über 200 - 500 Hz, je nach Woofer, aufgrund der hohen Schwingspuleninduktivität nicht wiedergeben kann.
Wenn natürlich die Magnats nen scharfen Hochtöner haben, dann pfeifen die mehr als welche mit weniger schrillem Hochton, aber pfeifen müssten alle Boxen die Hochton übertragen...

N

narf8520

Gast im Fordboard
abhilfe:

1 passende lautsprecher zur endstufe (impedanz, leistung beachten)

2 cinchkabel müssen mehr als 95dB dämpfung haben ,bei 75Ohm wellenwiderstand(nicht 50ohm)!!(ich würde gute!!! satkabel nehmen und mir adapter aufdrehen.ist günstiger)

3 keine stromkabel neben cinchkabel verlegen.

4 endstufenausgang auf gleichspannungsanteile checken lassen!

5 aufhören die endstufe runterzuregeln(das ist ungefähr so als wenn man einem 8l V6-motor eine 50km/h drossel einbaut)

klingt beschissen und fährt sich auch so!

Oben