Leistungstuning 1,3 Ka, 70 PS / Teileübernahme von größeren Motoren?

CK1964-srm

Triple Ass
Registriert
19 April 2008
Beiträge
244
Ort
Leipzig
nun ja, bin ja aus der Escortecke... da würde ich behaupten so theoretisch fast alles über die Möglichkeiten von Leistungtuning zu wissen.

Da ich ganz gut bewandt in den Thema bin, habe ich einen Kumpel mit seinen 1,3er Ka (70PS) versprochen mich mal zu infomieren, was Leistungstuning betrifft. Vor weg: er hat nicht vor sein Motor zu tauschen oder gar ein anderes Auto zu kaufen ;) ;) ;)

...sehe ja in den anderen Themen, dass es hier gerade reichlich fragen gibt! ;) ...wenn wir einmal dabei sind.

1: was gibt es neben den konventionellen Arten (bdr, chip, nocken, planen, lufi, abgasanlage) noch? habe da an Teileübernahme von größeren Motoren gedacht (wie es beim Escort vorzüglich geht)
a) größere Ansaugbrücke
b) gößere DK
c) einspritzzeuchs
d) größerer Block (wobei man da theoretisch den ganzen motor übernehmen könnte... :D )
e)oder gibts viellei sogar noch einen passenden besseren kopf (samt nocken/ventile?)

2: die superchips gibts net zufällig fürn ka? oder wer hat erfahrungen mit nen chip im ka?#


danke euch!!!
 
E

Estrella

Gast im Fordboard
Hi.

also was ich dir sagen kann: es bringt alles nicht wirklich viel.....

einzige sinnvolle möglichkeit beim ka meiner meinung ist ein motortausch. z.b. 1.7 l Puma-Motor ;)

andere möglichkeit wäre einen turbo-aufsatz - der allerdings nicht unbedingt haltbar ist.

eine weitere möglichkeit sinnlos geld auszugeben wäre ein offener luffi ;) *G* bringt auch nicht wirklich was....
 

Agamemnon

Triple Ass
Registriert
19 Juni 2006
Beiträge
274
Alter
43
Ort
Zülpich
Website
www.kaowner.de
Original von Estrella
Hi.

also was ich dir sagen kann: es bringt alles nicht wirklich viel.....

einzige sinnvolle möglichkeit beim ka meiner meinung ist ein motortausch. z.b. 1.7 l Puma-Motor ;)

andere möglichkeit wäre einen turbo-aufsatz - der allerdings nicht unbedingt haltbar ist.

eine weitere möglichkeit sinnlos geld auszugeben wäre ein offener luffi ;) *G* bringt auch nicht wirklich was....

Wenn Du seinen Beitrag nochmal liest, wirst Du feststellen, dass sein Kumpel einen Duratec fährt, damit haben sich beide vorgeschlagenen Möglichkeiten erledigt ;)

Original von CK1964-srm
1: was gibt es neben den konventionellen Arten (bdr, chip, nocken, planen, lufi, abgasanlage) noch? habe da an Teileübernahme von größeren Motoren gedacht (wie es beim Escort vorzüglich geht)
a) größere Ansaugbrücke
b) gößere DK
c) einspritzzeuchs
d) größerer Block (wobei man da theoretisch den ganzen motor übernehmen könnte... :D )
e)oder gibts viellei sogar noch einen passenden besseren kopf (samt nocken/ventile?)

Das Problem ist, dass es den Motor nur im Ka und Fiesta gibt, daher gibt es nur relativ wenig Teile bzgl. Motortuning. Dazu kommt noch, dass es sich um einen in Südamerika speziell für den Ka entwickelten 8V-Motor handelt, den es in 3 verschiedenen Hubraumstufen gibt (1,0 + 1,3 + 1,6). Daher gibt es keinen anderen Kopf, der auf den Block passt.

Du könntest den Motor vom Sportka/Streetka nehmen, das ist praktisch der selbe Motor nur mit 1,6 Litern Hubraum. Ob es was nützen würde, von diesem Motor Ansaugbrücke, Einspritzung und Drosselklappe zu nehmen (die größer sind als beim 1,3er), kann ich Dir jedoch nicht sagen.

Original von CK1964-srm
2: die superchips gibts net zufällig fürn ka? oder wer hat erfahrungen mit nen chip im ka?

Ja, die gibt es für den Duratec. Leistungssteigerung um 20% von 69 auf 83 PS, Kostenpunkt 499 Euro.

http://www.skn-tuning.de/
 

CK1964-srm

Triple Ass
Registriert
19 April 2008
Beiträge
244
Ort
Leipzig
also ob es sinn hat den 70ps zu tunen das sei mal dahin gestellt lol
*aufeuchzeig+rechtgeb* :D

aber hier sollen keine 100 ps erreicht werden...

erst mal grundsätzlich richtig versantden das die 1,0 bis 1,6 den GLEICHEN kopf haben??? :wow

zurück zur dk, einspritzdings und des ansaugkrümmers vom 1,6er ka?
übernahme möglich? plug&play? oder welche änderungen?

der lmm war im durchmesser ein ganz großer verlust beim escort 1,6. wie ist es beim ka??? der hat doch gar keinen, oder?

der chip ist aber kein superchip? oder? hat den jem. drin (bzw. die umprogrammierung) oder ist euch die seite nur bekannt?

danke erst mal für eure antworten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! *hutzieh*

edit: @reap: fährst den brabus? wenn ja darf man mal probefahren??? ;)
 

Agamemnon

Triple Ass
Registriert
19 Juni 2006
Beiträge
274
Alter
43
Ort
Zülpich
Website
www.kaowner.de
Original von Reap
@Aga, ist der 1.6 vom SportKa der Gleiche wie aus 'nem StreetKa?

Ja, ist er. Zu 100%!

Original von CK1964-srm
also ob es sinn hat den 70ps zu tunen das sei mal dahin gestellt lol
*aufeuchzeig+rechtgeb* :D

aber hier sollen keine 100 ps erreicht werden...

erst mal grundsätzlich richtig versantden das die 1,0 bis 1,6 den GLEICHEN kopf haben??? :wow

Der Kopf ist wohl unterschiedlich, aber es ist wohl der gleiche Block.

Original von CK1964-srm
zurück zur dk, einspritzdings und des ansaugkrümmers vom 1,6er ka?
übernahme möglich? plug&play? oder welche änderungen?

DK passt 1:1.
Ansaugkrümmer und Einspritzung sollte auch passen (bin mir aber nur zu 60% sicher).

Original von CK1964-srm
der lmm war im durchmesser ein ganz großer verlust beim escort 1,6. wie ist es beim ka??? der hat doch gar keinen, oder?

Der Duratec hat keinen LMM, korrekt.

Original von CK1964-srm
der chip ist aber kein superchip? oder? hat den jem. drin (bzw. die umprogrammierung) oder ist euch die seite nur bekannt?

danke erst mal für eure antworten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! *hutzieh*

Ich weiß nicht, ob es sich bei dem Chip um einen Superchip handelt, müsste man mal anfragen.
Habe den bislang (noch) nicht drin, kenne auch niemanden, der den hat.

Original von Jörni
Original von Agamemnon

Ja, die gibt es für den Duratec. Leistungssteigerung um 20% von 69 auf 83 PS, Kostenpunkt 499 Euro.

http://www.skn-tuning.de/

hm mal geguggt die haben ja auch was für den 60ps´ler, meinste das ding bringt was??

Der ist nur für den 60 PS Duratec!
 
Oben