Möglichkeiten der Leistungssteigerung

Y

Yakuzza

Gast im Fordboard
Original von Scorpion
Suchwort "Leistungssteigerung" !! Da findest du etliche Themen dazu ;)
Dein Thread hab ich mal mit einem bestehendem zusammgefügt!

:(

Ja, nur is der Thread total am Thema von meinem vorbei. Die Jungs unterhalten sich über Umbauten im Bereich von 2000 bis 30000 Euro. Ich such aber eben nach ner Methode um läppische 10, 20 PS rauszuholen und nicht mehr wie vielleicht 500 Euronen zu blechen.

Gruß, Yak

Scorpion

Superposter
Website
www.fordpuma.ch
Ja dann träum mal weiter... Sorry, aber Motortuning ist das teurste was man machen kann.
Und so günstige Kleinigkeiten bringen dir vielleicht 3-4 PS mehr.. bei dem du dann nach ein paar km schon wieder angewöhnt hast..

K

KonArtis

Gast im Fordboard
exact, 10-20PS da biste locker bei 2000€ und mehr! :idee
also entweder in die vollen oder sein lassen, das würd ich mal sagen! 8)
ausserdem bringen dir 10ps auch nicht mehr, ausser du willst unbedingt gegen nen anderen puma in nem rennen gewinnen, was mal sehr kindisch ist! ;)

D

DaWolli

Gast im Fordboard
Ich kann mich meinen vorrednern nur anschliessen!
"läpische 10-20PS" für die Leistunssteigerung musst du schon richtig was tun, da is nix mit Auspuff und Luffi! Wenn du 500Euro für Motortuning ausgeben willst würde ich dir nen chip empfehlen, am besten bei Suhe oder Richter machen lassen und direkt auf dem Püfstand einstellen lassen dann könntest du auf 10-15PS mehr kommen.

Y

Yakuzza

Gast im Fordboard
Original von DaWolli
Ich kann mich meinen vorrednern nur anschliessen!
"läpische 10-20PS" für die Leistunssteigerung musst du schon richtig was tun, da is nix mit Auspuff und Luffi! Wenn du 500Euro für Motortuning ausgeben willst würde ich dir nen chip empfehlen, am besten bei Suhe oder Richter machen lassen und direkt auf dem Püfstand einstellen lassen dann könntest du auf 10-15PS mehr kommen.

Okay, okay. Ich habe eure bösen Blicke gesehen. :D

Aber das mit dem Chip klingt mal nicht schlecht. Werd ich mir mal in Ruhe anschauen.

Trotzdem danke!

Gruß, Yak

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Der Direkte Vergleich Puma 157PS gegen Puma 125PS bringt auf der 1/4Meile zwischen 0,7 bzw. 1Sekunde Vorsprung! :( Aber bei einem Preis von ca. 100€ pro PS ist das gar nichts!

V

veritaz

Gast im Fordboard
sorry, aber das muss ich einfach mal loswerden...
ich höre immer wieder leistungssteigerung und motortuning.
mal abgesehen von pumajoe (einer der wenigen der weiss was richtige leistung im puma vom fahrer abverlangen), ich sehe hier kaum jemanden der die serienleistung des puma´s voll ausnutzt, wie z.b. auf rennstrecken oder gar bei richtigen rennen. ich schraube selber kaum aber ich fahre sehr viel und das auch auf diversen rennstrecken. ich sehe immer nur tiefergelegte und rennstreckenuntaugliche fahrzeuge auf den treffen. verstehe ich das wort "tuning" eventuell falsch?
ich dachte immer das tuning mit dem motorsport etwas gemeinsam hat.
habe ich mich da etwa geirrt???? ?( ?( ?(
wer fährt denn hier regelmäßig überhaupt auf eine rennstrecke?
?( ?( ?(

Scorpion

Superposter
Website
www.fordpuma.ch
Was hat jetzt denn das mit "fahren auf Rennstrecke" zu tun? Es muss doch wohl jeder selbst wissen, was er/sie mit dem Motortuning erreichen will!
Der Titel heisst immer noch:
Möglichkeiten der Leistungssteigerung

K

Korian

Gast im Fordboard
Eben, um die "Leistung" (bezugnehmend auf den Motor) des Pumas auszunutzen, bedarf es absolut keiner Rennstrecke - so schnell ist der nämlich nicht ;) Und bevor ich mich mit nem Serienpuma auch nur in die Nähe einer Rennstrecke traue, sollte ich mir erstmal über eine anständige Bremsanlage Gedanken machen, denn die ist noch nichtmal alltagstauglich. Du solltest da doch stark zwischen optischem Tuning (wegen der Fahrwerksgeschichte) und Rennoptimierung differenzieren. Ich denke mal (oder besser ich hoffe es) es ist jedem klar, das er mit ner auf Begrenzern hoppelnden Karre nicht zum Ring fahren muss - aber darum geht es hier ja auch gar nicht. Um festzustellen, das man zu weinig Leistung hat bedarf es einfach nur einem Ortsausgangsschild und dem persönlichen "Magengefühl".

@ FF2000

Das hat wohl aber auch was mit Talent zu tun :undwech

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
[offtopic]@ Korian: :effe: Mann sollte das Potenzial des Pumas schon zu nutzen wissen und 1/4 Meile Rennen sind ja genau dafür gedacht! Einen 2,0L 150PS Mitsubishi Eclipse macht es einem schon etwas schwerer! *gg

P.S. Zum Thema Bremsen: *korianrechtgeb*
[/offtopic]

V

veritaz

Gast im Fordboard
korian ich muss dir tatsächlich recht geben. ich sollte besser differenzieren. sorry an alle wenn ich da etwas zu forsch drangegangen bin ;)

F

futzi1

Gast im Fordboard
Mal ne Frage habe irgendwei nix passendes gefunden.Steigert ein leer gemachter KAT die Leistuing oder nimmt er diese bloß weg beim 1.7l Puma?

F

Final`s

Gast im Fordboard
Chip von Suhe hatte ich schon und für das Preis-Leistungsverhältnis (damals 800 DM) kann ich ihn echt nicht empfehlen.
Offener Filter hat schönen Sound aber wenn der wie bei K&N vorgesehen montiert wird zieht der auch mehr warme Motorluft wie kalte.
Hab noch nen Cup Fächerkrümmer und Remus Kat Zuhause liegen wo ich seit Ewigkeiten einfach keine Zeit finde mich drum zu kümmern. Mit Nockenwellen und nem gut eingestellten Steuergerät kombiniert dürfte da auch schon was zu holen sein!?
Turbo ist auch immer so ne Sache. Der Motor wird dann zwar zu mehr Leistung "gezungen", Problem an der Sache sind aber dann immer noch Schwachstellen wie, Getriebe, Kupplung usw...
Und ich bin der Meinung das der Puma im ersten Gang auch nicht umsonst ne el. Drossel drin hat. Wobei ich hier denke dass das auch was mit dem ASR zu tun hat.
Versteht mich nicht falsch, ich hab auch gern mehr Leistung in der Mieze. Wenn jemand sagt dass FK + Rennkat + Nocken + Auspuff Gruppe ... und Steuergerät 20-30 (ERWIESENE!!!) PS mehr bringen ist das ne Aussage und ein Anhaltspunkt :D

D

dublin1984

Gast im Fordboard
und welcher Motor passt denn rein in den Puma. kann das mal jemand sagen ??????
verdammt es kann doch nicht so kompliziert sein 200 ps in den puma zu stecken mal abgesehen von der scheiß Kohle.

hab überlegt mir den puma cup motor von wolf anzuschaffen.
aber der hat auch nur 25 ps mehr.

Wie siehts mit dem st170 vom focus aus 175ps ????

F

futzi1

Gast im Fordboard
Die ST170 haben in den seltensten Fällen 170 PS :wand und der soll auch nicht so gut sein glaube ich.

D

dublin1984

Gast im Fordboard
das ist nicht die frage gewesen passt oder nicht????

DAS IST HIER DIE FRAGE :aufsmaul:

Tuninghaus

Mitglied
Website
www.tuninghaus.de
Original von dublin1984
und welcher Motor passt denn rein in den Puma. kann das mal jemand sagen ??????
Na ja zB der Puma Motor 8)
verdammt es kann doch nicht so kompliziert sein 200 ps in den puma zu stecken mal abgesehen von der ****** Kohle.
Kein Problem, aber halt eine Frage der '****** Kohle'.
Die aktuellen 24 Std Motoren haben rund 200 PS.
hab überlegt mir den puma cup motor von wolf anzuschaffen.
aber der hat auch nur 25 ps mehr.
Die Cup Motoren sind nicht von Wolf und haben auch nur ca. 15 PS mehr
Wie siehts mit dem st170 vom focus aus 175ps ????
Na ja, 170 PS gehen auch mit dem originalen Motor, ohne Probleme.
...
OK, außer natürlich der '****** Kohle'

Peace
TH
8)

daniel.S

Foren Ass
Website
www.ford-club-lueneburg.de
Nockenwellen inkl Verstärkungs-Kit = 1200€
Gruppe A Auspuffanlage = ca. 400€
Fächerkrümmer = 400€
200psi Kat = 200€
FRP Krümmer = ca. 800€
Software-Anpassung = 600€
BDR = ca. 120€

= 3720€

Leistung = 160-170PS

für den TÜV (legal muß man dann noch einmal um die 1000€ hinlegen)

ohne Einbau bzw anderes Kleinmaterial.

--
außerdem sollte bei einer Leistung von über 150PS die bremsanlage überarbeitet werden. Mind. V6 Vorne und Scheiben (253mm) HA

F

Final`s

Gast im Fordboard
Mit den Scheiben an der HA hab ich noch so meine Probleme... :denk

Oben