Bobruni

Triple Ass
Registriert
30 Juli 2006
Beiträge
223
Alter
52
Ort
Landkreis Wolfenbüttel
Mahlzeit!

Seit Samstag spinnt meiner mal wieder (MKIII ,1.8 125PS,BJ 2002 )

Wenn ich im Stand den Motor laufen lasse, "flackert" gut sichtbar die ganze Beleuchtung.
Jede Lampe im Wagen..vom Abblendlicht über Instrumentenbeleuchtung bis Zigarettenanzünder-Licht... so ca. im 120 bmp Takt .

Erst wenn der Motor so über 1100 U/min läuft wirds weniger bzw hört auf.

Hab mal ein kleines Video aufgenommen:
Ich bin ein Link ,nu drück mich !

Es tritt nicht immer auf,aber immer öfter.
Das kuriose: Beim Einschalter der Frontscheibenheizung ist das Flackern weg.

Meine Lichtmaschine ist neu drin (ca. 3 Monate) ,die Batterie ist keine 2 Jahre alt (Varta Blue hastenichgesehen,Calzium/Silber blabla)

Ich war schon beim FORD-Händler,dort wurde nix gefunden.
Batterie wurde gecheckt (auch ne neue probeweise eingepflanzt),Ladestrom gemessen usw..alles im grünen Bereich.

Kennt jemand das Problem ??
Oder noch besser..die Lösung für das Problem...
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Lichter flackern

Hi,

Lösung habe ich leider keine - die würde mich aber auch interessieren. Mein Mondeo lässt die Lichter bei niedrigen Drehzahlen ebenfalls flackern (1. Batterie, 1. LiMa, fast 6 Jahre alt, ca. 93.000 km). Bei höherer Drehzahl ist alles in Ordnung.

Mein Mondeo wird überwiegend im Kurzstreckenverkehr bewegt - keine Ahnung, ob das was damit zu tun haben könnte.

Frank
 
D

dimmi

Gast im Fordboard
Hallo Mitleidende...

Habe dieses Problem auch seit etwa einem Jahr. Sämtliche Lampen (ausser Frontscheinwerfer) flackern bei Standgas. Also auch am Heck eine richtige "Lichtorgel".

Dies ist zwar unschön, aber noch nicht das größte Problem: Durch diesen Fehler hat mein Mondi ein etwas unangenehmes Drehzahlverhalten. Bei hoher Last (Klima an oder Belüftung auf hoher Stufe) fängt der Wagen von selbst an zu beschleunigen.

Kurze Erläuterung hierzu: Ich fahre im 4.Gang 50km/h und nehme den Fuß vom Gas weil ich in weiter Ferne eine rote Ampel sichte. Die Drehzahl geht erwartungsgemaess ein wenig in den Keller. Doch dann beschleunigt der Wagen langsam bis auf ca. 80km/h. Muss dann abbremsen oder auskuppeln. Auch beim Durchfahren eines Kreisverkehr (einer hier bei mir liegt am Fuße eines Hügels) passiert das. Ich fahre bergab, bremse zwecks Einfahrt in den Kreisverkehr und rolle so im dritten ohne Gas durch den Kreisel. Etwa nach einem Viertel des Kreisels gibt der Wagen dann Gas so dass ich zum Verlassen des Kreisverkehrs bremsen muss.

Ich habe aufgrund dessen vor etwa 6 Monaten die Batterie getauscht, leider ohne damit eine Verbesserung zu erzielen. Ich habe mich dann vor drei Wochen zum Werkstattbesuch entschieden wollte aber sicherheitshalber noch die Massepunkte im Motorraum kontrollieren. Dies habe ich getan und das Problem war weg. Kein Flackern und keine ungewollten Beschleunigungen mehr. Mei, habe ich mich da gefreut...

Ich war dann aber doch in der Werkstatt zwecks Austausch Riemenspanner und Keilrippenriemen. Dann, ein paar Tage später plötzlich wieder dieses Verhalten.

Gestern habe ich dann alle Massepunkte im Motorraum (zumindest die, die ich finden und von oben erreichen konnte) nochmals erneuert, alle Steckverbindungen mit Kontaktspray behandelt, alle Sicherungen und Relais im Kasten neben der Batterie gezogen, mit Kontaktspray behandelt und wieder gesteckt. Dann habe ich noch die Massepunkte im Innenraum an der A-Säule (links und rechts) erneuert. Für mehr war gestern keine Zeit mehr.

Da die Batterie abgeklemmt war musste ich den Wagen ja neu "einfahren". Beim Starten gewohntes Bild, alles flackert. Nach ca. 7km erster Halt, alles flackert. Aus Ärger darüber habe ich beim nächsten Autohändler angehalten und mir quasi schon mal mein neues Auto (kein Ford) angesehen. Dies schein mein Mondeo gesehen zu haben. Beim nächsten Start kein Flackern mehr und auf dem Weg nach Hause keine ungewollten Beschleunigungen trotz Klima, voller Gebläseleistung und zugeschalteten Scheibenheizungen. Heute morgen wieder flackern und dieses Beschleunigen. Habe dann den Rest des Weges zur Arbeit auf Klima verzichtet damit der Wagen im Stadtverkehr einigermassen zu fahren war.

Heute werde ich mir den Wagen nochmals vornehmen weil auch das Navi/Radio spinnt. "Kratzgeräusche" im Radio und bei etwas höherer Lautstärke Ausfall der Lautsprecher. Kommt mir so vor als ob die Endstufe nicht richtig mit Spannung versorgt wird. Ob dies nun mit dem oben beschriebenen Fehler zusammenhängt oder ob das Radio evtl. durch diesen Fehler zerstört wurde, weiss ich noch nicht. Ich werde es heute ausbauen und im Keller mal testen. Wenn´s in Ordnung ist, geht die Fehlersuche an der Verkabelung weiter.

Hat der Mondeo eigentlich noch irgendwo unten ein Masseband zwischen Motor und Chassis?

Ich werde heute noch testweise eine Behelfsmasseverbindung ziehen.

So, Pause vorbei und genug geschrieben.

Und, ich bin auch für sämtliche Tipps und Tricks dankbar. Notfalls muss ich halt meinem Mondi immer mal wieder die Alternative vor Augen führen...
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
@Dimmi:

Also "Kratzgeräusche" produzieren meine Lautsprecher auch ab und an (vorwiegend beim Einschalten des Radios, danach alles normal).

Bist Du sicher, dass das "Lichtorgeln" mit dem "Von-Selbst-Beschleunigen" zusammenhängt?

Zur Info noch: ich bin den Mondeo 4 Jahre immer mit Licht gefahren, seit geraumer Zeit (Anfang 09) nutze ich die Lichtautomatik (und plane TFL-LED-Nachrüstung).

Frank
 
D

dimmi

Gast im Fordboard
Hi,

einen direkter Zusammenhang muss ich hier vermuten da beide Probleme bei mir immer zeitgleich auftreten. Kein Flackern, keine ungewollten Beschleunigungen. Flackert es, besteht auch immer das Beschleunigungsproblem.

Dachte deshalb an einen gemeinsamen Massepunkt, welcher nicht in Ordnung ist. Leider entzieht sich dieser meiner Ortskenntnis.

Die Suche geht nachher weiter...

Arno
 

Bobruni

Triple Ass
Registriert
30 Juli 2006
Beiträge
223
Alter
52
Ort
Landkreis Wolfenbüttel
Original von dimmi

Ich war dann aber doch in der Werkstatt zwecks Austausch Riemenspanner und Keilrippenriemen. Dann, ein paar Tage später plötzlich wieder dieses Verhalten.

Mhhh..als ich die Lichtmaschine getauscht habe, wurde der Keilrippenriemen und der Riemenspanner auch mitgetauscht.Aber bei mir hats fast 3 Monate und 2500 km gedauert bis es anfing mit flackern.

Ist der Keilrippenriemen vielleicht "laufrichtungsgebunden" oder so?! :rolleyes:
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
120 Hz ???? ..und das siehst du? :respekt

..oder meinst du eher 120 bpm ? also jede halbe Sekunde? Ich geh mal davon aus.

Laß zunächst mal die Batterie überprüfen, oder häng mal eine andere an den Mondeo.

Eine defekte oder verschlissene Batterie kann die komplette Spannungsversorgungselektronik durcheinander bringen. Die ist beim Mondeo unerwartet komplex gestalltet. Mit Kennfeldern und weiß der Geier....
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Original von Dr.Royal
Laß zunächst mal die Batterie überprüfen...
Genau das habe ich machen lassen (mittlerweile mehrmals, Ford, Bosch-Dienst), da die Batterie mittlerweile >6Jahre ihren (Kurzstrecken)-Dienst tut. Resultat bisher: die Batterie wäre in Ordnung.

Frank
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
Meine Ford-Batterie im Mondeo von 2002 hat genau Anfang dieses Jahres ihren Geist aufgegeben. Hat sich bei mir dadurch angekündigt, dass der Tacho gern mal nach dem starten ausgefallen ist...aber selbst wenn es nicht die Batterie sein sollte...ich würde an deiner Stelle mit dem Gedanken spielen, mal die 100€ für eine neue Batterie zu investieren. Denke wenn du da jetzt eine Werkstatt rann lässt und die alles zerlegen und wohlmöglich am Ende doch nichts findet.....ist der Kauf einer Batterie durchaus eine Überlegung wert...

Sicher, dass zum Testen eine original Ford-Batterie eingebaut wurde??
Die Spannungsregelung ist leider ein Feinschmecker. Hab schon hier und da, auch hier im Forum gelesen, dass Markenfremde Batterien Probleme machen können. Die Batterie im Mondeo benutzt irgendein weiß der Geier Zeug, so dass sie höhere Ladespannungen benötigt...das mögen normale Autobatterien nicht gerne.


Kleiner Nachtrag:

wenn ich mich recht erinnere hatte bei mir das Licht auch im Lehrlauf geflackert....bis die Batterie getauscht wurde!
 

Bobruni

Triple Ass
Registriert
30 Juli 2006
Beiträge
223
Alter
52
Ort
Landkreis Wolfenbüttel
Original von Dr.Royal
120 Hz ???? ..und das siehst du? :respekt

..oder meinst du eher 120 bpm ? also jede halbe Sekunde? Ich geh mal davon aus.

Hast Recht.. sonst würde mein flimmerfreier 100Hertz Fernseher nicht Flimmerfrei sein :D

Original von Dr.Royal
Laß zunächst mal die Batterie überprüfen, oder häng mal eine andere an den Mondeo.

Wie schon im ersten Post geschrieben,der Meister hat ne neue Ford-Batterie probeweise eingebaut,keine Besserung.
Und es war ne neue Orginal Ford Batterie,ich stand direkt daneben und habs gesehen ;)
Also spar ich mir die 100€ und kauf mir davon lieber was unsinniges :applaus

Aber was mir heute aufgefallen ist,auf längerer Autobahnfahrt kam es mir so vor,als würde der Karren bei gleichbleibenden Tempo ab und zu mal leicht ruckelt,bzw ne Art Aussetzer.
Kann auch eins von diesen Hirngespinsten gewesen sein,das man denkt es ist was kaputt.Wahrscheinlich wirds nur die Klima-Automatik gewesen sein die sich ein/ausgeschaltet hat..
 
M

Maik V

Gast im Fordboard
So ich häng mich mal mit rein, mein Mondeo St220 (Bj03 - vfl) hat die gleichen Symtome jedoch ohne dieses beschleunigen!
Meine Batterie habe ich vor ca 4 Wochen gegen eine neue Banner getauscht! Keine Verbesserung. Ob auch die Aussenlichter so Flackern kann ich nicht sagen, das Xenon auf jedenfall nicht!
Aber Fakt ist das es zu 100% nicht an der Batterie liegt!
Hat denn sonst noch einer einen Rat? Denn mir geht es schon auf den Sack!
Achso bei mir schwankt auch mit dem Flackern die Drehzahl manchmal schon sehr extrem! Das Leerlaufregelventil kam bereits neu. An dem kann es also auch nicht liegen!
Der Wagen hat nun ca 93000km auf der Uhr!
So in diesem Sinne Gruß und hoffe an die Experten :wow :wow


MFG MAik
 
D

dimmi

Gast im Fordboard
Hallo zusammen.

So, die Sache mit dem Radio ist nun geklärt. Der Rechte hintere Lautsprecher, welcher bei mir auch schon mal am rauschen war hatte nur eine Impedanz von 1,6 Ohm. Normal sind hier 4 Ohm. Der geringe Widerstand hat die Endstufe bei etwas lauterer Musik so sehr belastet, dass die Bassimpulse abgeschnitten worden sind bzw. sich die Endstufe zeitweise komplett abgeschaltet hat. Habe mir bei ebay gerade zwei Ersatzspeaker gezogen. Die Endstufe ist auf jeden Fall noch in Ordnung und auch das Rauschen sollte nach dem Austausch weg sein.

Flackern / Beschleunigen:

Donnerstagabernd hatte ich ja das Phänomen, dass am Anfang der "Eingewöhnungsfahrt" alles noch am flackern war und nach etwa 8km kein Flackern mehr bemerkbar war. Freitag morgen dann wieder flackern, Freitag mittag dann nicht mehr. Freitag abend bin ich zweimal gefahren, kein Flackern. Heute morgen bin ich zweimal gefahren, kein flackern. Gerade eben habe ich das mit dem Radio erledigt und bin danach eine kurze Runde gefahren. Kein flackern...

Denke mal, es lag an einer ungenügenden Ladung der Batterie. Ich habe am Donnerstagabend vermutlich die fehlerhafte Masseverbinung oder die fehlerhafte Steckverbindung erwischt und bei der Eingewöhnungsfahrt hat sich die Batterie soweit geladen, dass der Fehler nicht auftrat. Der Wagen hat dann die Nacht gestanden und die Batterie war gestern früh wahrscheinlich schon wieder zu leer. Bin dann zur Arbeit (60km Autobahn) und Batterie wurde vermutlich voll genug geladen für kein flackern bei Rückfahrt (60km Autobahn).

Könnte also sein, dass durch einen Massefehler/Kontaktfehler die Batterie nicht mehr richtig geladen worden ist. Habe jetzt ein Ladegerät angeschlossen und werde die Sache dann weiter beobachten.

Servus
 

Bobruni

Triple Ass
Registriert
30 Juli 2006
Beiträge
223
Alter
52
Ort
Landkreis Wolfenbüttel
Original von dimmi


Könnte also sein, dass durch einen Massefehler/Kontaktfehler die Batterie nicht mehr richtig geladen worden ist.

Bei mir wurde der Ladestrom gemessen.Keine Auffälligkeiten..alles im grünen Bereich.Kann also als Fehlerquelle von der Liste gestrichen werden. :rolleyes:
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Sicher, dass zum Testen eine original Ford-Batterie eingebaut wurde?? Die Spannungsregelung ist leider ein Feinschmecker. Hab schon hier und da, auch hier im Forum gelesen, dass Markenfremde Batterien Probleme machen können. Die Batterie im Mondeo benutzt irgendein weiß der Geier Zeug, so dass sie höhere Ladespannungen benötigt...das mögen normale Autobatterien nicht gerne.
Die Ford Batterien SIND normale Autobatterien. Was glaubst du, wo die herkommen?

Der Rechte hintere Lautsprecher, welcher bei mir auch schon mal am rauschen war hatte nur eine Impedanz von 1,6 Ohm. Normal sind hier 4 Ohm.
Hast du wirklich die Impedanz -also den Wechselstromwiderstand über die Frequenz- gemessen oder einfach nur mit dem Multimeter den Widerstand ermittelt? Im letzterem Fall hat der Wert wenig Aussagekraft.
 
D

dimmi

Gast im Fordboard
Hi Schrecki,

leider hilft Dein Beitrag hier niemandem.

Natürlich habe ich nicht die Impedanz sondern nur den rein ohmschen Widerstand mit meinem Multimeter gemessen - ich habe mir schon lange abgewöhnt unnötige Messungen zu machen. Denn hier reicht der ohmsche...

Die drei anderen Lautsprecher (4 Ohm) haben (laut meinem Multimeter) einen Spulenwiderstand von 3,8 Ohm und der eine hat (laut meinem Multimeter) halt nur 1,6 Ohm. Das sollte eigentlich jeden nachdenklich stimmen...

Wenn nun eine Endstufe, bzw. ein Kanal davon, statt auf die 4 Ohm, für die sie gebaut ist nun auf 1,6 Ohm trifft, dann macht sie halt dicht. 1,6 Ohm ist zwar noch kein Kurzschluss, aber halt kurz davor.

Servus

http://www.ford-board.de/images/smilies/wink2.gif
 

Bobruni

Triple Ass
Registriert
30 Juli 2006
Beiträge
223
Alter
52
Ort
Landkreis Wolfenbüttel
So,ich hab mein Batterie das WE mal ausgebaut gehabt und geladen.
Morgen früh auf dem Weg zur Arbeit mal gucken ob's Licht noch flackert.
Ich werd auch mein Ansmann Powercheck mitnehmen und auf dem Firmenparkplatz dann dranhalten.

Ich berichte wenns was neues gibt ... :affen :D

Übrigens hab ich bei Motortalk auch mal gesucht,anscheinend hat nicht nur Ford das Problem. :rolleyes:


*editchen war da*

Gestern morgen zur Arbeit..Licht flackert.
Heute morgen zur Arbeit ... kein Licht flackert.
Heute nachmittag ins Parkhaus rein ...kein Licht flackert.
Heute nachmittag aus Parkhaus raus.. Licht flackert.
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
M

Mondi Tdci

Gast im Fordboard
Hallo,

ich hatte das Problem mit dem Lichflackern und Drehzahlschwankungen auch schon gehabt.
Bei mir lag es am Dieselfilter, weil dieser durch Dreck verstopft war. Bin deswegen auch liegen geblieben. Nach Einbau eines neuen hab ich keine Probs mehr damit.

Vielleicht liegts daran.
 

Bobruni

Triple Ass
Registriert
30 Juli 2006
Beiträge
223
Alter
52
Ort
Landkreis Wolfenbüttel
Ich hoffe nicht.. ich hab ein Benziner,da wirds schwer mit Dieselfilter wechseln :D

Kraftstofffilter hatte ich auch schon in Verdacht,aber dann müßte er ja bei hohen Drehzahlen ruckeln oder Aussetzen wenn kein Sprit mehr durchkommt.
Aber das macht er nicht ...er läuft rund und sauber.
Nur manchmal flackerts Licht unter 1000 U/min...

Hab übrigens mal meine eigenen Messgeräte drangehalten,stutzig macht mich das es 13,6 Volt sind und das die Grüne LED bei "Lichtmaschine ok" nicht an ist.
 

kapt.blaubaer

Jungspund
Registriert
30 September 2003
Beiträge
48
Alter
52
Ort
Herzogenrath
servus,
das flackern hatte ich eine zeitlang auf, gleichfalls mit dem problem, dass mir regelmäßig an den rück- bzw. an den scheinwerfern die leuchtmittel durchgebrannt sind.
nach dem ich mir von kemo den m168 Spannungsspitzenkiller installiert hatte, ruhe.....
 
D

dimmi

Gast im Fordboard
Hi,

hab auch noch etwas Neues...

Heute sind die beiden, von ebay gezogenen Ford-Lautsprecher gekommen. Habe sie mit meinem "Multimeter" gemessen, beide haben 3,7 Ohm (Ohm). Einen habe ich verbaut und siehe da, keine Rauschen mehr beim Einschalten des Radios und keine Einbrüche mehr bei lauter Musik... So muss das sein.

Beim rausfahren aus der Garage, kein Flackern...
Beim reinfahren in die Garage, flackern...
Na ja, das sind zwei Starts. Vielleicht Batt. schon wieder zu leer?

Am Samstag muss ich wieder fahren.
Erwarte dann folgendes:

Weg zur Arbeit - flackern
Weg zurück - kein flackern

Mal sehen, wie es wird...

Das mit dem Killer für Spannungsspitzen ist keine Schlecht Idee, werd es mal ausprobieren... - Wenn es hilft, dann gerne.

servus
 

Bobruni

Triple Ass
Registriert
30 Juli 2006
Beiträge
223
Alter
52
Ort
Landkreis Wolfenbüttel
hab mir das Kemo-Teil für 8.20€ in der Bucht bestellt... mal sehen obs was bringt.


****edit****
So..heut morgen auf dem Weg zur Arbeit war's mal wieder ordentlich am flackern.
Ich habs mal als kleines Video aufgenommen.Ist recht gut zu erkennen.
( ca. 1 MB "groß")
So flackert's überall im Auto.. auch die Hauptscheinwerfer...

Ich bin ein Link zu Rapidshare
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Ich fahre auch mit Lichtautomatik, daran wird es wohl kaum liegen.


Schönes Video. Sowas kann m.E. nur von einer defekten Lima (wurde schon getauscht), oder aber einer schlechten Glättung, in dem Fall durch die Batterie liegen. Hier würde ich nochmal gründlichst alle Verbindungen Lima/Batterie/Karosserie prüfen, und wo es geht auch Zahnscheiben einsetzen.
 

pum82

Foren Ass
Registriert
22 Oktober 2004
Beiträge
335
Alter
41
Ort
Kreischa
Könnte mich bitte mal jemand über diese Lichtautomatik aufklären? Was ist das?
 
N

nicoduck

Gast im Fordboard
ich nehme mal an dass er das tunnellicht meint, also dass das licht bei dunkelheit automatischangeht (über n sensor)

die 13.7v sollten eigentlich i.o. sein denk ich, so um die 14v solltens ja normal sein

hängt das flackern eigentlich in irgendeiner weise mit der drehzahl zusammen (also höhere drehzahl -> schnelleres flackern) oder ist es immer konstant schnell?
 

Bobruni

Triple Ass
Registriert
30 Juli 2006
Beiträge
223
Alter
52
Ort
Landkreis Wolfenbüttel
Original von nicoduck


hängt das flackern eigentlich in irgendeiner weise mit der drehzahl zusammen (also höhere drehzahl -> schnelleres flackern) oder ist es immer konstant schnell?

ist konstant schnell,nicht drehzahlabhängig.Meist nur im Leerlauf,obwohl ein paar Mal hatte ich es auch bei hohen Drehzahlen um die 3000 U/min. Flackertakt war aber gleich wie im Leerlauf.

Das kuriose daran ist ja das es nicht immer ist.Es gibt Momente da flackert nix.Weder im Leerlauf oder während der Fahrt.

*edit*
Weitere Beobachtung: Schalte ich die Frontscheibenheizung ein ,ist das flackern weg.

Werde heut nachmittag mal die Batterie bei laufenden Motor abklemmen.
Mal sehen ob's dann auch flackert und wieviel Volt ankommen.
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Original von Bobruni


Werde heut nachmittag mal die Batterie bei laufenden Motor abklemmen.
Mal sehen ob's dann auch flackert und wieviel Volt ankommen.

Nein, bloß nicht....damit kannst Du Dir die gesamte Fahrzeugelektronik zerstören.
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Original von Bobruni
Weitere Beobachtung: Schalte ich die Frontscheibenheizung ein ,ist das flackern weg.

Das werde ich auch mal testen. Das würde IMHO gegen Batterieprobleme sprechen (da ja eine FSH ordentlich Strom zieht).

Original von EsCaLaToR
Ich fahre auch mit Lichtautomatik, daran wird es wohl kaum liegen.
Hi Thomas, so meinte ich das auch nicht. Ich meinte, dass ich die 4 Jahre zuvor permanent mit Licht gefahren bin und dadurch u.U. die Batterie etwas gestresst habe. Erst seit ca. 1/2 Jahr nutze ich die Lichtautomatik.

Original von pum82
Könnte mich bitte mal jemand über diese Lichtautomatik aufklären? Was ist das?
Lt. Bedienungsanleitung: Scheinwerfer-Assistent
In der Position AUTO wird das Abblendlicht in Abhängigkeit von den äusseren Lichtverhältnissen automatisch ein- oder ausgeschaltet.

Frank
 

Bobruni

Triple Ass
Registriert
30 Juli 2006
Beiträge
223
Alter
52
Ort
Landkreis Wolfenbüttel
Original von EsCaLaToR
Original von Bobruni


Werde heut nachmittag mal die Batterie bei laufenden Motor abklemmen.
Mal sehen ob's dann auch flackert und wieviel Volt ankommen.

Nein, bloß nicht....damit kannst Du Dir die gesamte Fahrzeugelektronik zerstören.

Hast ja Recht,hab ich nicht bedacht.
Das ging früher als die Autos noch Autos waren..und keine Elektronischen Baukästen :D

Obwohl..dann könnte ich gleichmal das KEMO-Überspannungsteil testen.. *gg*


Original von pum82
Könnte mich bitte mal jemand über diese Lichtautomatik aufklären? Was ist das?
Original von Frank Drebin
Lt. Bedienungsanleitung: Scheinwerfer-Assistent
In der Position AUTO wird das Abblendlicht in Abhängigkeit von den äusseren Lichtverhältnissen automatisch ein- oder ausgeschaltet.

Frank

Es sei dazugesagt das die Licht-Automatik ein Sonderzubehör ist,und nicht Serienmäßig verbaut ist.
Nur zur Info..nicht das er jetzt verzweifelt sucht wie das angeht :D
 
Oben