Lenkradtausch Scorpio2 in Scorpio 1

G

Ghoul

Gast im Fordboard
Hallo
Ich wollte nur mal wissen ob ich ein Lenkrad aus einem Scorpio 2 in einen Scorpio 1 einbauen kann. Mein Scorpio 1 hat keine Airbags und das Lenkrad vom Scorpio 2 hatte zwar mal Airbag ist aber nicht mehr drin.
Also nix mit Sicherheitsbedenken. Mir geht es nur darum ob es passt.
Vielen dank im voraus
 
G

Ghoul

Gast im Fordboard
na ja

kaufen - ausprobieren - merken das es doch nicht passt - mich ärgern - wieder verkaufen

will ich mir jetzt nicht antun.

ich dachte jemand hier hätte das schon mal gemacht oder wüsste ob ja oder nein.

aber danke für deine antwort
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Ich glaube kaum, dass das passt da bei den Airbag lenkrädern ja auch die Kontaktspirale und so weiter anders ist.

Such dir ein schönes Sportlenkrad.. ist denke ich sinnvoller. ;)
 
G

Ghoul

Gast im Fordboard
danke schön

das ist doch mal eine aussage

ich habe keine airbags aber tempomat. da wird die sportlenkradsuche auch wieder schwierig.
ausserdem quitscht das originale lenkrad fürchterlich wenn der wagen kalt ist und ist schon ein wenig abgegriffen. das waren die gründe für den geplanten lenkradtausch. na ja dann muss ich weitersuchen.

Danke nochmal an alle
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo,

Ja das mit dem schön abgegiffenen kenne ich !!!

Daher weiß ich auch zu 100% das ein Airbag Lenkrad aus dem Scorpio 2 in den Scorpio 1 passt .

Aber eben nur wenn der Scorpio 1 auch ein Airbaglenkrad hat bzw. einen Airbag hat .

MFG Christian
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Die Tempomatschalter mitsamt der Platine kannst du dir auch woanders hinbauen, zB auf die Abdeckung vor dem Warnblinkschalter.
Ich hab den kompletten Tempomat aus nem Scorpio im Mondeo MK3 drin...
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
das Lenkrad aus dem ScorpioII würde nur in dem ScorpioI passen, wenn dieser...

1.) mind. ein ScorpioI ab Bj. 11.93 währe also quasi der mit Luftbeutel, der hat dann schon die überarbeitete Lenksäule

oder...

2.) du dir die Mühe machen würdest und die gesammte Lenkspindel und deren Zusatzbauteile umbauen würdest, aber ist es das Wert? Da gibt es schon schöne Sportlenkräder aus den Zubehör und auch aus dem damaligen RS-Programm. Vllt. ist auch ein schönes guterhaltenes Cossi-Leder-Lenkrad eine Alternative.

Fazit, ohne größere Umbauten passt das nicht!
Grund dafür ist die geänderte Lenksäule ab Bj. 11.93 eben wegen diesen Luftsäcken und so in etwa blieb diese auch im Scorpio'95<
 
G

Ghoul

Gast im Fordboard
ch habe einen Cossi EZ 04.94 ohne Airbag. passt dann das Airbag Lenkrad trotzdem wenn das ab 11 /93 geändert wurde? Wie kann ich das herausfinden? In der Ford Werkstatt zucken sie nur mit den Schultern ?(

schon mal vielen dank
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
das Problem was viele wieder verwechseln liegt wieder zwisch EZ und Bj., also ist deiner ohne Airbag...ist es auf gar keinem Fall ein Bj. ab 11.93. Muss also schon ne Weile bis zur EZ gestanden haben. Demnach passt auch kein Lenkrad aus den nochfolgenden Airbagfahrzeugen.
 
Oben