Led's bei Tacho, Schaltern usw. testen

M

Mr.Jonze

Gast im Fordboard
Hallo

bin gerade dabei Tacho Schalter usw auf blau umzubauen... wie kann ich testen ob ich die leds richtig angelötet habe ohne alles gleich wieder anzubauen? einfach ne 12 volt stromquelle nehmen und anklemmen? aber wo anklemmen? vorallem beim Tacho...

ciaoi Jonas

Scorpion

Superposter
Website
www.fordpuma.ch
Ich würde vorher auf Polung achten. Nimm 5V einen Vorwiderstand und schaue in welcher Kombination die LED leuchten, und erst dann anlöten. Am Schluss kannst einfach einschalten und gucken obs leuchtet. Wenn nicht, sofort wieder auschalten und korrigieren.

M

Mr.Jonze

Gast im Fordboard
ja was an der led plus und minus istw eis ich ich mein aba wie ich dnan direkt dne tacho bzw. schalter testen kann!

Scorpion

Superposter
Website
www.fordpuma.ch
Original von Mr.Jonze
ja was an der led plus und minus istw eis ich ich mein aba wie ich dnan direkt dne tacho bzw. schalter testen kann!

Sorry, da hab ich was falsches verstanden..

Du kannst einfach eine 12Volt Speisung nehmen am Stecker oder ähnliches anschliessen. Vielleicht misst du im Auto bei den Anschlüssen wo 12V ist, genauso musst du dann auch am Tacho, Schalter, etc anschliessen.

T.Held

Lebende Legende
Ich hab beim Umbau von meinem Tacho ein Plus und Minus Kabel an der Leiterfolie hinterm Tacho angelötet. So muss man nicht mit irgendwelchen Klemmen oder blanken Kabel rumhantieren was auch gefährlich ist wenn man die Polung beim Testen mal verwechseln sollte. :mua
Und du hast die Hände frei und kannst nach belieben die LED's ausrichten.

M

Mr.Jonze

Gast im Fordboard
hey

was meinst du genau mit leiterfolie, welche stelle ist das genau? will nix falsch machen

ciaoi Jonas

V

Viper

Gast im Fordboard
:applaus da hast Du dir richtig fiel Arbeit gemacht , das währe auch einfacher gegangen ,ohne auf der Leiterbahn zu Löten !!!
Kannst Du den Tacho auch mal zeigen von vorne beleuchtet ? :respekt

V

Viper

Gast im Fordboard
Du wills blaue Tachobeleuchtung ?
Hast dein Tacho schon mal ausgebaut ?
Hast Du ne Grüne orginal beleuchtung ?

M

Mr.Jonze

Gast im Fordboard
ja, ich hab mir shcon ne neue tachoscheibe bestellt... ich will einfach nur wissen wie ich den ganzen kram testen kann ohne ihn einzubauen

T.Held

Lebende Legende
Original von Viper
:applaus da hast Du dir richtig fiel Arbeit gemacht , das währe auch einfacher gegangen ,ohne auf der Leiterbahn zu Löten !!!
Kannst Du den Tacho auch mal zeigen von vorne beleuchtet ? :respekt
Jupp, kann ich. ;) Klar, ich hätte auch jeweils einzelne Kabel ziehen können, aber der ganze Kabelsalat bei ca. 13 LED's (mit den 3 roten)......... :rolleyes:
Bei den Fotos war er übrigens noch nicht ganz fertig, man sieht teilweise noch rot durchleuchten (jetzt nicht mehr :D)und die Kabel sind natürlich auch besser verlegt.

V

Viper

Gast im Fordboard
:respekt :respekt :respekt :respekt :respekt :respekt Hut ab sieht echt gut aus !!! :wow
Habe jetzt ein neuen Tacho in angrif genommen, mal sehn was für ne Farbe ich nehme ,weil Blau hat ja jetzt fast jeder!!!

V

Viper

Gast im Fordboard
Nee Grün hatte ich doch Orginal das hat mir gar nicht gefallen !!!
Ich dachte eher anBlau ins Rote übergehend ist erst blau ins leichte Lila ins Rot oder so !!!

T.Held

Lebende Legende
Das mit dem Grün war ja auch nur ein Scherz! :D
Stimmt, irgendwelche Farbübergänge sehen sicherlich auch gut aus! Mal was anderes. ;)

V

Viper

Gast im Fordboard
:D wie kommts das du noch wach bist !!!????
Auch ein Nachtaktiver Mensch ??? :rolleyes:

T.Held

Lebende Legende
Naja, mehr oder weniger Nachtaktiv. War heut bissel auf Achse und dachte ich kann mich auch schonmal auf nächste Woche einstellen (Nachtschicht). ;)

V

Viper

Gast im Fordboard
Bin noch geschädigt von der nachtschicht ,muste 2 Wochen machen,wegen Personalmangel !!!
Jetzt kann ich nicht schlafen :wand

M

Mr.Jonze

Gast im Fordboard
Hallo Leute?!

kann mir nicht ma jemand detailliert meine Frage beantworten?

danke

Jonas

V

Viper

Gast im Fordboard
Es führt kein weg dran vorbei die Teile einzubauen und dann nur an die Stecker anschliesen und Licht anmachen , dann siehste ob es geht oder nicht !!! :happy:

T.Held

Lebende Legende
Oder du machst es einfach wie ich es gemacht habe! 2 lange Kabel an ne 12V Quelle anschließen und an eine + und - Leitung am Tacho anschließen. Wo ist das Problem? ?(

V

Viper

Gast im Fordboard
Das geht auch !!!! Ist ne sache vn 5 Min. Oder Du hast ein Trafo, da must du an das Plus ein Wiederstand mit dranlöten ,dann must du es nicht einbauen !!! :wow

Achim

Megaposter
Original von Mr.Jonze
Hallo Leute?!

kann mir nicht ma jemand detailliert meine Frage beantworten?

danke

Jonas

Ich denke mal, dass es das Beste ist, wenn du dir die Mühe machst und das ganze in den Wagen einbaust.

:happy:

M

Mr.Jonze

Gast im Fordboard
das problem ist, das ich nichtw eis wo am tacho eine plus und minus leitung ist

Achim

Megaposter
Original von Mr.Jonze
das problem ist, das ich nichtw eis wo am tacho eine plus und minus leitung ist

Jow ..... eben drum sag ich ja .... schließ das Teil an den original Stecker an und du hast zwangsläufig die richtige Polarität.

edit: ich würd' bei der empfindlichen Elektronik nicht mit irgendwelchen Trafos rum experimentieren. Hab' leidvolle Erfahrung mit unsatabilisierten, gleichgerichteten Spannungen gemacht die ich nicht gebraucht hätte :wand

Grüße

Oben