sveni

Newbie
Registriert
19 August 2011
Beiträge
4
Hallo.
Ich habe eine Frage zum Lenkstockschalter beim Fiesta MK4 JBS.
Der alte war kaputt. Licht ging nicht mehr richtig. Jetzt haben wir einen neuen vom Schrottplatz. Der Händler meinte, der würde passen. Allerdings fliegt, wenn das Relais für den Wischer drin ist, die Sicherung raus, sobald man den Heckwischer aktiviert. Spritzer funktioniert mit und ohne Relais nicht. Ohne Relais funktioniert der Wischer nur wenn auf Intervall geschaltet ist, aber dann nicht im Intervall, sonder einfach, wie auf der ersten Stufe. Allerdings fliegt dann die Sicherung nicht mehr raus, egal wie man schaltet.
Bei einem anderen Schrotthändler wurde mir gesagt, dass er mir nur helfen kann, wenn ich den Originalschalter mitbringe, der sich aber grad nicht mehr auffinden lässt.
Kann mir jemand ein paar Denkanstöße geben oder Inspirationen geben, wie ich das Problem lösen kann? :D

MfG Sven
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

es ist möglich, dass man Dir einen Lenkstockschalter vom MK3 gegeben hat. Der sieht in der Form genauso aus, ist aber intern elektrisch anders, sodass es zu Kurzschlüssen kommen kann. Schau mal bitte die aufgeprägte Teilenummer am Lenkstockschaltergehäuse an. Die muss mit "96" bis "99" beginnen, nur dann ist er korrekt. Wenn das aber zutrifft, ist er zwar der richtige, aber bereits defekt gekauft worden.

Grüße
Uli
 

sveni

Newbie
Registriert
19 August 2011
Beiträge
4
Okay. Danke für die Antwort.
Wenn es dann der Richtige ist, muss man nichts mehr umstecken oder so?
Der wird dann eingesetzt und funktioniert, wie er soll? Oder brauche ich eventuell ein anderes Relais für den Wischer?

Edit:
Ich hab das mal aufgeschraubt. Auf dem Schalter selbst finde ich nur einen Aufkleber mit folgendem Inhalt:
XS6T 11K665CA
011112 44

Sowie in das Gehäuse eingestanzt:
PA66-GF30

Muss ich den eventuell ausbauen, um die Nummer zu finden?
 
P

PetriHeil

Gast im Fordboard
Hi,
Ich habe auch eben meinen Lenkstockschalter am 01er JBS ausgebaut,
der hat die Teilenummer XS6T 11K665 CA sowie 010528 A 4.

Ich denke also, dass er am 28.05.01 hergestellt wurde, demnach düfte deiner auch für den MK5 gedacht sein -
geht der vom MK4 für den MK5 und umgekehrt? Würde mich momentan auch ziemlich interessieren, da ich ja auch einen
neuen brauche :D

Gruß
Tim
 

sveni

Newbie
Registriert
19 August 2011
Beiträge
4
Wie es aussieht geht es nicht. Also so halb. Wenn du das Relais ausbaust scheint es zu funzen, aber nur auf einer Stufe, ohne Heckwischer und Spritzer.
Manman. Muss ich nochmal zum Schrotti hin.
Nochmal Frage: Passt jeder Schalter zwischen 96 und 99 ohne Mucken?

Danke, Sven
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ohhh, super :wand1
ich muss mich korrigieren:

Zum Bauzeitpunkt 05/1998 gab es eine Änderung. Bei gleicher Form hat sich die Beschaltung der Lenkstockschalter auf der Seite des Wischerhebels geändert. Bitte achtet darauf, den richtigen Lenkstockschalter zum Fahrzeug einzubauen. Für Fiestas vor Baujahr 5/98 beginnt die Teilenummer mit 96... oder 97..., für Fiestas nach 5/98 mit 98... oderXS...

Grüße
Uli
 

sveni

Newbie
Registriert
19 August 2011
Beiträge
4
Ok. Werd ich machen. Zu unserem aktuellen Lenkstockschalter meinte ein Bekannter, dass man mit dem richtigen Werkzeug 2 Kabel tauschen kann, dann würde es klappen.
Aber ich werd mich trotzdem auf die Suche nach nem 96er oder 97er machen.
Vielen Dank für die schnelle und freundliche Hilfe :)
 
Oben