Luftfilter reinigen

M

Mirco.de

Gast im Fordboard
Jepp, ich mal wieder!!

Also, ich habe ja nen K&N Luftfilter in meinem Cougar!
Die muss man ja in bestimmten Abständen reingen!
Wie sind die denn, un dwomit reinigt man solche einen Filter?!
Glaube da nimmt man doch so ein spezielles Öl, oder!?
Und wo kann man das erwerben?!
Was für Erfahrungen habt ihr mit welchen Ölen gemacht!
Wie reinigt man dann den Filter?!
Und uund und!!
Sorry, aber habe den Filter bei Ebay gekauft und deshalb keine Anleitung von K&N!

Danke schon mal in voraus!!

Rockford

Haudegen
Also das "spezielle Öl" ist nicht für die Reinigung, sondern für die Feinfilterung da. Damit wird der Filter getränkt, nachdem er gereinigt ist.
Wenn man einen offenen Luffi ohne Öl, also trocken fährt, ist die Feinfilterwirkung nahezu null.
Es gibt von K&N einen speziellen Wartungssatz, da ist die Reinigungsflüssigkeit drin und das Öl.
Erst von innen nach außen sanft mit Druckluft ausblasen, dann mit der Reinigungsflüssigkeit spülen und nach dem Trocknen mit dem Öl einsprühen, einziehen lassen und nochmals sprühen, bis das Flies mit dem Öl gesättigt ist.
Das Set habe ich zuletzt bei ATU und bei eBay gesehen.

K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
wobei eine kontrolle nicht schaden kann. was sich nach einem sommer so alles im luffi sammelt, pollen, insekten, etc., in verbindung mit öldunst kann das schnell aussehen als wenn man torf in den filter geschüttet hätte.

das k&n filteröl sollte aber nicht ZU fett aufgetragen werden. sonst sauen die luftmassenmesser ganz schön schnell ein.

Achim

Megaposter
http://knluftfilter.com/cleaning.htm

[offtopic]Da es in dem Thread nicht um den Cougar geht,
sondern um die Reinigung eines KN-Lutfilters ...
hab ich das Thema zu den "Tuningtipps" verschoben.

Die KN's gibts für sehr viele Modelle und die Reinigung interessiert
nicht nur Cougarfahrer.

Bitte postet "allgemeine" Themen nicht in der Cougarecke.

Danke[/offtopic]

D

Der Steff

Gast im Fordboard
Oh oh, hab meinen immer vom Sand hier befreit, aber von diesem Öl wusste ich noch nix ?(
Also auf zu Auto Zone :D

THX

MFG Der Steff :happy:

Siggmaster

Foren Gott
Website
www.puma-team.eu
Von der Verwendung von Druckluft wird da abgeraten, was ich aber für übertrieben halte.
Wenn man ihn mit Wasser ausspült, sollte man ihn wieder einölen aber den groben Dreck sollte man öfter mal entfernen.
Das Reinigungsset gibts wie gesagt auch bei K&N ;)

Ich hab nur nen Plattenfilter aber LMM und Drosselklappe mussten schon ersetzt bzw. gereinigt werden und das wird wohl von dem Luffi Öl kommen und ausser weniger Geld aufm Konto bringt der nix.

Oben