Lenkgeräusche

L

LeeMohne

Gast im Fordboard
Guten Morgen werte Fordliebhaber, seit kurzem habe ich ein kleines Problem mit meinem schönem Mondeo. Nach längerer Fahrtstrecke d.h. ca. 70 km tritt beim linkslenken ein sehr merkwürdiges Geräusch vorn rechts auf was sich kaum beschreiben lässt. In etwa so ähnlich als würde man auf der Autobahn den weissen geriffelten Streifen überfahren, dieses komische brummen. Sobald ich wieder gerade oder nach links fahre ist das Geräusch wieder weg. Das Geräusch tritt sporadisch auf und auch bei langsamen Fahrttempo. Die Werkstatt kann einfach nichts finden. Nun habe ich Angst längere Strecken zu fahren und weiss nicht recht was ich tun soll. Kennt das Geräusch jemand? Kann mir jemand sagen was das sein könnte? Ich bin für jede Antwort dankbar.

silentmode75

Doppel Ass
Website
www.silentmode75.de.ki
Brummen während der Fahrt beim einlenken? Da wäre mein erster Tipp: Radlager hinüber. Das hätte die Werkststt aber finden müssen. Da sie es nicht hat, erzähle ich dir eine kleine Geschichte von meinem alten MK 1. Der entwickelte nach ein paar Kilometern Fahrt auch Geräusche beim Lenken. Erst sporadisch auf einer Seite, später auf beiden. Gut, hab ich die Radlager wechseln lassen, aber keine Besserung. Nach vielen Werkstttbesuchen und nun dauerhaftem Brummen/Vibrieren bei jeder Kurve wurde ich zu einem alten Fordmeister geschickt, der eine freie Werkstatt hatte. Der kam nach Probefahrt und eingehender Untersuchung zu dem Schluß, dass die Antriebswellen defekt seien. Kostenpunkt 1200 €, aber nur bei Ford direkt, weil die feste Zeitvorgaben für die Reparatur haben, die er (und wohl auch Ford) niemals einhalten könne.
Für mich damals das ausschlaggebende Argument mich von dem Fahrzeug zu trennen. Ich hoffe mal, dass bei Dir diese Diagnose ausbleibt und es was einfacheres ist!

L

LeeMohne

Gast im Fordboard
Erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Die Radlager wurden gecheckt und es konnte nichts festgestellt werden. Ich hoffe nicht das eine Reparatur von über 1000 ansteht aber das Geräusch kommt ja nicht von nichts. Ich lass das mal überprüfen, vielleicht könnte es das ja sein. Ich habe auch schon mal daran gedacht das eventuell am rechten Stoßdämpfer etwas sein könnte. Aber das würde ja nicht erst Geräusche machen wenn das Auto warm gefahren ist. Ich bin da momentan wirklich hilflos. Nächste Woche steht eine längere Fahrt an und mir grauts jetzt schon davor. Lg Simone

Shegi

Doppel Ass
Hi,

also ich würde mal auch auf Radlager tippen :idee
Wer hat die denn gecheckt?
Vielleicht versuchst du´s noch einmal in einer anderen Werkstatt. Die "alten Hasen" haben da meist mehr feeling.

Gruß Frank :happy:

L

LeeMohne

Gast im Fordboard
Die Radlager wurde von 2 Werkstätten überprüft, bei beiden das gleiche Ergebnis, es ist alles in Ordnung. Sie sagten auch wenn es die Radlager wären würde es nicht nur ab und zu mal Geräusche geben und man hätte bei der Probefahrt etwas hören müssen. Den Werkstätten geht es wie mir, einfach nur Ratlosigkeit.

Hoogie123

Doppel Ass
Auch wenns komisch klingt (aber alles schon erlebt), wenn alle Teile an der Vorderachse schon gecheckt worden, sprich Radlager, Antriebswellen, Antriebswellengelenk, Aufhängung und ganz wichtig die Bremsanlage, empfehle ich mal einen vorgezogenen Reifenwechsel (einfach schon jetzt die Winterschlappen drauf) und ganz eventuell war es dies.

Hatte an meinem Probe vor Jahren, auch so ein seltsames nicht ausfindig zu machendes fieses Geräusch und es war tatsächlich der Reifen, der nach dem er warm gefahren war dieses Geräusch verursachte.

Ausprobieren!

Grüße der Hoogie

M

maba4493

Gast im Fordboard
Hallo wollte mal fragen ob du das Gräusch an deinem Mondeo schon gefunden hast.
Meiner macht nämlich seit einiger Zeit genau das von dir beschriebene.
Dachte ich frag mal nach bevor ich zu suchen anfange.

Vielen Dank Martin

Mondeo86

Mitglied
Website
www.sauerland-mustangs.de
Hallo zusammen. Ich klinke mich mal ein, weil ich nicht extra ein neues Thema eröffnen will. :D Meine Lenkung "quietscht" beim Anfahren, wenn man voll nach links eingeschlagen hat (etwa beim ausparken aus einer "Längsparklücke"). Das Geräusch tritt auch nicht immer auf und es ist scheinbar unerheblich ob der Wagen warm oder kalt ist. Hat das auch schonmal jemand gehabt bzw hat Ahnung was es sein könnte? ?(

mattescop

Doppel Ass
Dein Quietschen könnte durchaus von der Servopumpe kommen- ich hatte das gleiche Problem vor etwa 6 Wochen...
Überprüfe mal den Füllstand des Servobehälters bzw die Pumpe!

Gruß

Mattes

Anderl

Triple Ass
Wenn das Geräuch nur bei voll eingeschlagener Lenkung (auf Anschlag) auftritt, ist es normal.

Gruß
Andreas

U

unityportal

Gast im Fordboard
Sie schreibt aber dass es nur beim Linkslenken passiert und dass nicht nur bei Volleinschlag. Die Servo kann´s nicht sein da das quitschen dann bei jeden noch so geringen einschlag wär und dass links und rechts.

lustigerweise hab ich das bekannte problem auch seit ca. 2 monaten und das auch nur beim linkslenken. bei geradeaus oder rechts ists weg.
die lager sind´s aber auch nicht.

Das Problem bei mir ist dass das Quitschen erst nach ´ner Fahrt von ca. 30 km auftritt und ich wirklich wenig mit dem mondi fahre. Würd mich aber selber freuen wenn jemand´ne Lösung hätte.

Kann es sein dass sich ein Steinchen irgendwo in die Bremse verirrt hat und sich in der Linkskurve bemerkbar macht.

Mondeo86

Mitglied
Website
www.sauerland-mustangs.de
Hi. Danke für die fixen Antworten. Werde beides mal berücksichtigen. Wenn die Servopumpe ok ist, dann seh' ich's mal als normal an. :)
@unityportal: Das mit dem Lenkeinschlag bezog sich denke ich auf mein Lenkgeräusch. ;-)