focus 1.8 tdci leistungstuning fragen

S

Sabo

Gast im Fordboard
es geht um einen 1,8 tdci mk1 bj. 2002 mit 115 ps

zu aller erst, welche möglichkeiten habe ich durch zusätzliche teile etwas mehr drehmoment aus dem motor zu holen?

habe jetzt z.b einen vorschalldämpfer mit 60mm durchmesser gesehen. bringt der mir etwas? wieviel mm durchmesser hat der originale?

was würde eine komplettanlage ab kat bewirken? bei komplettanlagen haben die dinger meist einen durchmesser von 63,5 mm oder? wirkt sich das positiv aufs drehmoment aus? an sound wirds wohl absolut 0 bringen nehme ich an?

offener sportluftfilter MIT kaltluftzufuhr und ganz wichtig MIT abe bzw. teilegutachten für beides? gibts da etwas? offener filter ist nicht das problem, der bringt allerdings nichts bzw. sogar weniger als serie wenn er die ganze zeit nur warme luft zieht.
habe soeben eins gefunden von raid, inkl. kaltluftzufuhr. taugt das was? oder gibts evtl noch was besseres von k&n ?

welcher chiptuning hersteller würde mir auf meinen (101 tkm) noch garantie auf motor, turbo usw... geben? bzw. welchem chip kann ich vertrauen, dass ich keine schäden bekomme die durch die leistungssteigerung des chips entstehen?

was gibt es sonst noch für alternativen um vorallem mehr drehmoment rauszuholen? wenn möglich nur mit tüv.

kurze frage noch habe vor mir die innenbeleuchtung etwas heller zu machen welche maße brauch die sofitte? jemand erfahrung mit den superflux dingern?

danke

mfg sabo
 

caramba

Haudegen
Registriert
12 Juni 2006
Beiträge
567
Spürbare Mehrleistung bringt nur ein Chip, bzw. eine Box. Alles andere mag ja nach Leistung klingen, spielt sich aber messtechnisch eher im Toleranzbereich ab.

Garantie auf Motor/Getriebe bei der Laufleistung und dem Fahrzeugalter , eher zweifelhaft :idee

... schau mal bei Wolf, Steinbauer ( p-box) , Suhe oder SKN nach. Die bieten eintragungsfähige Leistungssteigerungen mit Garantie an, aber unter welchen Bedingungen, k.A.
 
S

Sabo

Gast im Fordboard
hab jetzt evtl an steinbauer gedacht, wegen dem schalter. so entsteht der mehr verschleiß auf knopfdruck und nicht dauerhaft ;)

aber im ernst, vorallem jetzt der vorschalldämpfer und die komplettanlage interessieren mich. kennt jemand den originalen rohrdurchmesser?

jemand erfahrung mit dem raid luftfilter kit?
 
Oben