N

Nyan

Gast im Fordboard
Hallo!

Seit einigen Wochen macht mein Ka BJ 2001 / 50 000 km
komische Geräusche, wenn ich lenke. Wie ein kratzen oder auch ein lauteres aufbrummen *schwer zu beschreiben*

Habe das Servo Öl schon nachgefüllt.
Es war ein klitze kleines bisschen unter Minimum

Aber das Geräusch ist immer noch da.

Hängt aber auch vom Wetter ab. Bei nassem/feuchten Wetter ists weniger, als wenn es trocken ist.

Es kommt immer, wenn ich irgendwo stehe und das Lenkrad bewege.
Quasi an ner Ampel. Lenkrad gerade = NIX
doch kaum dreh ich es nach links oder nach rechts.
Bzw klingt es so, als würden sich trotz Leerlauf die Umdrehungen erhöhen.

Auf der Autobahn ist es nicht zu hören. Eher bei Kreisverkehren oder schärferen Kurven und beim Einparken.

Bin ratlos.

B

BlackKA

Gast im Fordboard
also wenn du ds lenkrad ganz einschlägst? dann ist das normal

N

Nyan

Gast im Fordboard
ne.. es ist da sobald ich es bewege .. manchmal auch wenn es gerade is.

E

easy811

Gast im Fordboard
Hallo,

hatte bei meinem Ka genau das gleiche Problem. Die Werkstatt hat eine als Ursache eine defekte Servopumpe festgestellt. Reparaturkosten 270 Euro. Mein Ka ist Bj. 2001 mit 55000 km
Jetzt ist die klimaanlage defekt. Vor 3 Monaten war die Lenkung ausgeschlagen und bekam neue Lenkungsdämpfer. Weiterhin waren Bremsscheiben + Beläge fällig. :-(
Bin mal gespannt was mich die Klimaanlage wieder kostet.
Hätte ich meinen alten Ka lieber behalten, Bj. 2000, bei dem sind beide Schweller durchgerostet gewesen (Ford hat neue Schweller bezahlt). Der lief wenigstens.

gruß
Michael

N

Nyan

Gast im Fordboard
Bei mir war es dann die Lenkung komplett neu

ca 600€ hat mich das gekostet. Weil es war ne Dichtung kaputt, aber man kann wohl keine Dichtungen wechseln und man musste direkt ne ganze Lenkung auswechseln ://

Naja im Moment macht mein Ka keine Mucken zum Glück :D

T

TIS_

Gast im Fordboard
Hey

Jetzt mal zu deinen Lenk geräuschen.
hab selber einen KA zuhause stehen.
wenn du voll einschlägst dann sind die lauten kratz geräusche ja normal.
ich würde sagen die gräusche sind normal, weil man ja beim KA so gut wie immer geräsuche an der Lenkung hat.

Aber wenn du die erst seit kurzen hast. Könnte es die Lenkung selber sein oder servo pumpe.
schon mal nah servo öl geschaut oder öl ausdrit an denn leitungen ( hochdruckleitungen, servopumpe usw). einfachl an schauen.
wenn nicht einfach mal in eine werkstatt gehen oder von einem KFZ-Mechaniker anschauen lassen..

viel glück noch

mfg TIS_

C

cosworth 1986

Gast im Fordboard
Das sind wahrscheinlich die Stabilisatoren
stelle den wagen auf eine Hebebühne und fasse das untere ende des stabis an und ein anderer Lenkt ein wenn du ein Knarren spürst sind die hin das kommt beim Ka oft vor und besonders bei welchen die ein Sportfahrwerk haben

Oben