Puma-Shark

Lebende Legende
Hallo!
Wie genau wird die Lumma-Frittentheke eigentlich fixiert? Dass der Spoiler geklebt und geschraubt wird kann ich mir schon denken, aber reicht es aus wenn man ihn mit dem Blech der Kofferraumklappe verschraubt? Oder muss man den Kofferraum dann verstärken? Der Spoiler ist ja schon ein recht großer Luftwiderstand, und ob dann da bei höheren Geschwindigkeiten das Blech der Kofferraumklappe dem hohen Druck standhalten kann...? Sagt ihr es mir! :D

Puma-Shark

Lebende Legende
[offtopic]Nanu, machst jetzt dem Scorp Konkurenz? :D Ich geb nicht hunterte Suchbegriffe in die Suchmaschine ein um was zu finden. Und außerdem wird man ja wohl nochmal fragen dürfen, dazu sind Foren schließlich da![/offtopic]

F

FreakOnALeash

Gast im Fordboard
Original von DaWolli
verstärken!

was für eine nette antwort! :D
naja irgendwo wurden schon mal fast alle themen besprochen. dann brauchen wir ja das board nicht mehr, da wir ja alles über die jute suchfunktion rausfinden können..

Original von DaWolli
-> Suchfunktion!!!!

-> unnötig viele ausrufezeichen

D

DaWolli

Gast im Fordboard
[offtopic]
Mir gehts nur langsam auf die Nerven das hier dauernd so blöde Fragen auftauchen.
1. Ist die Seite von Daniel S. mit den Einbauhilfen wohl bei jedem Puma fahrer bekannt.
und 2. wird man auch wenn man sich dafür interessiert wissen oder leicht rausfinden wer den STW Flügel Montiert hat dann reicht doch ne PN und schon wird geholfen ...

Ausserdem hat eine " Lebende Foren Legende" sicherlich schon mitbekommen wie über das Thema gequatscht wurde.
[/offtopic]

Scorpion

Superposter
Website
www.fordpuma.ch
Das Forum ist da, um fragen zu stellen, auch wenns dumme bzw. einfache Fragen sind. Jeder hat das Recht ein neues Thema zu eröffnen, wenns um den Puma handelt und es nicht schon speziell gibt. Kann sein, dass wir das Thema schon mal irgendwo abseits vom eigentlichen Thema angesprochen haben, jedoch gibts es dafür kein eigener Threat.
Und auch wenn es schon eine Einbauanleitung gibt, darf man wohl noch um weitere Erfahrungen fragen. Vielleicht gibt es welche Leute die das anders gelöst haben, andere Erfahrung haben, etc..

Also schön ruhig bleiben und nicht aufregen. Wenn das für dich eine einfach Frage war/ist, kurz antworten und gut ist. Oder einfach still bleiben.

Und..! Sprüche wie "Back to topic" höre bzw. lese ich hier gar nicht gerne von User! Dafür sind die Mods zuständig!

Falls noch Unstimmigkeiten/Unklarheiten gibt, dann löst sie bitte per PN!! Ansonsten gibts :aufsmaul:

In diesem Sinne:
Back to Topic

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
[offtopic]Die User heutzutage werden auch immer frecher!!! *gg :mp:[/offtopic]

Also ohne die Heckplappe zu verstärker und die mitgelieferten Plastikschrauben durch richtige Schrauben zu ersetzen wird man nicht lange Freude mit dem Spoiler haben! Ich habe 2 5mm dicke Aluplatte in die Heckplappe eingekleber mit Karosseriekleber und die Plastikschrauben gegen Gewindestangen getauscht, wackeln tut er zwar trotzdem noch leicht aber nicht so das man Angst haben muß das man Ihn Abwirft! Was ich jetzt mitbekommen habe ist das durch die Kräfte die auf den Spoiler wirken die Heckklappenaufhängung ausgeschlagen ist!

Puma-Shark

Lebende Legende
Nochens ne Frage zu besagtem Spoiler: wenn man Leistungsmäßig nichts am Puma gemacht hat, bei wie viel km/h liegt da ungefähr noch die Endgeschwindigkeit?
P.S.: "Geschwindigkeit STW Spoiler" bei der Boardsuche ergibt einfach viel zu viele Treffer!

D

DaWolli

Gast im Fordboard
Also bei mir hat er laut Tacho etwa 10-15km/h gefressen.
Spritverbrauch ist auch gestiegen .. auf der Autobahn halt deutlich mehr weil das Ding so bremst ....
Aber dickce Reifen und Felgen fressen ja auch TopSpeed ...
zusammen ist das bei mir auf der geraden gut 20km/h

Puma-Shark

Lebende Legende
Also ca. bei 190 200Sachen würde dann der Top Speed liegen. Geht ja noch...

D

DaWolli

Gast im Fordboard
Kommt halt auf die Felgen an und ob der Puma sonst serie ist ......
denke mit den 15" und serie geht er auf der geraden laut tacho noch 205 also echte 195 oder so.
Kommt ja bei unserer Katz sowiso aufs Wette rund das Tägliche befinden an ;)

Puma-Shark

Lebende Legende
Also meiner kommt laut Tacho auf 220 und laut GPS auf 214 Sachen mit 17" Felgen. Deswegen denk ich mal nicht dass das mit der Reifenbreite so ins Gewicht fallen wird.

D

DaWolli

Gast im Fordboard
mit 17" geht der tacho eigentlich ziemlich genau. 217 auf der geraden sind schon nich übel für 17" ... :wow
wenn die felgen und reifen dann breiter werden ist es auch mehr windwiderstand der bremst als rollwiderstand meine ich.
Aber denke du wärst dann mit dem Flügel so bei 205 210 laut tacho.
Geht dann nurnoch Bergab bis in den Begrenzer ;)

Puma-Shark

Lebende Legende
Original von DaWolli
wenn die felgen und reifen dann breiter werden ist es auch mehr windwiderstand der bremst als rollwiderstand meine ich.
Aber denke du wärst dann mit dem Flügel so bei 205 210 laut tacho.
Geht dann nurnoch Bergab bis in den Begrenzer ;)
Genau, das ist mir klar. Nur meine ich dass sich das nicht so extrem bemerkbar macht wie die Theke dann.
Das hoff ich doch mal dass der nicht zu sehr ausbremst. ;)

D

DaWolli

Gast im Fordboard
Hab ja schönen vergleich wie das is im gegensatz zu nem Serien Puma weil ich mit Ingo (DJ-Inray) hier ab und zu ma Beschleunigungsrennen fahren kann .. haben da ne ziemlich Perfekte Strecke für ... also bis 180 zieh ich davon und dann merkst so richtig übel wie die theke bremst .... bei 200 kommt er dann vorbeigefahren als wär nix.. :rolleyes:

G

glotzer

Gast im Fordboard
hi!

ich hab mal ne frage zur montage.
und zwar, wie bzw. wo befestige ich die fangseile eigentlich am besten?

D

DaWolli

Gast im Fordboard
Also die Zwei Füsse die der Spoiler hat ... haben je zwei Löcher wo man die Schrauben reindrehen kann (Gewinde). Und in der Mitte zwischen den Löchern ist das Fangseil angebracht. also muss man dafür nur ein kleines Loch Bohren Seil durch auf der Innenseite festmachen uind schon hast dein Fangseil.

G

glotzer

Gast im Fordboard
ahwas, so schlau bin ich auch.
aber reichts wenn ich die beiden fangseile innen im kofferraumdeckel zusammenbinde oda wie oda was?!

D

DaWolli

Gast im Fordboard
Seil durch auf der Innenseite festmachen

Bei mir sind die "Fangseile" nur 3cm lang und direkt innen hinterm Blech ist eine "Klammer" am Seil festgeklemmt also selbst ohne schrauben würde der Flügel sich nicht viel vom Fleck bewegen.

Wie das normalerweise aussehen soll weiss ich nich. Man soll ja auch Plastik Schrauben benutzen ..... tzz

G

glotzer

Gast im Fordboard
3cm? krass, bei mir ham die bestimmt 30cm. jaja die plastikschrauben sind echt lächerlich ^^
hab mir schon neue besorgt

B

BlackFordPuma

Gast im Fordboard
die Plastikschrauben sehen zwar lächerlich aus, sind aber vom TÜV vorgeschrieben..

Ein Heckflügel muß bei einer Kraft von 2000N nachgeben und darum die kun. Schrauben (Sollbruchstellen)

D

DaWolli

Gast im Fordboard
richtig. aber mir ist es doch lieber wenn mein Flügel drauf bleibt anstatt auf der bahn fliegen zu gehen.

G

glotzer

Gast im Fordboard
Original von BlackFordPuma
die Plastikschrauben sehen zwar lächerlich aus, sind aber vom TÜV vorgeschrieben..

Ein Heckflügel muß bei einer Kraft von 2000N nachgeben und darum die kun. Schrauben (Sollbruchstellen)

achso?
dann fahr ich wohl erst besser mit den plastikdingern zum tüv und mach dann erst die richtigen rein...

Raubkatze

Haudegen
Habt ihr die Spoilerfüsse gekürzt, wies in dem Teilegutachten steht. Mein Prüfer will nen nicht eintragen da er zu hoch wäre . Habe aber auch keine Lust 1,8 cm abzuschneiden, sieht dann halt scheiße aus . Hat jemand ne Iddee wie ich den trotzdem eingetragen bekomme ??

MfG Micha

Cougar-Daniel

Doppel Ass
auf meinem puma hatte ich den auch drauf. habe da nix gekürzt oder sowas.
draufgeschraubt, zum tüv -fertig.

meiner meinung nach hat das teil keinen anpressdruck. denn wenn ich ich vom regen tropfen drauf hatte und bin dann auf die autobahn, dann haben die tropfen sich nicht bewegt. da kann doch dann auch kein luftstrom drüber sein.

die fangseile haben bei mir nix gebracht. wie mir einer hinten drauf geknallt ist hat das ding danach auf der straße gelgen.
gut gebaut ist er aber, außer das an den ecken etwas abgeplatz ist, ist nichts passiert. außer das die schrauben abgebrochen sind.

ich verkaufe den übrigens! wer einen sucht soll mir mal ein angebot machen.

D

DaWolli

Gast im Fordboard
Der Lumaa STW hat richtig spürbaren Anpressdruck! ab 100km/h merkt man da schon einiges. Habs selber auch gedacht das es nur Optik is . aber tut sich shcon was.
Frisst ja auch 10-15km/h Top Speed und nen L mehr Sprit ;)

Oben