Luftfilter per Verlängerung iwo montieren

S

sca.h

Gast im Fordboard
Hallo an alle,

eig. wollte ich einfach den Luftfilterkasten bei meinem Ford Mondeo 1,8 Liter 16V, 116 PS, ausbauen und nen offenen Luftfilter montieren. (Des Sounds wegen)...

Jetzt habe ich mich hier im Forum ein bisschen informiert und gelesen, dass es dann aufgrund der warmen Motorabwärme, zu deutlich schlechterer "Performance" kommt!

Idee... der orig. Luftfilterkasten hat ja auch nochmal einen Schlauch, der im Kotflügel endet und von daher seine "kalte Frischluft" zieht... Kann man also nicht einfach so einen Schlauch irgendwohingehen lassen wo er kalte Frischluft zieht und dann dort am Ende des Schlauches (Platz muss natürlich sein) den offenen Luftfilter montieren?

Ist dies generell (ohne Performanceverlust) möglich?
Spielt die länge des Schlauches eine Rolle?
muss der Luftfilter an einer speziellen Stelle montiert sein, oder kann ich mir irgendeine, wo Platz ist, aussuchen?


Bin euch für eure Antworten sehr dankbar!!!
LG, Stephan
 
G

Green Mondeo

Gast im Fordboard
Hi,

wenn Platz da ist,kannst du ihn ohne weiteres dort montieren wo genügend Frischluft hinkommt.

Ausserdem, je kälter die Luft ist die der Motor bekommt,desto besser ist die performance.

Ich weiß allerdings nicht ob das den Tüv stört,wo im Motor der offene Lufi sitzt?!
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
naja, aber ein langes rohr ist auch nicht grad der bringer...der ansaugweg wird dadurch ja viel länger und das hilft der leistung nicht wirklich!
 
S

sca.h

Gast im Fordboard
Mir ist gerade folgende Idee gekommen...

Ich baue einfach einen offenen Luftfilter direkt anstelle des orig. Luftfilterkastens ein...

der offene Luftfilter ist einer mit Gehäuse (siehe Bild). Über das Gehäuse stülpe ich einfach einen Schlauch, durch den die Frischluft von irgendwoanders herkommt, wo gut frischluft reinströmt.

Meinungen?

Ist im Prinzip nichts anderes als eine günstige Alternative zum Green Twister Wind oder Storm...

9461.jpg
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Original von sca.h
der offene Luftfilter ist einer mit Gehäuse (siehe Bild). Über das Gehäuse stülpe ich einfach einen Schlauch, durch den die Frischluft von irgendwoanders herkommt, wo gut frischluft reinströmt.

Meinungen?

dann hast Du das Gleiche wie vorher, keinen offenen Luftfilter. Wozu also der Aufwand? Ob sich mit dieser Konstruktion was am Sound tut wage ich zu bezweifeln.
MfG

Andreas
 
S

sca.h

Gast im Fordboard
Dann frage ich mich wieso die Green Twister, die wie bei meiner Idee verbaut werden einen "knackigen Sound" versprechen ?! hmm

ModsSCIntake_600.jpg
 

firefux

Grünschnabel
Registriert
28 September 2008
Beiträge
21
Website
www.bitpull.net
Original von sca.h
...eig. wollte ich einfach den Luftfilterkasten bei meinem Ford Mondeo 1,8 Liter 16V, 116 PS, ausbauen und nen offenen Luftfilter montieren. (Des Sounds wegen)...

Wenn es dir nur auf den Sound ankommt, entferne einfach mal den Ansauggeräuschdämpfer (man korrigiere mich falls das Teil anders heißt, ist ein sich verjüngendes Rohr im Luftfilterkaster). Bei Vollgas gibt das einen schönen kernigen Klang, ist aber nicht übertrieben laut...

Schade das es beim MK3 2.0 so etwas nicht gibt (hab zumindest im Luftfilterkasten nichts gefunden)

LG
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ich habe auch einen green twister und das bringt schon was an sound...allerdings würde ich nicht so einen auffälligen in chromloook nehmen..!

wenn du aber nur etwas sound willst...trenne einfach unten (!!) im luffikasten den boden raus! ist nicht das eleganteste...aber klingt schon ordentlich & ist von oben nicht zu sehen.
 
S

sca.h

Gast im Fordboard
Danke für den Vorschlag, aber den original Luftfilterkasten lasse ich lieber so, wie er ist und baue ihn dann zum Tüv wieder ein... die werden sich ansonsten sicher wundern, wo der Sound herkommt (trotz orig. Luftfilterkasten) und dann nachschauen...


Also nochmals die Frage... ist es so wie oben beschrieben möglich einen Green Twister "nachzubauen" (kostengünstiger) aber trotzdem einen guten Sound zu erhalten bzw. die Performance nicht zu schwächen, wenn ich auf die Öffnung des offenen Lufis vorne nen Schlauch draufstecke der von iwoher die Frischluft bringt....
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von Nullstrom
@melli: Da wäre ich vorsichtig mit solchen Vorschlägen. Das sieht der Tüv und die Rennleitung gar nicht gerne.
Die kennen inzwischen auch die ganzen Tricks...

stimmt, aber der komische green twister nachbau hat auch keine papiere..also würde das keinen unterschied machen.
und fragen wo der sound herkommt..werden sie bei einem 20 jahre alten auto nicht wirklich..ausser natürlich ihnen blitzt gleich so eine chromkiste da entgegen...

bei mir sieht das im mom so aus...und zu dem filter hat noch nie jemand was gesagt..allerdings hab ich auch noch einen k&n eingetragen.
 
S

sca.h

Gast im Fordboard
neeee. DIE würde ich ja dann wieder ausbauen und fürn tüv den orig. luftfilterkasten rein :) Da lass ich mich nämlich auf gar keine diskussionen ein ;)
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von sca.h
neeee. DIE würde ich ja dann wieder ausbauen und fürn tüv den orig. luftfilterkasten rein :) Da lass ich mich nämlich auf gar keine diskussionen ein ;)

ach ...und du meinst die polizei wird sich nicht fragen was da so brummt?
 
S

sca.h

Gast im Fordboard
ach die Polizei...

hier bei mir geht die Wahrscheinlichkeit, dass ich angehalten werde so ziemlich gg. 0

Alles recht chillig auf m Ländle :p



ist der sound mit aufgesägten luftfilterkasten denn vergleichbar mit dem ein es offenen luftfilters?! oder nimmt sich das viel...???

HIIIIIIIIIILLFE!!!

hey leute,...

brauche eure Hilfe. Habe mir einen Luftfilter gekauft, wollte ihn montieren. Soweit alles i.o. abr beim entfernen des Luftfilterkastens sehe ich, dass da noch ein kleiner Gummischlauch zum Motor weggeht?!?!?!?!?

Was mache ich denn mit dem???

Bilder sagen mehr als tausend worte... Bitte um eure Hilfe!!! Danke!

3dj2lh5l.jpg

.
eo3jzhel.jpg



Edit by HAL-J586
Beiträge zusammengefasst.
Bitte an die Forenregeln halten ( §2.4 Aufeinanderfolgende Beiträge... )
Bitte die Editierfunktion benutzen
 

firefux

Grünschnabel
Registriert
28 September 2008
Beiträge
21
Website
www.bitpull.net
Der Schlauch sollte von der Kurbelgehäuseentlüftung sein, der muss wieder irgenwie an deinen neuen Luftfilter angeschlossen werden. Du kannst den Schlauch theoretisch auch offen im Motorraum liegen lassen, wird allerdings schön stinken und gibt auf Dauer ne ordentliche Sauerei. Und TÜV gibts so sicher auch nicht...

LG
 
E

eXtream

Gast im Fordboard
Also bei mir sieht das wie folgt aus:



Da wo der Originale Luftfilterkasten war, hab ich mir ne Halterung gebaut, welche den Luftfilter an der Öffnung positioniert. Durch den etwas veränderten originalen Ansaugweg wird die Luft zum Luftfilter gedrückt.
Und zusätzlich hab ich ne Kurbelgehäusentlüftung, ebenfalls von K&N.


Achja, mein K&N hätte ja noch die Möglichkeit gehabt, den Schlauch für die Kurbelgehäusentlüftung direkt anzustecken. Allerdings saugt er ja dann die ungefilterte, ölige und heiße Luft an. Darum hab ich das Loch verschlossen und nen kleinen Luftfilter gekauft.

Edit by HAL-J586
Beiträge zusammengefasst.
Bitte an die Forenregeln halten ( §2.4 Aufeinanderfolgende Beiträge... )
Bitte die Editierfunktion benutzen
 
S

sca.h

Gast im Fordboard
heyhey,

danke für eure Antworten!!!
Deine Lösung mit dem extra Luftfilter sieht echt gut aus... Saugt diese Kurbelgehäuseentlüftung luft an, oder spuckt welche aus?!


Original von firefux
der muss wieder irgenwie an deinen neuen Luftfilter angeschlossen werden.
LG

Ich frage mich nur, wie das funktionieren soll :-/ da sehe ich schwarz. Ist n gewöhnlicher Sportluftfilter mit einer Öffnung...


BTW: Wie bekomme ich das original Luftfiltergehäuse raus?!^^ Deckel is klar, aber der Boden hängt und hängt. Gibts irgendwelche Schrauben, Verschlüsse oder kann ich einfach kräftig dran ziehen?!
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Die Kurbelgehäuseentlüftung gleicht nur die Luftausdehnung beim erwärmen und abkühlen aus, also da ist kein "Wind" oder Druck...

Das kann man an dem Sportluftfilter anschließen indem man in den Luftfilter ein Loch macht. In dieses ein kurzes Rohr steckt auf das der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung paßt. War bei meinem K&N so vorgesehen.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Original von patrick4939
Die Kurbelgehäuseentlüftung gleicht nur die Luftausdehnung beim erwärmen und abkühlen aus, also da ist kein "Wind" oder Druck...

stimmt nicht ganz. Durch den hohen Druck im Brennraum gelangen auch Gase an den Kolbenringen vorbei in das Kurbelgehäuse. Je nach Zustand des Motors mehr oder weniger. Auf alle Fälle ist es ein ständiger Gasstrom der da anfällt und abgeführt werden muss.

MfG

Andreas
 
S

sca.h

Gast im Fordboard
Kann mich meinem Vorredner nach ein paar Recherchen anschließen.

Kurbelgehäuse ENT lüftung = Luft aus dem Kurbelgehäuse raus...

Weiterhin habe ich in Erfahrung bringen können, dass natürlich auch Öl-Nebel, also Öl mit nach außen gelangt. Ist also ein Luftfilter am Ende der Kurbelgehäuseentlüftung überhaupt sinnvoll??? Kann dieser überhaupt das Öl, was mit rauskommt sammeln? Ist es weiterhin nicht auch gefährlich, wenn diese Gase einfach so in den Motorraum entlassen werden?!


Derzeit denke ich an einen Luftfilter mit 2 Eingängen... Den normalen AirIntake UND dann einen Eingang für das Kurbelgehäuseentlüftung, jedoch vorher durch einen Oil Catch Tank geleitet wird... Ist etwas teurer - leider - aber erscheint mir zum derzeitigen Stand der Dinge als einzige "sichere" und saubere Lösung?!

Lasse mich gerne auch eines besseren belehren. Ein einfacher Luftfilter am Ende der Kurbelgehäuseentlüftung ist natürlich am einfachsten und günstigsten und wäre mir dementsprechend lieber, wäre die oben genannte Kritik nicht...
 
E

eXtream

Gast im Fordboard
Also man merkt am Filter der Kurbelgehäuseentlüftung keinen Luftstrom. Aber es geht schon merklich warm weg und er ist ein bisschen ölig! (Ich spreche nicht vom Luftfilteröl!)
 

firefux

Grünschnabel
Registriert
28 September 2008
Beiträge
21
Website
www.bitpull.net
Original von sca.h
Weiterhin habe ich in Erfahrung bringen können, dass natürlich auch Öl-Nebel, also Öl mit nach außen gelangt. Ist also ein Luftfilter am Ende der Kurbelgehäuseentlüftung überhaupt sinnvoll??? Kann dieser überhaupt das Öl, was mit rauskommt sammeln?

Im originalen Luftfilterkasten ist ein kleiner Schwamm drin, der das in der Luft vom Kurbelgehäuse enthaltene Öl aufnimmt. Ist der Schwamm 'gesättigt', sammelt sich das überschüssige Öl am Boden des Luftfilterkastens (sollte aber bei einem intakten Motor höchstens ein leichter Ölfilm sein).
Wenn du statt der Rückführung einen Filter verwendest, wird sich in diesem über kurz oder lang auch das Öl sammeln und er fängt irgendwann an zu tropfen. Aber kann man ja ab und zu reinigen...

Original von sca.h
Ist es weiterhin nicht auch gefährlich, wenn diese Gase einfach so in den Motorraum entlassen werden?!

Bei mir hatte der Schlauch der Entlüftung mal ein Leck, hat im Innenraum ziemlich unangenehm gerochen. War allerdings bei einem Seat, k.A. wo der MK1 die Luft ansaugt. Gesund ist es sicher nicht, und im Sinne der Umwelt schon gar nicht...
 
Oben