Leistungseinbuße bei warmem Motor

B

Berni

Gast im Fordboard
Hallo,
mir ist aufgefallen das mein Mondeo die ersten ca.15-20 km eine bessere
Beschleunigung,also eine bessere Gasannahme hat.Ist der Moror auf Betriebstemparatur geht er zäher.Ist kein großer Unterschied,aber doch spürbar.
Woran kann das liegen?
Habe in der Suche nichts gefunden.

Gruß
Berni

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
das ist völlig normal und eigentlich bei jedem auto so !
im kalten zustand wird noch mehr benzin eigespritzt und noch ein paar andere sachen, die dir hier die experten genauer sagen können!

R

redflash

Gast im Fordboard
@sweet

sicher, dass das so sein muss? Denn eigentlich sind ja die Motorbauteile und deren Toleranzen so abgestimmt, dass sie perfekt im betriebswarmen Motor harmonieren und hier dann auch der geringste Verschleiß auftritt. Darum soll man ja auch einen kalten Motor nicht treten. Auch ist ja dann auch noch das Öl zähflüssiger, usw....

Möglich wäre doch auch, dass wenn der Motor im warmen Zustand schlechter geht, dieser irgendwo warme Luft bekommt. Hast Du irgend etwas am Ansaugsystem geändert, z.B. offener Luftfilter, oder sonstiges?

Grüße

B

Berni

Gast im Fordboard
Hallo,
nein ist alles original.
Die Tage wo es richtig heiß war kam auch noch nach längerer fahrt ein brummen/dröhnen im Leerlauf dazu.
War damit bei Ford,die meinten das kommt vom Ansaugtrakt.Der Schlauch vom LLM macht das Geräusch und da gebe es einen geänderten für den 2.5l.Soll aber ca.70,- kosten.

M

Mondi Muesker

Gast im Fordboard
Hab mal gehört, das Das Brummen von fehlerhaften Unterdruckschläuchen oder so herkommen Soll... Gerade beim 2,5 Liter... Was genau das für Schläiche waren keine Ahnung.. Aber Ford hatte dann auch diese Fehler ab einen Bestimten BJ geändert...

Könnte Gut sein das Es Diese Schläuche am Ansaugtragt sind!!!

WIe gesagt Sicher bin ich mir nicht ist nur irgendwie hängen geblieben... VIEL GLÜCK bei der Suche

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ich bin mir sicher das das normal ist ja ! deshalb gibts ja auch dieses komische "widerstandstuning"..dadurch "denkt" der motor(steuerung) die maschine ist noch kalt und spritz mehr benzin ein...durchgehend! kurzfristig ist das schon ein gewisses tuning...auf dauer "wäscht" dir das benzin dann aber den motor aus........!

das brummen kann schon normal sein,welcher schlauch soll es denn angeblich sein ? hast du davon mal ein foto ? hab noch alles mögliche an v6 schläuchen liegen.

B

Berni

Gast im Fordboard
Hallo Melli,
ist gleich der dicke gewellte Schlauch der vom LLM kommt.
Gruß
Berni

M

Mondi Muesker

Gast im Fordboard
Hast also sen Fehler gefunden? Hatte da nur mal was gehört.. das es damit zu tun haben sollte

B

Berni

Gast im Fordboard
Hallo,
leider bin ich immer noch auf der Suche woran das liegen kann.
Bevor ich einen Termin bei Ford mache und die sich dumm und dämlich suchen hat vielleicht von euch noch einer ne Idee?
Laut Fordmeister liegt es nicht am dicken Schlauch vom LMM.
Oder bilde ich mir das alles nur ein? ?(

Gruß
Berni

Fireblade

Doppel Ass
Das liegt daran, dass nach einiger Zeit der Ansaugtrakt durch die Abwärme des Motors schön durchgewärmt wird. Dadurch erwärmt sich auch die angesaugte Luft.
Und wie wir alle wissen, hat warme Luft eine geringere Dichte, enthält somit auch weniger Sauerstoff und kann dadurch auch weniger Treibstoff verbrennen. -> weniger Leistung

Bei meinem Sierra habe ich es einmal ganz extrem gemerkt. Nach ein paar Stunden Stau in der Sommerhitze wollte ich ihn mit einer mords Wut im Bauch von diesem ver***** Mauthäuschen wegtreten.
Tja, nüsse Leistung. Während der nächsten paar km freier Fahrt hat die nachströmende "kühlere" Luft den Ansaugtrakt wieder etwas abgekühlt und die Leistung ist wieder spürbar mehr geworden.

Manche Motorradtuner umhüllen genau aus diesem Grund den gesamten Ansaugtrakt mit einer Wärmedämmung.

mfg
Bernhard

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von Fireblade
Das liegt daran, dass nach einiger Zeit der Ansaugtrakt durch die Abwärme des Motors schön durchgewärmt wird. Dadurch erwärmt sich auch die angesaugte Luft.
Und wie wir alle wissen, hat warme Luft eine geringere Dichte, enthält somit auch weniger Sauerstoff und kann dadurch auch weniger Treibstoff verbrennen. -> weniger Leistung

Manche Motorradtuner umhüllen genau aus diesem Grund den gesamten Ansaugtrakt mit einer Wärmedämmung.

mfg
Bernhard

jepp, das meine ich ja auch die ganze zeit! das ist schon normal so...

B

Berni

Gast im Fordboard
Was ist das eigentlich für ein Sensor der seitlich richtung Scheibe in den Luftfilterkasten reingedreht ist?
Habe den mal rausgenommen da der Stecker lose war.

B

Berni

Gast im Fordboard
Hallo,
ich habe heute den modifizierten Ansaugtrakt,also den dicken Schlauch mit den abzweigenden dünnen Schläuchen.
Das Brummen ist weg und spritziger ist er auch wieder in wärmen Zustand.
Solll ja laut Ford ein geändertes Teil sein.
Also lag dier Leistungsverlust bei warmem Motor wohl doch daran.
Kostenpunkt 57,74 :D

Gruß
Berni

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
das ist doch was! wie heißt der schlauch den laut rechnung ? muss da auch mal gucken, wie schnell ist dein wagen laut tacho ?

B

Berni

Gast im Fordboard
Hallo Melli,
Rechnung liegt im Auto,muss ich morgen mal schauen.
Lt.Tacho läuft er 235 km/h.

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
oki, das wäre nett! meiner läuft laut tacho 255....weiß nur nicht wirklich wieso!! hab im mom leider kein navi da um das mal genau zu testen....nur ein freund mit seinem vr6 und der kam nicht wirklich mehr hinterher ab 220 :§$%

sierra089

Foren Ass
Ist da irgendwas bekannt obs da auch was für den 1.8er gibt? Sobald die Maschine etwas über der Mitte von Normal ist, rührt sich fast gar nix mehr, was Leistung angeht.

B

Berni

Gast im Fordboard
@ Melli
der Schlauch heißt einfach nur Luftschlauch.
Teilenr. 1025296 Endpreis 54,47.
Hatte gestern den falschen Preis im Kopf.
Das ist der dicke Schlauch mit Nebenschläuchen vomm LMM.
Gruß
Berni

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
oki, danke! werd ich dann die tage mal beim teilemenschen vorbei gucken!

Oben