Luftfilterumbau von Marc D.

MondiMarco

Grünschnabel
Registriert
18 November 2004
Beiträge
18
Alter
43
Ort
Eching bei München
Original von Marc D.
Ich hab das einfach ausgerechnet!
3000 Umdrehungen geteilt durch 60 = 50Hz!
Also schwingt die Luft bei 3000 U/min mit 50Hz im Ansaungtrakt!

Nicht ganz richtig. Beim 4. Zylinder-Motor wird nur jede 2. Umdrehung angesaugt. D.h. dein Rohr ist jetzt nicht auf 3000 U/min abgestimmt sondern auf 1500 U/min.


Gruß Marco
 

RedCat

Doppel Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
117
Alter
37
Ort
Köln
Hi !

Um nochmal das Thema aufzugreifen....

Da demnächst ein ESD unter die Karre kommt habe ich den offenen Luffi (hätte ich eh nicht eingetragen bekommen (Universal)) rausgeschmissen und wieder gegen den Plattenfilter (nun aber KN) getauscht. Naja.. leider war vom schönen Ansauggeräuch nichts mehr zu hören. Musste dann mal nachdenken und dann kam mir dieser Thread wieder inne Birne. Habe ich mir gedacht musste auch machen. Aber als ich dann gelesen hatte von wegen Halterung absägen und so war ich dann doch nicht mehr danach aus.. es genau so zu machen.
Habe dann den Kasten rausgemacht. Das geschlosse Ende sowie die Luftzuleitung die am Radhaus entlangläuft entfernt, mit einem alten nylonstrumpf die löcher vor Steinchen dichtgemacht und wieder rein gebaut. Dann habe ich noch mit 80er Alu-Flexrohr eine Kaltluftzufur zu den Fuftfilterkastenöffnungen gelegt.
Sound: im Leerlauf und bis 3.000 touren etwas lauter und dezentl sportlicher.
Ab 3.200 touren kommt dann erst das richtig tiefe gebrüll und ich finde er zieht besser bis weit hoch, wegen der viel mehr Luft die er nun bekommt anstatt vorher mit den langen dünnen Leitungen und den besseren Filtereigenschaften die man im Gegensatz zu dem offenen hatte, sprich Kaltluft und geregelter Vorsaugweg.
Nun bin ich mit dem Sound allerdings immer noch nicht soo optimal zu frieden wie ich es bei dem Pilz war.. also musste ich weiter überlegen was ich mache ohne jetzt das kompletter teil zu zerlegen oder sonst was zu basteln.
Jetzt zu meiner eigentichen Frage:
Da ist mir dieser Einsatzt aufgefallen, der im oberen Luftfilterkasten (also in dem abnehmbaren Teil / Deckel) ist. Was ist wenn man den rausmacht, bekommt man dann auch einen anderen Sound? Müsste ja eigentlich, weil das ja auch wieder in diese Resonanz eingreift, der Resonanzkörper wird größer.
Wäre vielleicht eine Lösung, ohne das man irgendwelche rohre anbastelt. Hat das jemand schonmal ausprobiert?
Oder könnte ich es auch erreichen einen anderen Sound vor der 3.000der Marke zu erlangen, wenn ich diesen geschlossenen Behälter (der vorne auf dem Kasten steckte) oben aufsäge und wieder draufstecke? weil somit habe ich je das Resonanzrohr (auch wenn nicht 100er durchmesser und direkt zum Boden) verlängert.
Bitte um Tips von den Luffikasten pros ;)
 

Husky

Newbie
Registriert
17 Mai 2008
Beiträge
4
Alter
34
Ort
Urbach
Hi, bin relativ neu hier...les die meisste Zeit nur.

Also, ich hab bei meinem Luftfilterkasten den Blindstopfen/Bierbecher (wie auch immer) entfernt, die Resonanzkammer im Deckel ebenso und ne k&n-platte ist auch drin. Der original Schlauch vom Radkasten blieb aber dran.

Da ich (noch) den Standart-Auspuff dran habe kann ich das besser vergleichen und sagen das sich das ganze im Vergleich zum originalkasten deutlich besser anhört. :)
Fängt allerdings erst bei 3000-3500upm an (wie in etwa der Auspuff auch) wenn man richtig ins Gas reintretet...darunter ist er eigentlich recht leise/unauffällig. Ausser bei ziemlich genau 1000upm da brummt das ganze sehr dumpf vor sich hin...hab mir schon überlegt das Standgas höher zu schrauben ^^
Den Resonanzkasten hab ich allerdings auch erst später rausgemacht, aber soweit ich mich errinnern kann hat das doch schon noch was ausgemacht....davor war das brummen bei 1000upm auch nicht, allerdings bin ich mir nichtmehr sicher.

das ganze ist natürlich nix im vergleich zum offenem aber ich denke mit nem Sportauspuff ergänzt sich das schon recht gut...eine Verschlechterung ist es auf keinen Fall und unauffällig natürlich noch dazu.

Werde demnächst noch meinen Bosima esd drunter schrauben und dann nochmal schauen...kann evtl. davor versuchen nen soundcheck zu machen wenn interesse besteht.


(und jetzt bitte nicht über den bosima schimpfen, der war mit 135€ fürn edelstahl recht günstig, hat das endrohr was ich möchte und ich wollte keinen lauten ;))

edit: hoppla, schon ne weile her...sry hab das datum beim stöbern übersehen :wand
 
Oben