weisserRiese
Grünschnabel
Hallo,
Ich hab seit 2020 einen gebrauchten Transit BJ 7.2014, 2,2L Duratorq 114KW. Die ersten ~1000Km völlig lief problemlos. Dann Geräusche von der Hydraulikpumpe beim Lenken. Ich sofort (nach 2Km) das richtige Öl nach HSN-TSN (LM ATF TOP TEC 1800) nach gefüllt. Nach ca. 50 Km wieder nach füllen. Die Undichtigkeit ist am Lenkgetriebe an der Anflanschung der Leitung. ABER, NICHT an der DRUCKleitung, nein an der RÜCKLAUFleitung!
Lange im Internet nach einem Dichtungssatz gesucht, nichts gefunden. Nach einem Hersteller solcher O-Dichringe gesucht und gefunden. Eine Dichtung die allen Anforderungen wie Durchmesser, Dicke, Temperaturanforderung usw. entspricht eingebaut. Ca. 150 Km Ruhe, beim TÜV, tropf tropf tropf.
Nach langem Suchen wieder im Internet, beim Ersatzteilprofi fündig geworden. Dichtung höchst vorsichtig, sogar mit Aufbringhilfe, O-Ring aufgebracht. Die Leitung mit Druckluft Richtung leerem Vorratsbehälter durch geblasen, alles frei. Deckel des Behälter zerlegt und geschaut ob Luftauslass offen ist, alles OK. Leitung wieder eingebaut, langsam Öl eingefüllt, am nächsten Tag entlüftet. Probefahrt, nach ca. 50 Km wieder undicht. Es ist IMMER NUR an der Rücklaufleitung undicht. Die Druckleitung ist sicher dicht! Die Verpressungen der Druckschlauchstücke sind ALLE TROCKEN, auch ALLE Metallrohre. Gibt es da was ich nicht beachtet haben könnte? Die Anschlussstücke am Lenkgetriebe sind diese eingepresst oder geschraubt? Die Rücklaufleitung hat diese am Lenkgetriebe eine oder zwei O-Dichtringe? Gesehen habe ich immer nur einen. Gibt es da ein bekannte Problem? Hatte so etwas schon mal an einem Transit in den 90er.
Ich hab seit 2020 einen gebrauchten Transit BJ 7.2014, 2,2L Duratorq 114KW. Die ersten ~1000Km völlig lief problemlos. Dann Geräusche von der Hydraulikpumpe beim Lenken. Ich sofort (nach 2Km) das richtige Öl nach HSN-TSN (LM ATF TOP TEC 1800) nach gefüllt. Nach ca. 50 Km wieder nach füllen. Die Undichtigkeit ist am Lenkgetriebe an der Anflanschung der Leitung. ABER, NICHT an der DRUCKleitung, nein an der RÜCKLAUFleitung!
Lange im Internet nach einem Dichtungssatz gesucht, nichts gefunden. Nach einem Hersteller solcher O-Dichringe gesucht und gefunden. Eine Dichtung die allen Anforderungen wie Durchmesser, Dicke, Temperaturanforderung usw. entspricht eingebaut. Ca. 150 Km Ruhe, beim TÜV, tropf tropf tropf.
Nach langem Suchen wieder im Internet, beim Ersatzteilprofi fündig geworden. Dichtung höchst vorsichtig, sogar mit Aufbringhilfe, O-Ring aufgebracht. Die Leitung mit Druckluft Richtung leerem Vorratsbehälter durch geblasen, alles frei. Deckel des Behälter zerlegt und geschaut ob Luftauslass offen ist, alles OK. Leitung wieder eingebaut, langsam Öl eingefüllt, am nächsten Tag entlüftet. Probefahrt, nach ca. 50 Km wieder undicht. Es ist IMMER NUR an der Rücklaufleitung undicht. Die Druckleitung ist sicher dicht! Die Verpressungen der Druckschlauchstücke sind ALLE TROCKEN, auch ALLE Metallrohre. Gibt es da was ich nicht beachtet haben könnte? Die Anschlussstücke am Lenkgetriebe sind diese eingepresst oder geschraubt? Die Rücklaufleitung hat diese am Lenkgetriebe eine oder zwei O-Dichtringe? Gesehen habe ich immer nur einen. Gibt es da ein bekannte Problem? Hatte so etwas schon mal an einem Transit in den 90er.