Luftmengenmesser

K

Knuddel

Gast im Fordboard
Hallo Leute,
ich habe da nen kleineres Problem mit meinem Muli :wand.
Der hat nen rauhen Leerlauf und geht zeitweise komplett aus. Nu hab ich inzwischen ne neue Ansaugbrückendichtung drin , sämtliche Unterdruckschläuche neu und neue Lambdas hab ich auch drin . Ergebnis die Kiste schüttelt noch immer. Was ich persönlich zum :kotz: finde.
Nu hat mir nen schlauer Mensch verraten ich soll mal den Luftmengenmesser reinigen und zwar mit nem Reinigunsspray, daß man auf diesen Draht im Luftmengenmesser sprüht. Hat jemand ne Ahnung was des für nen Reinigunsspray sein soll? ?(
Ich will da nämlich nich an diesem Drähtchen mit irgendeinem Wattestäbchen, oder sowas, rumpfuschen das Ersatzteil is nämlich nett gesagt schweineteuer. :wow
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da mir dieses Geschüttel an der Ampel inzwischen tierisch auf den Zeiger geht.
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Mein Schwager fährt einen Sharan 1,9 TDi und hat auch Probleme mit dem LMM. Der Wagen zieht ab 130 auf der Bahn nicht mehr, und bei 100 auf der Landstraße zu überholen ist ein Ereignis für sich.
Könnte es da der selbe Fehler sein?
 
K

Knuddel

Gast im Fordboard
Ja das kann schon sein ich hab mich da mal oberflächlich eingelesen was so nen Dingens macht. Also wenn das Drähtchen da nich sauber ist kann der vorbeifließende Luftstrom nicht mehr richtig erfaßt werden und das gibt dann Fehlinformationen total bescheuertes technisches Konzept.
Das Drähtchen glüht wird durch die vorbeiströmende Luft gekühlt das gibt dann nen erhöhten Strombedarf um das Drähtchen wieder auf Temparatur zu bringen und aus diesem Stromwert ergibt sich dann irgendso nen doofer Regelwert fürs Steuergerät. Und ich denk mal wenn das DIng verschmutzt ist brauchste bestimmt auch mehr Strom also haste Fehlinfo.
 

micha

König
Registriert
13 März 2003
Beiträge
767
Alter
53
Ort
Großbottwar, Deutschland
Da ich vor allem bei schnellen Fahrten das Problem der schlechten Gasannahme habe (lambda und Kerzen /Kabel neu) dachte ich auch an den Ersatz des LMM.

Reinigung hatte ich nochn nichts gehört, wenn kein Tipp mehr kommt könnte ich mir Bremsenreiniger vorstellen. ??
 
B

Big Ben

Gast im Fordboard
Hab da nen Tipp, den ich hier am Board bekommen hab.

Zieh doch einfach mal den Stecker vom LMM ab, dann läuft er im Notprogramm. Wenn er dann besser läuft, hast Du die Ursache schon gefunden.

Als Reiniger könnte ich mir den guten alten Start-Pilot vorstellen, auf keinen Fall Bremsenreiniger. Aber frag doch vorher mal im Zubehörhandel nach, obs da was gibt, daß tatsächlich den feinen Draht reinigt.

Gruß
Big Ben
 
R

roland

Gast im Fordboard
... EINWAND !

O.k., mag ja sein dass mein Scorpio anders reagiert ABER:

Zieh ich den Stecker vom MAF*** ab, schuettelt der Motor einmal kurz
und dann ist er aus ( der Sensor ist i.O ! ) ...

Reinigen geht auch mit Bremsenreiniger - solange man nur die unten genannten
Bauteile "absprueht" und nicht das ganze Bauteil einweicht !

Auf keinen Fall sollte man die Teile des MAF Sensors "mechanisch"
reinigen ( auch nicht mit `ner Dr. Best Softbuerste ;) ), zu empfindlich
halt. Ist ein Teil abgerissen, war`s das.

***
MAF & MAP Sensor:
MAF ( = LMM in .de )= Wiederstand & "Heizfaden" im Luftstrom hinterm
Luftfilter.

MAP = Simpler Unterdrucksensor, meist mit einem duennen Schlauch
verbunden in Richtung Ansaugkruemmer.

---
R. ( der zu jedem Service auch den MAF Senosor reinigt, da dieser
Sensor auch nachhaltig beim Scorpio mit Automaten die Schaltung
beeinflusst... :D )
 
K

Knuddel

Gast im Fordboard
Also ich hab das mal mit dem Ausstecken probiert Ergebnis war das mir mein Muli den :effe: :dududu: gezeigt hat. Sprich er hat nich mal nen Mucks gemacht und mir nen Check Engine Code gesetzt.
Naja Versuch wars wert, hätte ja sein können das deutscher Dickschädel amerikanische Ingeneurskunst überlisten kann, aber war wohl nix. :wand
Na dann werd ich wohl mal wieder zu unserm netten Boschdienst hindackeln und mal die ganze Zündung durchmessen lassen und das OBD2 mal wieder durchchecken lassen, mal sehen was dieses Mal wieder für abstruse Werte rauskommen.
Wenn das so weitergeht steige ich auf Vergasermaschine um wer braucht auch schon 4 Kats und 4 Lambdas in einem Auto das kannste normalerweise auf 4 Autos verteilen. 8)
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
:applaus

JA, ja die MAP
ich hab´s folgendermaßen geregelt! ..Videokopfreiniger, Torx bit satz,
eine ruhige Hand & WATTESTÄPCHEN!

Geht einwandfrei.. das Auto spielt im Kaltlauf nicht mehr Osterhase und alles läuft wie es soll.

Hat mich auch viel Geld ratlose FORD Mechaniker und noch mehr Nerven gekosted.

Aber die einfachsten Sachen ........ :musik2:

In diesem Sinne.
 
Oben