F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Original von Bobruni
Schalte ich die Frontscheibenheizung ein ,ist das flackern weg.
Habe es getestet: selbes Verhalten. Erst Flackern, bei Zuschalten der FSH wird die Innenbeleuchtung etwas dunkler, aber flackert nicht mehr. Ob die Aussenbeleuchtung auch aufhört mit Flackern habe ich noch nicht geprüft. Irgendwie komisch, das Ganze.

Könnte mal bitte jemand, der NICHT dieses Lichter-Flackern hat, testen, ob bei Zuschalten der FSH die Innenraumbeleuchtung dunkler wird? Danke vorab.

Frank
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Wie es bei der Innenbeleuchtung ist kann ich nicht sagen, das Abblendlicht wird bei mir beim Einschalten der Frontscheibenheizung aber etwas dunkler.
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
@ McBech

Danke für die Info. Dann wäre das Abdunkeln also normal (die FSH zieht ja auch ordentlich Strom). Nur warum verschwindet bei zusätzlichem Verbraucher (FSH) bzw. erhöhter Drehzahl das Flackern???

Frank
 

Bobruni

Triple Ass
Registriert
30 Juli 2006
Beiträge
223
Alter
52
Ort
Landkreis Wolfenbüttel
Hiho Leidgenossen.

Ich hab ne Idee :idee

Könnte es sein ,daß das PCM (Motorsteuergerät) dafür verantwortlich ist ?

Im Rep.-Buch "Jetzt helf ich mir selbst" steht auf Seite 201 das die Ladeelektronik der "Oberaufsicht" des PCM unterliegt.
Soll heißen: Das PCM steuert und regelt die Ein- und Ausgangsspannung vom Regler/Generator.

Mein Gedanken dazu:
Ein Update bzw neu Aufspielen der Software könnte das flackern beseitigen .

Ich versuch mal wem zu finden der mir die Software draufbügelt :D

Schlimmer kanns nicht werden. :mua
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Mein Ford-Meister ( und dem vertraue ich ausnahmsweise ) hat mir das simpel und einleuchtend erklärt:
Im Leerlauf, wenn das Abblendlicht an ist, befindet sich die Elektronik gerade im Regelbereich. Da der Motor durch die Lima auch belastet wird, muss also nicht nur eine elektronische Regelung erfolgen, sondern auch eine mechanische. Die Sensoren ( zB Leerlaufregelventil ) sind nunmal träge.
Hat man zB die FSH an, steigt die Last und es wird in einem anderen Bereich geregelt.
Und dass das Abblendlicht dann dunkler wird ist ja klar bei FSH an...
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Original von panko
Im Leerlauf, wenn das Abblendlicht an ist, befindet sich die Elektronik gerade im Regelbereich. Da der Motor durch die Lima auch belastet wird, muss also nicht nur eine elektronische Regelung erfolgen, sondern auch eine mechanische. Die Sensoren ( zB Leerlaufregelventil ) sind nunmal träge.
Hat man zB die FSH an, steigt die Last und es wird in einem anderen Bereich geregelt.

Nach dieser Theorie müsste das Licht im Leerlauf+Standgas ja bei jedem Mondeo flackern. Hat es aber in den vergangenen Jahren nicht. Erst seit dem letzten Herbst ist mir das Flackern aufgefallen. Im Winter könnte ich es ja noch auf schwache Batterie wg Standheizung und Licht schieben. Bei den momentanen Temperaturen eher nicht :D.

Nächste Woche ist mein Mondeo zur großen Inspektion - ich werd die Batterie noch mal checken lassen. Kraftstoff-Filter wird ja mit getauscht - vielleicht bringts ja was. Bin gespannt...

Frank
 

Monschi

Jungspund
Registriert
25 April 2009
Beiträge
33
Alter
44
Ort
Recklinghausen
Also meiner hat Gott sei dank diese Probleme nicht!!!!

Kann es aber vielleicht mit dem Dimmregler am Lichtschalter zu tun haben, habt ihr denn mal nen bissel schwächer gestellt und geschaut ob es dann immer noch Flackert ??

Habe ansonsten auch mal in einem anderen Forum etwas darüber gelesen und dort sollte es ein Interner Massepunkt gewesen sein, der sich: A) Leicht losgerappelt hat und B) etwas korrodiert war. Meine der soll im Kofferraum gewesen sein....
Habe leider den Link net mehr zu dem Artikel und weiß auch net mehr welches Forum, aber vielleicht hilfts ja.
 

Bobruni

Triple Ass
Registriert
30 Juli 2006
Beiträge
223
Alter
52
Ort
Landkreis Wolfenbüttel
Original von Monschi
Also meiner hat Gott sei dank diese Probleme nicht!!!!

Kann es aber vielleicht mit dem Dimmregler am Lichtschalter zu tun haben, habt ihr denn mal nen bissel schwächer gestellt und geschaut ob es dann immer noch Flackert ??

Scherzkeks :D

Sowas hat meiner noch nicht einmal 8)


Original von Monschi

Habe ansonsten auch mal in einem anderen Forum etwas darüber gelesen und dort sollte es ein Interner Massepunkt gewesen sein, der sich: A) Leicht losgerappelt hat und B) etwas korrodiert war. .

Jo..da gibts ne TSI (Technische Service Information) dazu.Ist die TSI 17/2003 ,kann man auf der Seite von werner köster runterladen.


Original von Frank Drebin
Kraftstoff-Filter wird ja mit getauscht - vielleicht bringts ja was. Bin gespannt...

Kann dich schon "entspannen" !
Hab mein Kraftstofffliter-Filter (im Zuge eines Bremsflüssigkeitswechsels) letzte Woche mit wechseln lassen ... 3x darfste Raten was es gebracht hat :(
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Hallo allerseits,

Original von Monschi
Kann es aber vielleicht mit dem Dimmregler am Lichtschalter zu tun haben, habt ihr denn mal nen bissel schwächer gestellt und geschaut ob es dann immer noch Flackert ??
Nee - bringt nix. Die dimmt ja auch nur die Instrumentenbeleuchtung. Bei meinem Mondi flackern aber ALLE Innnen- und Außenleuchten (also auch Leselampen, Fußraumbeleuchtung, Scheinwerfer etc.)

Original von Bobruni
Kann dich schon "entspannen" !
Hab mein Kraftstofffliter-Filter (im Zuge eines Bremsflüssigkeitswechsels) letzte Woche mit wechseln lassen ... 3x darfste Raten was es gebracht hat :(
Lass mich raten... Flackern ist weg??? :mua

Naja - schau mer mal, wie es nach der Inspektion ausschaut.

Schönen Wochenstart wünsche ich Euch.

Frank
 

Bobruni

Triple Ass
Registriert
30 Juli 2006
Beiträge
223
Alter
52
Ort
Landkreis Wolfenbüttel
Original von Frank Drebin

Lass mich raten... Flackern ist weg??? :mua

Ja genau 8)
Sieht man meinem ungehemmten Jubel sofort an,oder ?! :pfeif

Wie gesagt,mein Verdacht geht so Richtung Fahrzeugsoftware,also PCM.
Mir ist bei meinem aufgefallen das die Leerlaufdrehzahl auch etwas in den Keller geht wenn das Flackern auftritt.Ist dann ein etwas unrunderer Leerlauf als sonst.

Aber irgendwie scheuen die Händler in meiner Nähe ein PCM-Update wie der Teufel das Weihwasser. :denk

Sollte es bei dir nach der Inspektion weg sein,möchte ich jedes noch so kleines Detail wissen was die da genau gemacht haben... :ausheck
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Original von Bobruni
Sollte es bei dir nach der Inspektion weg sein,möchte ich jedes noch so kleines Detail wissen was die da genau gemacht haben... :ausheck
Wird gemacht. 8) Aber ich rechne nicht wirklich damit. Übermorgen früh bin ich schlauer.

OT: Bin auch schon wg Rost gespannt, ob da mal wieder was gammelt.

Frank
 
D

dimmi

Gast im Fordboard
So, bin auch mal wieder da.

Ich habe nun auch noch die letzten beiden Massepunkte (hinten) erneuert. Habe ich damals nicht gemacht, dachte die hinteren hätten damit wahrscheinlich nichts zu tun. Aber bei dem rechten hinteren bin ich dann fast vom Glauben abgefallen. Dort gab es eine Masseverbindung mit folgendem Aufbau: Schraube - Zahnscheibe - Ringöse - Karosserie (beidseitig Lack) - Mutter. Will sagen, die Ringöse lag einfach auf dem Lack auf. Also wer diese Verbindung gemacht hat...

Motor angelassen, fast kein Flackern mehr. Nur noch minimal und lange nicht mehr so krass wie vorher. Allerdings ein wenig flackerts halt noch.

Hinweis FSH:

Wenn ich nun Klima anmache und Lüftung auf Stufe extrem, dann flackert es ein wenig und die Leerlaufdrehzahl schwankt zeitweise bzw. es sind zeitweise kleine Sprünge zu erkennen. Wenn ich jetzt die FSH zuschalte, wird die Beleuchtung ein klein wenig dunkler und das Flackern, sowie die kleinen Sprünge in der Drehzahl sind weg.

Ford, nichts ist unmöglich.

Dieser Punkte müsste noch irgendwie geklärt werden...

Servus
 

Bobruni

Triple Ass
Registriert
30 Juli 2006
Beiträge
223
Alter
52
Ort
Landkreis Wolfenbüttel
Laut TSI 44/2002 könnte der Massepunkt 2 bzw 3 für das flackern verantwortlich sein.
Dort hängt u.a Licht,die beh. Windschutzscheibe und auch das zentrale Elektronik Modul (GEM) dran.

Der Massepunkt befindet sich an der A-Säule rechts.

Morgen wenn ich Zeit hab mach ich mich mal ran.
 
D

dimmi

Gast im Fordboard
...und schau Dir auch die Hinteren an...

Die vorderen waren es bei mir nicht.
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Hallo allerseits,

Original von Bobruni
Sollte es bei dir nach der Inspektion weg sein,möchte ich jedes noch so kleines Detail wissen was die da genau gemacht haben... :ausheck
Kannst beruhigt sein - es flackert nach wie vor. Der Meister kennt das Problem von seinem Focus - LiMa schließt er aus, Batterie ist lt. Messung i.O. und den Effekt mit der eingeschalteten FSH kannte er auch - aber Lösung hatte er nicht parat. Ach ja - Rost war wohl keiner zu finden (oder es soll ordentlich weitergammeln bis Ford wieder bezahlt).

Original von Bobruni
Laut TSI 44/2002 könnte der Massepunkt 2 bzw 3 für das flackern verantwortlich sein.
Dort hängt u.a Licht,die beh. Windschutzscheibe und auch das zentrale Elektronik Modul (GEM) dran.
Der Massepunkt befindet sich an der A-Säule rechts.
Dann werde ich mich nach dem Urlaub wohl auch mal über die Massepunkte hermachen (wenn das bei Euch was bringt).

Gibt es eine Übersicht über alle Massepunkte für Nach-Facelift-Modelle? Oder sind es dieselben wie bei TSI 44/2002?

Frank
 
D

dimmi

Gast im Fordboard
Hallo, hier ein kurzer Stausbericht:


gestern mehrmals gefahren - kein Flackern, kein unerwünschtes Fahrverhalten

heute mehrmals gefahren - kein Flackern, kein unerwünschtes Fahrverhalten


Wenn das so weiter geht, habe ich meinen Mondi bald wieder lieb... :schalt:


Servus
 

Bobruni

Triple Ass
Registriert
30 Juli 2006
Beiträge
223
Alter
52
Ort
Landkreis Wolfenbüttel
*edit am 22.09*

So..hab alle Massepunkte gemacht,kein Erfolg!

Außerdem war ich beim FFH ,dort wurde das PCM neu aufgespielt (Update war verfügbar) .Auch das brachte kein Erfolg.
Flackert immernoch fröhlich vor sich her.

Langsam kann die Karre mich mal :aufsmaul:

*edit 22.10*

Endlich Licht am Ende des Tunnels :D

War heut beim Boschdienst,die haben mit dem Oszillogramm Schwankungen an der Oberwelligkeit von bis zu 4% gemessen !
Der FFH mit dem "trägen" Multimeter konnte die Schwankungen der LiMa nicht sehen.
Also ist folglich die ca. 5 Monate alte LiMa im Popo .
Jetzt heißt es Rechnung suchen und beanstanden.Jetzt hab ich wenigstens was in der Hand.

Ich halt euch auf dem laufenden
 
D

Didsei

Gast im Fordboard
ich hatte das auch.
Haupt-Massekabel neu verlegen, dann isses aus mit dem Flackern der Beleuchtung.

Grüssle...Daniel
 
Oben