Luftfilter wechseln

conio

Foren Ass
Registriert
7 Juni 2004
Beiträge
394
Alter
47
Ort
Hessen
Hallo nochmal,

hatte mir vor kurzem einen Drop-Inn Luftfilter zugelegt und war der Meinung, das kann ich auch schnell alleine austauschen.....naja,
nach einem Blick auf dem Lufi war ich nicht mehr so sicher.....

Frage: Hat jemand für den "kleinen" Cougar ´ne Anleitung wie man den Drop-In Filter tauscht?

Habe irgendwie sorgen da was falsch zu machen und die Gelben holen zu dürfen....

Bei meinen alten Autos war das ne Sache von zwei Minuten und ´nem
SChraubenzieher......

?( ?(
 

tst89

Lebende Legende
Registriert
11 Februar 2004
Beiträge
1.885
Alter
46
Ort
München
Beim Cougar brauchst Du nichtmal einen Schraubenzieher.

Einfach die Clips vom Luftfilterkasten lösen. Den oberen Deckel des Kastens anheben und den alten Filter rausziehen und den neuen reinlegen.

Fertig :D

Hat bei mir auch geklappt (und das mit 2 linken Händen :D)


P.S. Jetzt hab ich grad gelesen - beim KLEINEN Cougar......ist es da anders?? Glaube nicht oder?
 

conio

Foren Ass
Registriert
7 Juni 2004
Beiträge
394
Alter
47
Ort
Hessen
Ich hatte die Finder davon gelassen, da ich an eine oder oder zwei der Klammern überhaupt nicht drankonnte ohne andere Schläuche zu demontieren - daher habe ich die Finger davon gelassen.....

HAt evtl. jemand mal ´n pic wie man da rankommt???
 

tst89

Lebende Legende
Registriert
11 Februar 2004
Beiträge
1.885
Alter
46
Ort
München
Bei diesem Foto sieht man es ganz gut

attachment.php


Ist aus dem Thread "Nebelhorn"

Einfach die Clips lösen. Als einziges sind die auf dem Bild oberen etwas knifflig, aber es geht wenn man die Kabel leicht zur Seite schiebt.
 

Suicide

Foren Ass
Registriert
1 Juni 2004
Beiträge
437
Alter
44
Ort
Denkendorf Oberbayern
Also schwer ist das wirklich nicht, ich hab zwar auch nen Schraubenzieher benötigt, weil ich mit meinen (zwar gynäkologenhaften) Fingern auch zwei Klammern nicht ohne weiteres auf bekam, aber ansonsten ist es trotz allem einfach und wirklich nur maximal 5 Minuten Arbeitszeit.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Jep,

die zwei unzugänglichen Klammer sind wirklich nicht so einfach.

Mir ist eine weg gespritzt ... ich hab' sie nie mehr gefunden :wand
 

Break

Jungspund
Registriert
6 Januar 2010
Beiträge
35
Ich komme grad vom ATU, hab mir da gestern nen JR Tauschlufi bestellt, grad gekommen, hab ihn noch vor dem Laden eingebaut, dauert keine 2 min. Ist wirklich nix dran.
Aber das Teil lohnt sich für schlappe 35 Teuros *fg*
Wer Sound danach hmmmmmmmmmmmmmmm
jetzt muss ich nur noch an ne Auspuffanlage kommen, aber das kommt eher richtung Frühjahr, also so in 2 Monaten :applaus 8)
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
K3NNY .... hat sich dein Sound auch geändert ????

Ich hab' auch den kleinen und wüßte gerne ob nan den "drinnen" hört.
 

conio

Foren Ass
Registriert
7 Juni 2004
Beiträge
394
Alter
47
Ort
Hessen
Original von Dellrivas
@Conio Wie heißt den das Teil(Firmenname) und Wo gekauft.
Spiele nähmlich auch mit dem Gedanken den zu wechseln

Das ist der K&N Drop-Inn SportLuftfilter, den habe ich über :ebay
bezogen....knapp unter 50 €.....

War auch bei ATU, die meinten: "einen Ford Cougar" haben wir nicht
in unserer Datenbank, dann können wir Ihnen auch nicht weiterhelfen...
Auch der Hinweis auf die Verwandschaft zum Mondeo hat nicht geholfen.....der Mitarbeiter wollte wohl nicht..

Naja, werd´den "Umbau" mal machen und hören ob meiner dann vielleicht auch "hmmmmmmmmmmmmmmmm" klingt...
:D
 

Break

Jungspund
Registriert
6 Januar 2010
Beiträge
35
Ich poste dir heute Abend mal die Bestellnummer von ATU, die steht auf der Rechnung, aber die liegtz daheim! dann gehst da hin und gibst die denen dann dürfte das kein Problem sein, also meine ATUler sind super nett und immer hilfsbereit und reissen sich für den Kunden echt manchmal ganz schön den Arsch auf. Was es für Unterschiede gibt...
 
E

Ernie & Bert

Gast im Fordboard
Demnach würden die bei ATU auch keinen Cougar zur Reperatur annehmen, oder?

Greez

Stefan
 

conio

Foren Ass
Registriert
7 Juni 2004
Beiträge
394
Alter
47
Ort
Hessen
Das ist ja das witzige daran:

Vor ein paar Monaten hatte ich einen der Meister gefragt, ob er in der LAge ist, den Fehlerspeicher des Cougars auszulesen - nach der Besichtugung des Autos und des KFZ Scheines meinte der
es wäre kein Problem......also müsste er ja in der DB geprüft haben...
(hat zumindest wild am PC rumgewerkelt ;) )
Naja, wie schon gesagt, der Mitarbeiter am Service hatte vermutlich kein Interesse was zu tun.......ein Schnarcher halt :sleep

Das findet man aber nicht nur bei ATU, Schnarcher, Uninteressierte, Unmotivierte etc. findeste überall mal.....
 

Dellrivas

Lebende Legende
Registriert
22 März 2009
Beiträge
1.538
Alter
63
Ort
Roßtal ,Fürth / Bayern
Original von conio
Das ist ja das witzige daran:

Vor ein paar Monaten hatte ich einen der Meister gefragt, ob er in der LAge ist, den Fehlerspeicher des Cougars auszulesen - nach der Besichtugung des Autos und des KFZ Scheines meinte der
es wäre kein Problem......also müsste er ja in der DB geprüft haben...
(hat zumindest wild am PC rumgewerkelt ;) )
Naja, wie schon gesagt, der Mitarbeiter am Service hatte vermutlich kein Interesse was zu tun.......ein Schnarcher halt :sleep

Das findet man aber nicht nur bei ATU, Schnarcher, Uninteressierte, Unmotivierte etc. findeste überall mal.....
Die gibt es leider überall :wand
Was ich gerne Wißen würde,bringt jetzt der Lufti was oder net?Habe nähmlich nächstes Monat "KD",und da würde der Lufti wahrscheinlich mit gewechselt
 

conio

Foren Ass
Registriert
7 Juni 2004
Beiträge
394
Alter
47
Ort
Hessen
Was ist den KD???????
?(

Nun, ob der Filter was bringt?????? Ich selbst werde es noch sehen,
denke aber mal das es nicht DER BRINGER sein wird....

Ich denke nicht, dass sich viel verändert, hoffe aber das der Verbrauch einwenig runter geht und dei Leistung (minimal) besser wird...

Angeblich soll sich auch der Sound verbessern....
 

Dellrivas

Lebende Legende
Registriert
22 März 2009
Beiträge
1.538
Alter
63
Ort
Roßtal ,Fürth / Bayern
Original von conio
Was ist den KD???????
?(

Nun, ob der Filter was bringt?????? Ich selbst werde es noch sehen,
denke aber mal das es nicht DER BRINGER sein wird....

Ich denke nicht, dass sich viel verändert, hoffe aber das der Verbrauch einwenig runter geht und dei Leistung (minimal) besser wird...

Angeblich soll sich auch der Sound verbessern....
KD=Kundendienst :D
Stell Dir mal vor,goiles Auto und der Sound zum :wand.Muss Natürlich alles zusammen paßen.
 

conio

Foren Ass
Registriert
7 Juni 2004
Beiträge
394
Alter
47
Ort
Hessen
Geb´ich Dir absolut Recht....

Wollte ja auch gerne einen offenen Lufi einbauen - sowas wie den K&N Pilz. Nur leider gibbet dat nicht für meine Miezekatze mit dem 16V (R4)
Motor....

HAbe sogar anfragen an K&N gesendet - ohne jede Rückmeldung...
*grummel*

Naja, ich versrpreche mir persönlich nichts von dem Soprtlufi als Drop-Inn, aber ich muss den sowieso jetzt wechseln und dachte mir, man kann es zumindest probieren.....

Ansonsten kannste Dir ja noch das Turbo-Pfeiff-Imitations-Modul holen,
was bei ebay angeboten wird.....
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=44207&item=7956557872&rd=1
lol

Hatte letzens ´nen alten V8 Mustang GT vor mir - man oh man, da bin ich im Winter mit offenen Fenstern hinter dem her nur um den geilen
Sound mitzubekommen.....da brauchste kein Radio mehr....
 

tst89

Lebende Legende
Registriert
11 Februar 2004
Beiträge
1.885
Alter
46
Ort
München
Original von conio
Was ist den KD???????
?(

Nun, ob der Filter was bringt?????? Ich selbst werde es noch sehen,
denke aber mal das es nicht DER BRINGER sein wird....

Ich denke nicht, dass sich viel verändert, hoffe aber das der Verbrauch einwenig runter geht und dei Leistung (minimal) besser wird...

Angeblich soll sich auch der Sound verbessern....


Beim V6 bringt der Drop-In Filter von K&N nicht viel....
Verbrauch und Leistung sind definitiv unverändert und der Sound hat sich (nur wenn der Filter frisch geputzt ist) minimal (wirklich nur minimal!!) verändert. Hört man aber wirklich kaum (vielleicht ists ja auch nur Einbildung :D)
 

Dellrivas

Lebende Legende
Registriert
22 März 2009
Beiträge
1.538
Alter
63
Ort
Roßtal ,Fürth / Bayern
Doch einen Offenen Lufti gibt es von K&N.
Habe Mich vor ca 1Woche mit einen Meister einer kleinen Tuningwerkstatt unterhalten,und DER sage von K&N gibt es einen. :D
Glaube das NUR ein offener Lufti was bring.Ein wenig bessere Durchzug,der Sound wird auch ein wenig Besser.Spritverbrauch den haste selber in der Hand.ABER auch ein off.Lufti kann keine Wunder vollbringen
 

conio

Foren Ass
Registriert
7 Juni 2004
Beiträge
394
Alter
47
Ort
Hessen
Für den kleinen Motor habe ich noch keinen gesehen....

würde mich aber interessieren wo man den herbekommt?????

Haste ´ne Adresse, WWW-Shop o.ä.??? Also, wir reden hier nur von der
legalen Variante.....nicht davon den offenen Lufi für den 2.5er Motor einzusetzen und zu hoffen, dass man nicht erwischt wird.....

Auch ein Meister erzählt manchmal viel wenn der Tag lang ist - oder er
sich nur an den Lufi für Cougar erinnert, nicht aber an das Modell.....
 

K3NNY

Foren Ass
Registriert
19 März 2004
Beiträge
407
Alter
45
Ort
Buxtehude (ja, gibts wirklich)
Original von Achim
K3NNY .... hat sich dein Sound auch geändert ????

Ich hab' auch den kleinen und wüßte gerne ob nan den "drinnen" hört.

Naja, wie gesagt... und wie tst89 auch schon geschrieben hat, bringt der keine wirklich hörbare Verbesserung. Ich hab das Teil in Verbindung mit ner Sportauspuffanlage, die "Übertönt" die evtl. Soundverbesserung sowieso, also im Innenraum klingts genauso wie vorher.
Der, den ich von ebay habe, sieht auch aus wie der original, nur mit Schaumstoff statt Papier unten drunter. Hat mal jemand ein Foto vom K&N? Würd mich mal interressieren, wie der aussieht.
Und ein offener kommt ja bei mir leider eh nicht in Frage, hab irgendwo gelesen, in Verbindung mit Sportauspuff sind die Grundsätzlich verboten.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hi,

es gibt wirklich einen passenden offenen von KN für den Zetec 2.0

Leider nur für den Mondeo :rolleyes:


Ob da auch 'ne Einzelabnahme ohne großen Aufwand möglich wäre ?(



filterpower.co.uk
 

conio

Foren Ass
Registriert
7 Juni 2004
Beiträge
394
Alter
47
Ort
Hessen
Original von Achim
Hi,

es gibt wirklich einen passenden offenen von KN für den Zetec 2.0

Leider nur für den Mondeo :rolleyes:


Ob da auch 'ne Einzelabnahme ohne großen Aufwand möglich wäre ?(



filterpower.co.uk

Unterscheiden sich die beiden Motoren denn oder sind die wirklich 100% identisch????
 

Suicide

Foren Ass
Registriert
1 Juni 2004
Beiträge
437
Alter
44
Ort
Denkendorf Oberbayern
Also ich kanns nur immer wieder sagen, meiner brült vorne richtig gut ab 3200 Umdrehungen, und ich hab so einen kleinen No-Name Pilz von McKita drin. Über Ebay damals für 35 Euronen erstanden. Vom Sound bin ich mehr als beeindruckt!
 

conio

Foren Ass
Registriert
7 Juni 2004
Beiträge
394
Alter
47
Ort
Hessen
Hallo zusammen,

bin gestern endlich dazu gekommen meinen Lufi auszutauschen....was für ein Gemurkse.......warum haben die den Luftfliter nicht gleich unter den Motot verbaut.....


Naja, der neue Lufi ist nun drin - Fazit: Alles beim alten.......
Habe aber gestern nochmal (privat) mit einem KFZ Meister gesprochen, der sich hauptsächlich mit dem Thema Tunin etc. beschäftigt.
Der sagt ganz klar: der Sportlufi bringt in sofern was, das Du nicht alle 15 tkm die 14,- € für einen neuen Ori-Filter hast sonder einmalig die
50,- € für den guten und den immer wieder reinigst....der Aufwand ist der gleiche - rausnehmen, reinigen, einsetzten.....

Verbrauch, Leistung, Geräusche etc. werden in einem nicht wahrnehmbaren Bereich verbessert.....das sagt ja wohl alles.....
Ein effektiver Schritt wäre halt die offene Version, die es aber DEFINITIV nicht in einer legalen Variante für den 2.0er gibt!!!!

Traurig aber wahr.....
 
Oben