Lose Kabel

M

Mondeo ST24

Gast im Fordboard
Hi
Hier möchte ich mal fragen was die ganzen losen Kabel unter der Verkleidung zu suchen haben. Das ich einen Festival habe mit Ghia Kabelbaum habe ich schon festgestellt, nur hätte ich gerne noch erläuterungen für was die Kabel sind.

also im Fahrerraum habe ich die Verkleidung ab gemacht an dem Kabelbaum ist noch alles mit isolierband festgemacht.Als ich das Band weg hatte waren da drei Lose Kabel einer blau einer weiss und einer Schwarz habe gehört das das blaue und schwarze Kabel für den Tempot ist aber wofür ist das weisse habe auch gar keine buuchse mehr frei wo der rein könnte ????? :wand

Zu dem habe ich bei dem sicherungskasten einen merkwürdigen schwarzen kleinen kasten gefunden der löcher an der einen seite hat sieht aus wie ein Lautsprecher kasten für was ist der???? ?(

so und auf der Beifahrerseite habe ich auch ein blaues loses kabel gefunden das aber angeblich für die Zentralverriegelung sein soll wenn ich funk habe (was ich nicht habe :aufsmaul:)

Was brauche ich alles damit die Kabel verwendung finden und nicht so dumm darum baumeln ????

Bin dankbar für jede Antwort

Liebe Grüsse MArc

MondeoSZ111

Doppel Ass
Website
www.fordprojektx.de
Original von Mondeo ST24
Das ich einen Festival habe mit Ghia Kabelbaum habe ich schon festgestellt, nur hätte ich gerne noch erläuterungen für was die Kabel sind.

Es gibt viele Autos, bei denen die Kabel schon liegen. Warum bei der Produktion bei dem einen so, beim anderen so. Zu kostenaufwändig. Es fehlen dann lediglich die Endverbraucher.

Original von Mondeo ST24
also im Fahrerraum habe ich die Verkleidung ab gemacht an dem Kabelbaum ist noch alles mit isolierband festgemacht.Als ich das Band weg hatte waren da drei Lose Kabel einer blau einer weiss und einer Schwarz habe gehört das das blaue und schwarze Kabel für den Tempot ist aber wofür ist das weisse habe auch gar keine buuchse mehr frei wo der rein könnte ????? :wand

Welche Verkleidung? (Lenkrad, Sicherungskasten,usw...)

Original von Mondeo ST24
Was brauche ich alles damit die Kabel verwendung finden und nicht so dumm darum baumeln ????

Wie oben schon gesagt: die Endverbraucher.

Gruß Stefan

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Mondeo ST24
Als ich das Band weg hatte waren da drei Lose Kabel einer blau einer weiss und einer Schwarz
Du meinst sicher "Stecker", nicht "Kabel", oder?

Ja, der Festival ist eine "Wundertüte", ich weiß das denn ich habe auch einen und aus dieser Wundertüte schon etliche Sachen nachgerüstet.

Du hast ABS mit ASR, nehme ich an. Denn der blaue Sockel ist für das Abschaltrelais, das in Zusammenhang mit dem Tempomat gebraucht wird.
Der weiße und der kleine schwarze Stecker (2 Kabel dran) sind für Sperrdioden aus der Tagfahrlichtschaltung.
Was Du vermutlich (?) noch übersehen hast ist ein kompakter schwarzer Stecker mit zahlreichen dünnen Kabeln dran (schaut genauso aus wie der Stecker von der Uhr). An den gehört das Instrumententafelzusatzmodul. Dieses kleine Elektronikteil kann aber auch schon eingebaut und der Stecker damit verwendet sein, wenn a) Automatikgetriebe, b) Bordcomputer oder c) Tempomat vorhanden ist.

Buchsen brauchst Du für diese Stecker nicht, sondern auf diese Stecker bzw. Sockel gehören Bauteile, die in Deiner Ausstattung nicht benötigt werden, deshalb sind die Sockel frei geblieben.

Original von Mondeo ST24
Zu dem habe ich bei dem sicherungskasten einen merkwürdigen schwarzen kleinen kasten gefunden der löcher an der einen seite hat sieht aus wie ein Lautsprecher kasten für was ist der?
Das ist das Timer-Modul, es steuert fast alle Zeit-abhängigen Abläufe im Innenraum, so die Innenlichtabschaltung, Wischerintervall usw. Die Löcher sind für einen Lautsprecher, den Du z.B. beim Licht-an-Warner hörst ("bing-bing").

Original von Mondeo ST24
so und auf der Beifahrerseite habe ich auch ein blaues loses kabel gefunden das aber angeblich für die Zentralverriegelung sein soll wenn ich funk habe (was ich nicht habe)
Richtig. Du hast wohl das "kleine" ZV-Modul drin, das mit nur einem Stecker.

Original von Mondeo ST24
Was brauche ich alles damit die Kabel [...] nicht so dumm darum baumeln ????
Kabelbinder 8)

Nein, im Ernst:
ZV: Modul gegen eines mit Funk-Fähigkeit austauschen und blauen Stecker dort mit anschließen, Funkschlüssel kaufen und anlernen, fertig.

Tempomat: kann nachgerüstet werden. Siehe meine Homepage www.u-hailer.de unter Autos/Anleitungen.

TFL: kann theoretisch auch nachgerüstet werden, ist aber nach diesem Original-Schaltplan für den erzielbaren Effekt reichlich aufwändig.

Grüße
Uli

M

Mondeo ST24

Gast im Fordboard
Hallo

Ja das ist ja Herlich ihr auto Götter :applaus

Naja dann schau ich mal ob ich das hin bekomme fanhe wahrscheinlich mit der ZV an weil mir das am einfachsten erscheint kann man für diese ZV Modul die Teile Nummer oder sowas bekommen damit ich genau weiss was für eisn ich brauche ????

und kann ich jeden schlüssel von ford dran anlernen ???

ist dann da auch die Blinker ansteuerung dabei ???
ist es möglich so ein Amerikanisches "chirp-chirp" mit dran zu basteln???

Fragen über fragen :rolleyes:

Baer schon mal danke an alle die mir geholfen haben macht weiter so vielleicht werde ich ja auch mal so ein ass und kann anderen helfen.
Grüsse MArc

snakejake

Kaiser
Original von MucCowboy

Original von Mondeo ST24
so und auf der Beifahrerseite habe ich auch ein blaues loses kabel gefunden das aber angeblich für die Zentralverriegelung sein soll wenn ich funk habe (was ich nicht habe)
Richtig. Du hast wohl das "kleine" ZV-Modul drin, das mit nur einem Stecker.

Nein, im Ernst:
ZV: Modul gegen eines mit Funk-Fähigkeit austauschen und blauen Stecker dort mit anschließen, Funkschlüssel kaufen und anlernen, fertig.

So einfach ist das!!??

WOW dann hätte ich mein Funk ZV Modul ja gestern verkaufen können! :wand

Dann ist das Funk-Empfangsteil im ZV Modul ja?? ( ich lerne immer mehr )

Aber wenn beim Themenstarter Interesse besteht, ich habe noch ein Funk ZV Modul hier liegen!!!

Bei Interesse kurze PN am mich!!

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von snakejake
So einfach ist das!!??
Ja, so einfach ist das. ;)

Der Funkempfänger und seine komplette Verknüpfung mit der ZV-Schaltung sitzt mit im Modul drin. Das Einzige was außerhalb noch sein muss, ist ein simples Kabel das im blauen Stecker ankommt, das ist die Empfangsantenne. Die aufwändig in den Türen installierten IR-Empfänger der alten Technik sind ja überflüssig.

Grüße
Uli

MondeoSZ111

Doppel Ass
Website
www.fordprojektx.de
Original von MucCowboy

Dieses kleine Elektronikteil kann aber auch schon eingebaut und der Stecker damit verwendet sein, wenn a) Automatikgetriebe, b) Bordcomputer oder c) Tempomat vorhanden ist.

Wo du das Wort "Bordcomputer" erwähnst. Ich habe mir einen geholt und ich weiß, dass du in der Datenbank eine Einbauanleitung hinterlassen hast. Leider bekomm ich die nicht auf. Kannst mir die Mailen oder so???

Gruß Stefan

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Die BC-Anleitung findest Du auch hier:
Original von MucCowboy
Tempomat: kann nachgerüstet werden. Siehe meine Homepage www.u-hailer.de unter Autos/Anleitungen.
Da ich auch einen Festival habe und die Anleitung nach diesem Umbau erstellt wurde, sollte sie für Deinen Wagen ganz gut passen.

Grüße
Uli

snakejake

Kaiser
@ Uli

mal wieder zurück zum Thema ZV!!

Ich habe hier jemanden der den blauen Stecker frei baumeln hat, er hat ZV und will gerne Funk haben!!

Nun habe ich ja das Funk Modul hier liegen, und er würde es gerne nehmen!!

Mir ist aber z.b. aufgefallen das da wo das PatsModul sitzen sollte nix ist, er aber sagt er habe Wegfahrsperre!!

Dann hat er noch das Masterkey System ( roter Schlüssel ), kann er überhaupt ein Funkmodul anschliessen??

Und wenn kein PatsModul da ist kann er eine Wegfahrsperre haben und wenn ja wüsste ich gerne wie ich bei ihm die Wegfahrsperre und die Funk FB ( 3 Knopf hat er sich besorgt ) programmieren kann!!!

Danke für die Hilfe und wenn du es für OT hälst auch gerne per PN oder Email!!!!

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ach Jakob, ich dachte eigentlich das wüsstest Du. Das ist doch hier und bei den Projects x-mal durchgesprochen worden ;)

Fernbedienung und Wegfahrsperre sind zwei völlig getrennte Systeme, die haben ABSOLUT nix miteinander zu tun. Selbst im Schlüssel drin nicht.
  • Wegfahrsperre: Transponder (Glaskolben) im Schlüssel, Empfängerring am Zündschloss, PATS-Modul (externes PATS) oder Software im Motorsteuergerät (internes PATS)
  • FFB: Senderchip im Schlüssel, Antenne (Kabel), ZV-Modul mit Code "RC"

Um das ZV-Modul von "ohne FFB" auf "mit FFB" zu tauschen, muss nur der noch freie grüne Stecker angeschaut werden. Da muss in Pin 9 ein grau/weißes, mitteldickes Kabel drin sein. Wenn nicht, dann dort ein ca. 1 m langes Kabel mit 1,0mm^2 Querschnitt einsetzen und irgendwo hinter dem Handschuhfach verlegen. Das andere Ende gut isolieren, es darf nicht auf Masse kommen - fertig. Das ist die Antenne. Aber normalerweise ist diese Strippe da. Und dann die Module austauschen.

PATS: hab ich oben schon angedeutet: Alle MK2 haben PATS, entweder in Form des separaten Moduls (älter) oder als Software direkt in das Motorsteuergerät integriert (neuer).

Offtopic Ende.

Grüße
Uli

snakejake

Kaiser
Danke Uli
:kniefall :kniefall :kniefall :kniefall :kniefall :kniefall :kniefall :kniefall :kniefall :kniefall :kniefall :kniefall :kniefall

Und nein das mit dem Pats im Steuergerät kannte ich noch nicht!!!
Ich kenne nur das mit dem seperaten Patsmodul!!!

Naja dann muss ich nur noch mal in der Datenbank schauen wie man die Funk FFB und die Wegfahrsperre anlernt!!!

Es sei denn du würdest es hier noch einmal posten!!! ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)

EDIT:

Habs gefunden!!!!!

Oben